Deutscher Schäferhund DDR Linie qualzucht?
Hallo,
der Rücken von Deutschen Schäferhund aus der DDR Linie geht ja etwas runter zählt es als qualzucht oder haben die Probleme mit dem Rücken ?
Lg
5 Antworten
Aloha!
Der Deutsche Schäferhund ist keine Qualzucht! Diese Hunderasse ist nicht ungesünder als andere Rassen in der Größe. Einen abfallenden Rücken haben vielleicht ein paar komische Exemplare aus der Hochzucht.
Der Hund auf dem Bild sieht ziemlich kräftig aus, ich fände 10 kg weniger nicht schlecht. Das hängt natürlich auch mit dem Körperbau zusammen.
Nein, das sieht nur so aus, wenn die Hunde so komisch hingestellt werden. Ob der Körperbau gut ist, kann man nur beurteilen, wenn man den Laufgang sieht.
Den Hund auf dem Bild finde ich viel zu massig.
Qualzucht bedeutet, dass eine Rasse absichtlich auf Merkmale gezüchtet wird die dem Hund Qualen bereiten und dies auf den Großteil der Hunde zutrifft.
Das ist beim DSH nicht der Fall. Bei den wirklich richtig übertypisierten hoch prämierten Hochzuchtlinien können wir gerne darüber reden inwiefern das unter Qualzucht läuft. Das betrifft aber nunmal nur einen kleinen Teil der Population.
Und bevor jetzt jemand mit HD kommt, weil er es in den letzten 30 Jahren nicht für nötig hielt sein Wissen zu updaten: Der DSH liegt mittlerweile nicht schlechter als viele andere große Rassen und steht zB besser da als GR und LR.
Aber wenn du einen ruhigen Hund suchst der nicht aufgedreht und "verrückt" ist und ein toller Familienhund bist du einfach bei der falschen Rasse. Der DSH ist das alles WENN er ordentlich geführt und gearbeitet wird. Jemand der das macht will aber ganz sicher keinen ruhigen Hund, denn der taugt nichts.
Also wir haben einen tollen Familienhund und er ist ein DSH aus der Hochzucht. Er liebt alle Kinder und Menschen, ist null aggressiv (außer beim Schutzdienst auf dem Hundeplatz) und treu ohne Ende.
Du verwechselst hier ein paar Dinge. Der Ddr Hund ist bekannt für seine Robustheit und den geraden Rücken.
Und der Hund auf dem Bild sieht anatomisch gesund aus.
Die mit dem abfallendem Rücken sind aus der sogenannten Showlinie
Nach 30 Jahren dt. Einheit gibt es keine DDR-Linie mehr ...
Welche Zucht würdest du für Familien empfehlen?Am besten die die nicht so aufgedreht und nicht so verrückt sind
Gar keine - denn wer glaubt, dass eine Rasse oder eine Zucht dafür verantwortlich ist, dass ein Hund aufgedreht und verrückt ist, dem fehlt noch jegliche Information, der hat noch monatelang damit genug zu tun, sich diese ganzen Informationen anzueignen.
Genau, lieber einen aus der Hochzucht und keinen aus der Leistungszucht weil:
Hunde aus der Leistungszucht habe oft einen wahnsinnigen Trieb und brauchen eine hohe Auslastung und Beschäftigung. In einer Familie ist es oft nicht möglich dem gerecht zu werden. Wir gehen auch mit unserem (gemütlicheren Exemplar) aus der Hochzucht drei Mal in der Woche in eine Ortsgruppe des Schäferhundvereins e.V. trainieren etc.
Leider sind "Hobbyzuchten" meist nur ein beschönigender Ausdruck für Vermehrer .... und da bekommt man meist keine guten und gesunden Hunde.
Die Schäferhunde aus der westdeutsche Linie sind die tendenziell "ungesünder gezüchtet".
Das kannst du hier ganz gut sehen:
Schäferhunde leiden ab und an an HD, wir haben aber einen aus der Hochzucht (nicht aus der Leistungszucht), der nicht an HD oder ED leidet und quietschfidel ist. Ein treuer, lieber, Familienhund, der seine Familie über alles liebt 🥰
Erstmal danke für deine Antwort!Also ich habe mich mal im VDH Zucht umgeschaut und hab einen Züchter gefunden der die Showlinie(Hochzucht)züchtet und meint auch das die für die Gesundheit sehr aufpassen und der Mann meinte auch das die einer der Ältesten Züchter sind.☺️
Haben nicht alle Hunde aus der Hochzucht einen abfallenden rücken ?