Ist eigentlich der Begriff "Krankenbruder" schon eingeführt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff Pfleger gibt es schon ziemlich lange, länger als die Genderdebatte.

Pflegepersonal wäre auch ne Möglichkeit.

Oder vielleicht Krankenpflegende (wird das dann eigentlich klein geschrieben ?) oder natürlich der allseitsbeliebte Klassiker Krankenpfleger/*".-innen.

Die Berufsbezeichnung gibt es eigentlich nicht. Das sind Pflegefachkräfte. Früher gab es auch pflegende Mönche. Das war dann Bruder Bernhard oder so. Entstanden ist diese Bezeichnung aus den Pflegeorden wo es hauptsächlich Nonnen waren die diesen Beruf ausübten.Die sind heute eher selten in den Krankenhäusern zu finden. Die Bezeichnung hat sich mit der Zeit halt so festgesetzt.

Es gibt schon einen Begriff, der nennt sich Krankenpfleger, wozu braucht es also noch eine extra Bezeichnung, wenn die eine im Grunde schon alles aussagt?

Mit deinem komischen Gendern hat es zumindest nichts am hut, man muss nicht alles kaputt gendern, erst recht nicht wenn man wie du im Grunde keine Ahnung von dem ganzen hat.

Nein, zumal es auch keine Krankenschwestern mehr gibt, nur männliche und weibliche Pfleger, bzw. Pflegerinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer Transfrau, selbst nonbinär

die Bezeichnung "Krankenschwester" ist ja nicht die Berufsbezeichnung. Das nennt man "Krankenpfleger" oder auch "Krankenpflegerin".

das ist, als würdest du ein adäquates Pendant für den Begriff "Mannsweib", "Rabenmutter", oder "Powerfrau" suchen. gibts nicht, weil der Begriff Sexistischen Ursprungs ist.