Rennrad im Alltag?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein: Nein, würde ich nicht empfehlen.

Jede Benutzung verschleißt Teile und wenn du in ein gutes Rad investierst, wäre es schade, wenn du es mit solchen Kurzstrecken strapazierst. Zudem sind Rennräder nicht dafür gedacht, dass man größere Lasten auf dem Rücken mit sich führt (Stichwort: Schule). Die Ergonomie ist einfach eine andere.

Meine Empfehlung wäre eher zu schauen, wo es denn beim Hollandrad hängt und das zu reparieren und das Rennrad für wirkliche Strecken "aufzusparen". Macht im Übrigen auch der Fahrradhändler meines Vertrauens so: das voll gefederte für die Berge, das Rennrad für Strecken und ein altes Diamantrad, um zur Arbeit zu fahren (er war mal Triathlet, dem traue ich da gute Entscheidungen zu ;)).

Noch was zum Rennrad vs. Mountainbike: MTB's sind dem Motocross natürlich näher. Wenn du Rad-Ausdauer trainieren willst, findest du vllt auch einen Anbieter von Spinning/ Indoorcycling, wo du das auch trainieren kannst. Aber letztlich sollte die Entscheidung davon abhängen, ob du ausreichend glatte Strecken und auch Spaß an dem Fahren darauf hast oder ob dir bei Fahrrädern Berge und Geröll lieber sind.

sibo33
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort... Zur Schule fahre ich nur Teerstraße... Und zum Gepäck, ich führe max. 5 Kilo mit mir aufm Rücken und macht das bei meinem Gewicht von 55 Kilo "den" Unterschied? Mit meinem Hollandrat stimmt alles soweit ich das einschätzen kann, bin nur mal ne Strecke mit den MTBs meiner Freunde auf der Straße gefahren, und das machte für mich schon einen sehr großen Unterschied ...

Gerberecht  05.06.2014, 20:20
@sibo33

Abgesehen von den Einwänden von heob1, an die man auch denken muss, dachte ich bei Schulweg an sperrigere und schwerere Sachen ;)

Ich meine, du machst deinen Rücken damit vermutlich nicht kaputt, weil es ja eine kurze Strecke ist, aber bequem ist es nicht^^

Ach ja: Bei guten Händlern kann man ein Fahrrad auch Probefahren. das Könnte schon einen guten Eindruck vermitteln.

Hi Sibo,

mir ging es vor einiger Zeit gleich wie dir. Ich wollte unbedingt ein Rennrad für die Stadt, da ich täglich in der Stadt fahre. Allerdings hat jeder den ich um Rat gefragt habe gesagt, dass man in der Stadt nicht mit dem RR fahren kann, weil es kaputt wird, die ganze Zeit Patschen hat usw.

Jedoch habe ich mich nicht beirren lassen und mir ein steinaltest, gebrauchtes Puch RR zugelegt. (Nebenbei, alte Puch Räder sind göttlich!)

Es war in einem sehr guten Zustand, habe neue Reifen rauf gesteckt, alles eingestellt!

Seitdem, knapp 2 Jahre, fahre ich täglich in der Stadt herum. Natürlich muss man aufpassen, dass man über Bordsteine nicht zu schnell drüberrast.

Ich könnte mir nicht mehr vorstellen auf einem normalen Rad zu fahren, mit dem RR bist du schneller, macht deutlich mehr Spaß und is einfach viel eleganter.

Vor allem bei einem Radweg bei 12km wirst viel Spaß haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)

Eins noch, wenn du dir ein gutes, nagelneues RR kaufst, (1500 aufwärts) mit dem darfst du auf keinen Fall fahren! Dauert nicht lang bis es gestohlen wird und dazu kommt, dass so ein teures RR nicht gür die Stadt zu gebrauchen ist, aber wie gesagt, ein altes RR ist das geilste was es gibt:-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg. Max

Ein - echtes - Rennrad hat keine Lampe, keine Schutzbleche usw. Alleine schon die Vorstellung, bei nasser Fahrbahn nass gespritzt zu werden, lässt mich erschauern. Ein Rennrad ist nervös wie ein Rennpferd. Es federt kaum, ist anfällig für Reifendefekte und benötigt einen regelmäßigen Kettenwechsel (etwa alle 1500 km). Wer das nicht selbst durchführen kann, hat sein Rad oft in der Werkstatt bei entsprechenden Kosten. Ich selbst fahre 16 km zur Arbeit mit einem (hochwertigen) Tourenrad, nehme Gepäck mit und bin ausreichend beleuchtet. Eindeutige Empfehlung: Kein Rennrad für deinen Zweck.

sibo33
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, was habe ich mir unter einem Tourenrad vorzustellen?

Rennräder sind, wie Du sicherlich weißt, auf Geschwindigkeit ausgelegt. Demzufolge sind es leichte Räder, die sich für den Transport von Gegenständen nicht so gut eignen. Außerdem sind sie nicht besonders gut für Geländefahrten geeignet.

Wenn Du jedoch auf der Strasse lange Strecken zurücklegen willst, sind sie das Vekehrsmittel schlechthin. Allein bei Bürgersteigen, also den Randsteinen, mußt Du aufpassen, da die Räder recht empfindlich sind.

Ich würde mir immer wieder eines kaufen!

Oderdochnicht  05.06.2014, 17:44

By the way - hat jemand zufällig ein 26er Rennrad mit Shimano-Schaltung zu verkaufen?

Ein Rennrad ist nicht alltagstauglich. Erstens musst Du die Tasche auf dem Rücken tragen. Zweitens hat es keine Schutzbleche. Nach einer Fahrt über nasse Straßen siehst Du aus wie frisch aus der Suhle. Drittens hat es keine vernünftige Beleuchtung. Viertens halte ich Kettenschaltungen generell nicht für alltagstauglich. All das gilt übrigens auch für MTBs, dort kommt erschwerend hinzu, dass die meisten grob profilierte Reifen fahren, die ziemlich laut auf der Straße sind und somit viel Energie vernichten.