Wie ist die Leistung einzustufen?

3 Antworten

Zitat TraumMensch:

Ich persönlich kann die Leistung nicht einschätzen, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich bin die Strecke ohne Pause und ohne Essen gefahren. Das nebenbei. Nun möchte ich wissen, ob die Leistung wirklich gut ist.
Bissel zu mir. Ich bin 21 Jahre alt, männlich und wiege 84kg und bin 176cm Groß. Aktiv Radfahren tue ich seit ca. 3 Monaten.

Vorweg. 37 km kannst Du ohne Pause und ohne Essen fahren, Hauptsache Du trinkst genug Wasser mit etwas Apfelsaft. Auf ein Liter Wasser max. 0,25 l Apfelsaft.

Objektiv kann ich Deine Leistung nicht einschätzen - ich versuchs mit eigener Erfahrung dennoch. Einen Vergleich zu mir mache ich nicht.

Als ungeübter, mit den Höhenmetern, ist Deine Durchschnittsgeschwindigkeit so weit akzeptabel bis gut.

Was mir nicht gefällt, ist Dein Durchschnittspuls. Der ist etwas zu hoch. Da musst Du noch geduldig sein. Oft fahren aber Regenerationstage einhalten. Lange Strecken mit weniger Tempo in den ersten Monaten.

Zitat TraumMensch:

Ich Vergleiche immer nur gerne meine Werte und schau dadurch, ob ich gut dabei bin.

Der wichtigste Wert ist Deine Herzfrequenz, Dein Durchschnittspuls.

Wenn die Werte "besser" werden, also die gleiche Strecke schneller, sind Deine Werte nur dann gut, wenn gleichzeitig der Durchschnittspuls sinkt.

Das ist mein Trainingsziel im Frühjahr. Die gleiche Strecke schneller, aber der Puls weniger. Wird er weniger, weiß ich, dass ich alles richtig mache.

Gut wäre, wenn Du Deinen Ruhepuls und Maximalpuls kennst.

Später im Jahr, wenn der Puls stabil ist, kann man es auch mal krachen lassen, aber bis dahin ist es sinnvoll auf die Gesundheit zu achten.

Mit weniger erreicht man mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Sehr nices Bike 👍

Deine Frage verstehe ich allerdings nicht. Hast du vor in der nächsten Woche an einem Wettkampf teilzunehmen? Wenn nicht, ist es doch völlig egal. Gibt mit Sicherheit zig Leute die in der gleichen Zeit doppelt so weit kommen oder doppelt so schnell sind, aber ist doch völlig egal.

Fakt ist du hast in zwei Stunden 1000 kcal verbrannt. Wenn du das konstant durchhältst und auf die Ernährung achtest (nichts essen ist falsch) hast du deinen BMI im Handumdrehen im grünen Bereich.

TraumMensch
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich mache keinen Wettkampf, den mir persönlich geht es nur ums Fahren. Ich Vergleiche immer nur gerne meine Werte und schau dadurch, ob ich gut dabei bin.

Die Runde war eigentlich nur spontan, den ich wollte nur die 25km fahren, eigentlich wie immer, aber Dan hab ich diesen drang gehabt weiter zufahren.

Ja, das Essen werde ich aufjedenfall machen, denn man hat es gespürt den Leistungsverlust.

Für dein Trainingszustand bzw. deine Gewicht/Größenverhältnisse würde ich das als gut bis sehr gut einstufen.

War das sehr anstrengend? Hättest du noch 10km dran hängen können?

TraumMensch
Beitragsersteller

Nein, ich hätte wahrscheinlich nur noch 2-3km geschafft, weil das Essen gefehlt hat. Mache ich aber nicht mehr, habe mir eine Oberrohrahmentasche gestern geordert, da kommt das Essen dann auch rein.

In meiner Wasserflasche ist zusätzlich bissel Celtic Salz drinnen, sodass es geschmacklich kaum merkbar ist. Eigentlich wollte ich nur 25km fahren, das war auch meine längste Runde im Freien, deshalb hatte ich kein Essen dabei.

Magnesium/Zink nehme ich als Nahrungsergänzungsmittel als Pillenform täglich ein.