Ist ein Kampfsport Gym ein gutes Umfeld?

5 Antworten

Ich kann nicht für BJJ sprechen, aber beim Boxen treiben sich öfter "Typen" herum die Du vermeiden willst.
Aus meiner Erfahrung bei mehreren fernöstlichen Stilen kann ich nur sagen das es dort nicht so ist. "Mobber" & Co. halten sich in einem Dojo (wenn es traditionell geführt wird) nicht lange. Dort geht es um Respekt, Disziplin, Ehre, Anstand, Achtung ggü. sich und anderen. Das verkraften die Art Menschen nicht. Entweder die werden kuriert oder gegangen...
Such Dir verschiedene Dojos/Vereine, mach mehrere Probetrainings und dann finde "Deinen Weg".

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

HansEliFors1
Fragesteller

An sowas ähnliches hatte ich auch gedacht. Kommt halt alles darauf an ob die Chemie zwischen den Leuten und mir passt.

basiswissen  24.08.2023, 20:25
@HansEliFors1

Genau so ist es! Leute, Meister, Raum/Räume, Stimmung.... das alles muss passen. Nur dan macht es Freude, man lernt, wird besser ect....
Mit der Einstellung bist Du auf einem guten Weg!

Beim Boxen kann das evtl. vorkommen. Aber generell lernt man beim Kampfsport, Respekt, Resilienz, Disziplin und Selbstkontrolle, ich kenne persönlich niemanden den man als "Mobber" betiteln könnte. Beim BJJ oder Muay Thai sind alle eigentlich immer sehr korrekt. Bei fernöstlichen Kampfkünsten hast du ein ganz anderes Klientel, da lässt sich überhaupt nicht von Mobbern sprechen, aber Aikido, Wing Chun und Karate sind bspw. nicht wirklich effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Ich trainiere Thaiboxen und MMA und habe früher auch andere Sachen trainiert und in verschiedenen Vereinen. Bis jetzt waren alle sehr umgänglich bis brüderlich.

Mach einfach ein Probetraining in den Vereinen in deiner Nähe und such dir den besten für dich raus.

Wie wäre es mit Krav Maga oder Ninjutsu?

Woher ich das weiß:Hobby

HansEliFors1
Fragesteller

Da ich auf dem Land wohne muss ich mich dafür entscheiden was in der Nähe angeboten wird. Die Art ist mir erstmal fast egal. Meine Frage war aber eher ob sowas ein guter Ort für Leute mit riesen sozialen Ängsten ist. Und ob die Leute generell nett sind oder nicht.

llPetrolheadll  24.08.2023, 19:08
@HansEliFors1

Hmm das kommt ganz aufs Gym an.

Die entspanntesten habe ich tatsächlich beim Ninjutsu kennengelernt. Beim Boxen war ich nie da es mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert hat 😅

Erfahrung bjj: ist extremst fair fast alle Leute sind nett und ich kenn keinen einzigen der sich je darüber lustig gemacht hat das man nicht so gut ist(eher werden einem Tipps gegeben und gesagt was man besser machen kann). Außerdem jeder war anfangs nicht so gut. Cool ist es geht sehr viel um technik und man kann selbst mit 30 cm unterschied "problemlos" gewinnen(also mit Technik)