Unterscheiden sich Showlinie und Arbeitslinie doll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da gehen die Meinungen wohl seeehhr Weit auseinander! Trotzdem aber gute Frage👍!

Also exquisit beim SchĂ€ferhund, weiß ich jetzt nicht ganz so genau! Auch wenn ich wen gut kenne, der Polizeihunde von Welpen an erstmal Ausbildet, und sie dann spĂ€ter auch weiterhin mit Herrchen begleitet, und ich persönlich auch schon einen ausgemusterten Altdeutschen Polizei SchĂ€ferhund besaß!
Aber ich bin ganz sicher das Showelinien mit richtigen Arbeitslinien reichlich wenig gemeinsam haben, außer vielleicht hauptsĂ€chlich optisch! Die meisten Zuchthunde ĂŒber VDH ZĂŒchter haben, auch wenn die meisten das ungern hören wollen, eigentlich nix mit z.B. offensichtlichen wirklichen Jagdhunden ect. zu tuen. Das gibt es vielleicht vereinzelt, aber sehr selten!

Die Jagdhunde von Showelinien wissen oftmals garnicht mehr was jagen ĂŒberhaupt heißt, und springen lieber nem Stöckchen hinterher. Auch wenn Jagdhunde, auch das ab und an erst beigebracht wird, so haben sie es aber richtig im Blut, und PflĂŒgen dir den ganzen Wald um wenn’s darauf an kommt. WĂ€hrend Showelinien Hunde oftmals ĂŒberhaupt garnicht mehr verstehen was Jagd bedeutet! Deswegen kommen diese Hunde fĂŒr mich nicht mehr in Frage, weil sie ihr Geld nicht Wert sind! Da Jagd im wahrsten Sinne jeder Straßenhund besser, aber jedem das Seine😊

Siggi852  14.10.2021, 17:14

Ohhh, lieben Dank fĂŒr deinen Stern ⭐ Das ist aber lieb. Ich fĂŒhle mich geehrt 😇

JA! Das sind quasi unterschiedliche Rassen.

Aloha!

Ja! Das kann ein enormer Unterschied sein. Wenn man einen sportlichen DSH aus Arbeitslinien erwischt, dann macht der einem die Hölle heiß, wenn man nichts mit ihm macht. Das soll er auch, er muss ja richtig Bock auf die Arbeit haben. Ein Diensthund kann nicht einfach sagen: „Och, heute habe ich keine Lust, so viele HĂŒndinnen lĂ€ufig und so kalt und regnerisch, mhhh
 morgen?“. Ne, der hat immer Bock, sofern er gesund ist.
Bei der Hochzucht gibt es sehr arbeitsfreudige Hunde, aber auch gemĂŒtlichere Kandidaten. Da muss man sich die Eltern anschauen.