Ist ein aufsatz über sein Verhalten schreiben zu müssen eine Strafe?
Ich bin in der 7. Klasse und meine Klasse ist nicht immer sehr leise, aber es gibt manche die ganz einfach leise sind (wird wichtig später). Meine Lehrerin hatte es satt und hat DIE GANZE KLASSE einen aufsatz über seinem individuellen Verhalten schreiben lassen den wir bis Montag beenden müssen. Ist dieser aufsatz jetzt eine Strafe? Weil wenn es eine Strafe ist, dürfte sie nicht die ganze klasse bestrafen da es sonst eine kollektivstrafe wäre, da manche eben kein bisschen zu dem Lärm beigetragen haben und somit unschuldig sind.
Kennt sich jemand damit gut aus?
3 Antworten
Das ist der Trick, den sie anwendet: Für die Schüler fühlt es sich wie eine Strafe an, aber rechtlich gesehen ist es einfach nur ein Bildungsmittel.
Aufsatz schreiben und dabei selber Denken
Eigentlich hat das mit lernen zu tun
Das Gehirn zum Denken anregen ,
kann natürlich auch, als Strafe empfunden werden
Aufsatz schreiben und dabei selber Denken
Das ist doch Quatsch! Nur wenn man selbst entschieden hat, einen Aufsatz zu schreiben, ergibt das Denken einen Sinn. So ist es in dem Fall aber nicht. Die Lehrerin ist genervt, weil ihr nicht alle zuhören und verteilt eine Aufgabe. Natürlich wird sie immer abstreiten, dass das eine Strafe ist.
Ich finde schon dass dies eine Strafe ist. Wir schreiben nur diesen aufsatz weil wir laut waren, eine Strafe bekommt man nur wenn man eine Regel bricht, was meine Klasse eben getan hat. Außerdem hat der aufsatz nichts mit dem Thema zu tun.
Was hältst du?
Das ist der Trick, den die Lehrerin anwendet. Sie kann immer sagen, es ist keine Strafe, obwohl ein angebliches Fehlverhalten die Ursache für die Aufgabe ist.
Die Lehrerin hat noch nicht begriffen, dass das, was sie tut, die Ursache für die Unruhe in der Klasse ist. Wenn ihr ein großer Teil der Schüler nicht zuhört, macht sie etwas falsch. Wie gesagt, das erkennt sie nicht.
Gruß Matti
Ich würde es Rache nennen. Aber das wird sie natürlich nie zugeben.
Das finde ich nicht so. Dies ist eine Aufgabe die dazu geeignet ist Schüler ihr Fehlverhalten erkennen zu lassen. Auch bekannt als eine strafaufgabe die eben als Strafe zählt.