Ist ein Katzennetz wirklich nötig?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein Katzennetz wenn du dich sicherer fühlst. Es muss nicht sein das sie runterspringt. Wir haben z.B. auf einem Balkon kein Katzennetz. Nur Blumentöpfe vorne am Geländer. Auf dem anderen schon. Aber bei dem ohne sind sie nie runtergesprungen. Aber manchmal kann es passieren das sie was sehen und so weit raushängen das sie schon mal ins straucheln kommen. Katzen sind sehr neugierig wie du vielleicht weisst. Ausserdem können sie wenn du mehrere Katzen hättest sein das sie im Spiel einander nachrennen. Da sind die dann auch nicht so vorsichtig. Wie gesagt es muss jeder selber wissen aber wenn du dich sicherer fühlst würde ich eins aufhängen.

ich würde meine katze ohne katzennetz auf jeden fall nicht ohne aufsicht auf den Balkon lassen... Für gewöhnlich springen katzen nirgens runter, wenn es gefährlich ist aber es kann trotzdem passieren, grade wenn es nicht sehr hoch ist/aussieht (aber trotzdem gefährlich hoch)
Zu dem gibt es viele Katzen die unbedingt raus wollen, egal ob sie schon mal draußen waren und es dort kennen oder nicht und wenn deine katze so ist wird sie wahrscheinlich versuchen da runter zu springen um halt draußen zu sein.
Sicher sagen kann man es nicht aber es ist auf jeden Fall nicht ausgeschlossen!
Deswegen wenn ein Katzennetz, nur beaufsichtigt auf den Balkon lassen oder keine Katze.
Man muss auch nicht zwingen jede sekunde dabei sein wenn sie auf dem balkon ist, aber in der nähe bleiben finde ich dann schon wichtig! Das kommt auf die Katze an, ob sie raus will und runter springen würde oder ob sie eigentlich keinen Grund hat runter zu springen und es deswegen auch nicht macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte schon viele katzen und kenne mich gut aus

Die Nachbarn von Freunden haben eine Art Voliere gebaut. Ebenfalls keine Decke, einigen Abstand zwischen anderen Balkonen. Links und rechts einen Sichtschutz errichtet und oben drüber sowie nach vorne weg mit einem Netz gesichert. Klar kann die Katze einen Sturz überleben. Schließlich kann es 100mal gut gehen und beim 101 ersten Mal geht es dann schief. Daher finde ich es wirklich toll, dass du dich vorher informierst.

Google mal nach Bildern. Katzenetz Balkon oder so ähnlich. Da wirst du bestimmt fündig.

Achso, sichert auch Fenster! Wenn die Fenster gekippt sind über Nacht oder ihr nicht zu Hause seid bzw im selben Raum(also Katzen samt Fenster unbeaufsichtigt), sollte sicher gestellt sein das nichts passieren kann. Stichwort Kippfenstersyndrom. Wir hatten den Nachbarskater im Fenster hängen, weil der panisch vor einer anderen Katze geflüchtet ist und bei uns rein wollte. Zum Glück war jemand zu Hause und hat ihn gehört. Hätte tödlich enden können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, nicht alle katzen sind schlau. viele "springen" nicht einfach, sondern erschrecken, rutschen aus oder folgen ihren instinkten.

mit etwas kreativität ist es immer möglich katzennetze anzubringen. hier ein kleiner denkstoss: dusch-stangen - sowohl quer als auch längs einsetzbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Nein, Katzen sind nicht schlau genug.

Die wissen nicht, dass sie weiter rutschen können beim Landen nach einem Sprung. Das geht schneller als du denkst.

Du kannst ein Gestänge anbringen (lassen), an dem ein Schutznetz angebracht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.