Ist ein Brief, der über E-Post gesendet wurde, ohne der Unterschrift gültig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Unterlagen die mit Unterschrift verfasst werden müssen (z.B. Veträge, Kündigungen, etc.) ist ePost nicht geeignet.

Hallo!

Generell besitzt eine Sendung auch dann ihre Gültigkeit, aber da muss dann auch drunter stehen, dass das Schreiben auch ohne Unterschrift gültig ist & maschinell erstellt worden ist.

Es ist halt ein Brief, der ueber elektronische Post gesendet wurde. Als solcher ist er natuerlich gueltig.

Welche Rechtswirkung er aber entfaltet, haengt vom Inhalt und von einer eventuellen Formerfordernis ab, ggf. auch vom Zugangsbeweis.