ist ein Gewinn der Stromversorger nur möglich, weil der Strom den Kunden zu teuer verkauft wird oder wird dieser Markt nicht kontrolliert?

das Thema ist ja aktueller denn je, weil die bekannten Stromenergieversorger sich dumm und däml.. verdienen besser Kasse machen - sind dann die langfristigen Verträge, die zum Zwecke der vormals günstigen Bindung zum Tage der Vertragsabschließung festgelegt wurden, reine Makulatur, weil die Versorger die Kosten für sich einheimsen, wenn der kWh/preis unter die vertraglich vereinbarten Kosten fallen?

2 Antworten

warum verstehe ich das nicht?

Der Wirtschaftsminister hat sicher, trotz eines waren Winters, mehr und teureres Gas im Ausland gekauft. Wie jedes Kind weiß hätte er auch mal im Fernsehen die Wetteraussichten verfolgen sollen.
Die Kraftwerke/Stadtwerke mussten so auch dieses Gas kaufen.
Haben die das aber einfach verbrannt?
Die Gaspreise sind stark gefallen und trotzdem sind die Strompreise geblieben. Kann eine Regierung den Strompreis festlegen? Nein. Warum sollten die Stromversorger die Preise senken, wenn die Kunden bezahlen? So geht Marktwirtschaft!
Sollten die Energieversorger die Gewinne in erneuerbare Energie investieren, dann sollte das begrüßt werden, denn dann wir alle was davon. Machen die das?

weil die bekannten Stromenergieversorger sich dumm und däml.. verdienen

Definiere "dumm und dämlich". Es ist die Aufgabe eines Unternehmens, Gewinne zu machen, denn Kredite, Investitionen und Arbeitsplätze müssen bezahlt werden.

Wenn Du Geld sparst, dann nimmst Du auch die Bank, die Dir die höchsten Zinsen zahlt - so macht das jeder Investor. Wie hoch die Preise werden können, regelt der Markt. Wenn Du zu teuer anbietest, kaufen Deine Kunden woanders.

Ein Problem entsteht dort, wo der Markt reguliert wird, wo z.B. die Politik entscheidet, wo der Stromerzeuger seine Energieträger kauft, oder wo Regelungen dazu führen, dass das Angebot knapper wird - dann steigen die Preise. Kann man auch beim Wohnungsmarkt prima sehen.