Unverhältnismäßige Strafe an der Schule?
Hallo,
mein Sohn (10. Klasse, Gymnasium) hat letztens mit ein paar Freunden aus einem anderen Klassenzimmer seiner Schule Weihnachtsdeko in sein eigenes Klassenzimmer gebracht.
Am letzten Tag vor den Ferien musste das Klassenzimmer leer geräumt werden und jeder musste einen Teil der Sachen mit nach Hause nehmen. Als er mir nebenbei davon erzählt hat, was sie gemacht haben, habe ich ihm natürlich klargemacht, dass das nicht okay ist.
Ein paar Wochen später kommt der Leiter des Direktorats in seine Klasse und sagt, dass die Leute, die Sachen entwendet haben, sich bei ihm melden sollten. Am darauffolgenden Tag sind dann mein Sohn und seine Freunde ins Direktorat gegangen und haben sich "gestellt".
Sie haben alle einen Verweis bekommen und der Klasse alle Deko wiedergebracht. Ebenfalls mussten sie sich bei der Klasse entschuldigen und Kuchen für sie backen (35 Kinder). Soweit aber gut, ich fand es gerechtfertigt, sie müssen ja auch spüren, dass sie etwas falsch gemacht haben.
Doch von ihnen wurde ebenfalls verlangt, dass sie 3h lang die Toiletten der Schule putzen und säubern, was ich schon ein wenig zu viel fand, sie haben ja "nur" Deko genommen und sie wieder zurückgebracht und ihren Fehler eingesehen. Doch nun haben sie wieder einen Termin zum Toilettenputzen bekommen und müssen wieder stundenlang Toiletten putzen.
Ist das nicht sehr unverhältnismäßig? Sie haben sich doch selber gestellt und ihren Fehler eingesehen, ebenfalls haben sie einen Verweis bekommen, alle Sachen wieder zurückgebracht, 40 Stück Kuchen gebacken und 3h (!) die Toiletten ihrer Schule geputzt. Was kann ich nun tun, ich finde das sehr unverhältnismäßig, oder wie seht ihr das?
EDIT: Gibt es da auch rechtliche Einschränkung, was eine Schule da machen darf?
Warum "wieder" Toiletten putzen?
Wie schon gesagt mussten sie schon einmal aufgrund des Vorfalls putzen und jetzt müssen sie demnächst nochmal
3 Antworten
aus einem anderen Klassenzimmer seiner Schule Weihnachtsdeko in sein eigenes Klassenzimmer gebracht.
Das ist noch kein Vergehen und schon gar kein Diebstahl
Am letzten Tag vor den Ferien musste das Klassenzimmer leer geräumt werden und jeder musste einen Teil der Sachen mit nach Hause nehmen.
Also "entwenden" auf Ansage bzw Anordnung der Schule
Um welche Gegenstände es ging geht aus der Frage nicht hervor.
Und. Wo ist der Diebstahl wenn der Rektor die Mitnahme irgendwelcher Dekorgegenstände angeordnet hat?
Die rückgabe erscheint mir unter den gegebenen Umständen selbstverständlich. Die Entschuldigung sowieso
Kuchen backen? Nunja. ob man es als lehrreich und Strafe ansehen kann, wenn Mutti Zuhause Kuchen bäckt... Über den Verweis lässt sich meiner Meinung nach schon streiten.
Bei der ersten Toiletten Putzaktion hätte ich mich schon geweigert. Dies stand da schon nicht im Verhältnis.
War nun wieder die Toiletten durch die Schüler geputzt werden sollen erschließt sich nicht und hat mit dem "Diebstahl" nichts mehr zu tun.
Geh mal zum Direktor und sag ihm, dass dein Sohn nicht die Toiletten verschmutzt hat und das keine pädagogische Konsequenz mehr ist.
Das mit dem Kuchen war schon grenzwertig, weil das ja auch mit Finanzen (der Eltern) zu tun hat.
Ich würde mich weigern ihn noch mal Toiletten putzen zu lassen.
4x Strafe für ein Vergehen? Das ist weit überzogen und hochgradig anmaßend, weil unverhältnismäßig.
Die Schulleitung sollte man mal beim Schulamt melden und Konsequenzen einfordern. Ggf. die Öffentlichkeit einschalten. Kleine Skandälchen sind bei bestimmten Medien sehr willkommen.