Ist ein Berührpunkt eine Nullstelle oder nicht?

4 Antworten

Wenn sich zwei Graphen berühren, dann in der Regel nicht.

Berührt ein Graph die x-Achse, dann handelt es sich sogar um eine mindestens doppelte Nullstelle.

Berührpunkt womit?

Ein Berührpunkt mit der x-Achse ist eine Nullstelle.

RammbockABP
Beitragsersteller

Meine polynomfunktion berührt die x-Achse aber schneidet sie nicht... zählt das als nullstelle?

Tannibi  11.02.2019, 21:01
@RammbockABP

Ja, natürlich. Der Funktionswert muss einfach 0 sein.

Sonst hätte y = x^2 ja keine Nullstelle.

gfntom  11.02.2019, 21:02
@RammbockABP

Die Antwort wurde doch hier gegeben!

Eine Nullstelle ist immer dort, wo der y-Wert einer Funktion = 0 ist. Wenn die Funktion die x-Achse berührt, dann IST der y-Wert = 0.

Auch vermehrtes wiederholen der Frage deinerseits ändert daran nichts.

Rubezahl2000  11.02.2019, 21:20

@RammbockABP: Was bitte ist an meiner Antwort noch unklar?
Deutlicher kann man es doch nicht schreiben ;-)

Eine doppelte Nullstelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium