Frage zu Post-Ident

6 Antworten

Du musst deine Identitaet nachweisen, wahrscheinlich auch, dass du volljaehrig bist. Das kannst du aber leicht mit deinem Ausweis. Die Post vergleicht dein Gesicht mit dem Bild im Ausweis, schreibt sich Ausweisnummer usw auf, das war's. Jemand mit Vollmacht hinschicken, das funktioniert nicht, da es um dich persoenlich geht.

Beim Post-Ident-Verfahren hat der Absender den Zustelldienst beauftragt deine Identität zu prüfen und Angaben hierzu an ihn zu übermitteln, bzw. zu bestätigen. Da musst du mit einem Identitätsnachweis (Personalausweis) persönlich vorsprechen.

Sofern mit der Post/DHL geliefert wird, kannst Du das Päckchen dann am nächsten Tag bei der Filiale abholen und das PostIdent ausfüllen lassen und unterschreiben.

Dann bekommst du eine Abholkarte in den Briefkasten gesteckt und kannst die Postsendung in der Postfiliale (gegen Vorzeigen des Ausweises und Feststellung des Alters) innerhalb einer Woche abholen.

Dann wird das Paket an das für dein Bezirk zugewiesenes Postamt übergeben. Dort hast du dann exakt eine Woche Zeit es abzuholen.