Ist ein Mountenbike gut für den Alltag?

5 Antworten

Was ist für Dich eine längere Strecke?

Weniger anstrengend ist ein leichteres Rad als Deine Holland-Fietse.

Mit entsprechenden Reifen - wenig Profil und in der Mitte des Reifens möglichst glatt - fährt sich ein MTB sehr gut und die Schaltung macht es leichter zu fahren als die Fietse.

Du solltest es im Laden ausprobieren, damit Du den Oberkörper nicht zu sportlich gestreckt hast, dann kannst Du locker das drei bis vierfache an Strecke fahren als mit dem Hollandrad.

Und wenn Du schon im Radladen bist, dann schau mal nach Trekkingrädern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ich nutze mein MTB (Hardtail) für alles. Dem hab ich auch je einen Gepäckträger vorne und hinten spendiert. In der sehr bergigen Gegend (Carmel Gebirge) wo ich wohne, hat sich der Kettengangschaltung schnell als sehr nützlich erwiesen.

Zum Einkaufen und für längere Touren (ab 300km) nutze ich es, manchmal auch für Querfeldeinfahrten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Hayns bestätigt

Jedes Fahrrad ist ein Kompromiss, was es gut kann, was es weniger gut kann und wozu es nicht geeignet ist.

Bei Mountainbikes geht dieser Kompromiss mehr oder weniger stark in Richtung sportlicher Geländefahrt. Dafür werden andere Fähigkeiten geopfert, bzw. es ist eher Zufall wenn es sich dazu auch eignet.

Beispielsweise sind grobe Stollenreifen natürlich fürs Gelände gedacht. Man kann damit auch auf der Straße fahren, aber das ist eher ein Notbehelf - andere Reifen rollen auf der Straße besser.

Dafür, dass das Mountainbike im Gelände gut funktioniert, sind etwas ausgefeiltere Schaltungen, Bremsen und Federungen verbaut... Die mehr Wartung erfordern, als der Alltagsnutzer normalerweise erbringen möchte. Nur so: Bei Federgabeln steht i.d.R. ein Wartungsintervall von 50 h Fahrzeit in der Bedienungsanleitung...

Auch die Sitzposition ist eher auf sportliche Zweckmäßigkeit ausgelegt; je nach Art des Mountainbikes eher gestreckt mit Körperspannung, um bergauf Dampf aufs Pedal zu geben oder eher darauf optimiert im Gelände in den Pedalen zu stehen, d.h. das Sitzen ist eher ein Behelf. Moderne Mountainbikes sind im Vergleich zu anderen Fahrrädern auch ziemlich lang, d.h. sperrig wenn du sie mal durch ein Treppenhaus tragen oder in die Bahn schieben willst.

Wegen der sportlichen Ausrichtung sind keine Schutzbleche, keine Beleuchtung und kein Gepäckträger montiert - im Gelände sowieso alles nutzloser Ballast.

Und das alles macht das Mountainbike nicht unbedingt zu einem alltäglichen Verkehrsmittel. Natürlich, man kann das Mountainbike dazu verwenden! Aber andere Fahrräder können es halt besser, weil sie genau darauf ausgelegt sind und dafür nicht ins Gelände fahren.

Man kann mit dem Mountainbike über nasse Straßen fahren, klar: Gibt halt nen nassen Streifen am Hintern. Oder man baut Schutzbleche dran, dann stellt sich halt die Frage warum du nicht gleich ein Fahrrad mit Schutzblechen genommen hast.

Man kann auf dem Mountainbike seinen Einkauf transportieren, klar: Einfach alles in den großen Wanderrucksack packen, was der Rücken nicht mag. Oder man baut einen Gepäckträger dran, dann stellt sich halt die Frage warum du nicht gleich ein Fahrrad mit Gepäckträger genommen hast.

Man kann mit dem Mountainbike auch 100 km Straße fahren, klar. Dauert halt länger. Du kannst auch leicht rollende Straßenreifen aufziehen und versuchen, eine aerodynamischere Sitzposition herzustellen... dann stellt sich halt die Frage warum du nicht gleich ein straßenorientiertes Fahrrad genommen hast.

Also, ich stelle infrage ob ein Mountainbike wirklich das Richtige für dich ist. In meinen Augen eigentlich nur dann, wenn dir der "SUV-Faktor" den einen oder anderen Nachteil wert ist.

Ich schließe mich Hayns an: Schaue dich mal bei den Trekkingrädern um. Entspannte Sitzposition, gut rollende Reifen, Gepäckträger und Schutzbleche. Da liegt der Kompromiss bei Alltagstauglichkeit und "Streckentauglichkeit ohne Rennen gewinnen zu müssen".

Nein eigentlich nicht. Für lange Strecken ist eher ein Trekking Fahrrad etwas.

Nein, ein Mountainbike ist nicht alltagstauglich. Wie der Name bereits sagt, ist es dafür prädestiniert in den Bergen zu fahren. Die vorgelagerte Sitzposition und die fehlende Straßenaustattung (Schutzbleche, Lichtanlage) macht die meisten Mountainbikes alltagsuntauglich. Wenn du ein agiles, wendiges und alltagstaugliches Bike für den Alltag suchst, solltest du dich bei Treckingrädern umschauen.