Respektloser Umgang mit Lehrerin?

Sorry für den Rechtschreibfehler im Titel, es muss natürlich Respektloser Umgang mit Lehrerin heißen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr als Klasse zusammenhalten würdet, dann ließe sich sicher was reißen.

Habt Ihr noch eine*n Klassenlehrer*in oder seid ihr schon in der Kursstufe?

Mein Ansatz als Lehrerin wäre, dass Ihr Euch zusammensetzt und genau formuliert, welche Wünsche Ihr an Euren Deutschunterricht habt. Auch prüfen, welche Wünsche sind realistisch und welche nicht? Und in der gleichen Situation, was Ihr dafür tun wollt, dass es besser wird.

Idealerweise gemeinsam mit der Deutschlehrerin, aber so, wie Du sie beschreibst, bin ich nicht sicher, ob sie sich darauf einlässt.

Auch wenn Ihr Teenager seid, müsst Ihr auch selbst Verantwortung für Euren Unterricht übernehmen.

Dieser Prozess sollte allerdings pädagogisch begleitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – studierend, ausbildend und lehrend

IchTaube
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bei unserer Klasse ist das ein bisschen kompliziert: Manchmal hält unsere Klasse sehr gut zusammen, aber manchmal spaltet sich die Klasse in mehrere Fronten auf. Wir haben leider in der Klasse einige, die schon sehr erwachsen sind, also keinen Blödsinn usw mehr machen aber auch einige, die gerade in dieser ABSOLUTER-QUATSCH-PHASE sind.

abfrank  07.10.2024, 19:23
@IchTaube

Trotzdem könntet Ihr Euch ja mal zusammensetzen (ggf. eine Lehrkraft Eures Vertrauens bitten zu moderieren) und erst einmal versuchen herauszufinden, ob Ihr in der Lage wärt, etwas zusammen auf die Beine zu stellen.

Wenn Ihr es nicht versucht, findet Ihr es auch nicht raus. Meiner Erfahrung nach können da richtig coole Sachen für den Klassenzusammenhalt und für künftige Probleme aber auch Unternehmungen und Spaß dabei rumkommen.

Selbst wenn sich am Ursprungsproblem vielleicht nicht so wirklich was ändert.