Ist E-Bike fahren Körperlich anstregend?

4 Antworten

Je nachdem, wie viel Unterstützung man zuschaltet...

Es ist so ziemlich alles möglich von "ich bewege ein Bisschen die Pedale und der Motor treibt das Fahrrad an" bis hin zu "ich trete hauptsächlich selbst und schalte nur an den Anstiegen etwas Unterstützung zu".

Wie weit der Akku hält, hängt halt davon ab wie viel Motorleistung man beansprucht. Man kann einen durchschnittlich großen Akku in 2 h leerfahren, wenn man die ganze Zeit die volle Motorleistung abruft. Oder der Akku reicht 20 h, wenn man die ganze Zeit nur 10 % der Motorleistung abruft.

Es ist auf jeden Fall einfacher, als mit einem richtigen Rad zu fahren.

Ein E-Bike kommt mir jedoch nicht ins Haus.

Ich benötige die Herausforderung.

migebuff  09.09.2024, 17:18
Ich benötige die Herausforderung.

Die hast du, wenn du ein 30kg-E-Bike mit Stollenreifen schneller als 25 km/h bewegst, so dass du 0% Unterstützung hast. Aber wer es sich einfach machen will, gleitet halt auf dem Rennrad dahin ;)

Mit Unterstützung ist es überhaupt nicht anstrengend.

Bin vorhin mal wieder mit dem E-Bike meiner Partnerin gefahren: Das Ding zieht von alleine los wie nichts. Da muss man wirklich nur die Beine im Kreis bewegen. Mit Radfahren hat das wenig zu tun.

Dafür ist damit halt schon bei 25 km/h Ende, was bei einem Rennrad oder Fitnessbike gerade mal lockeres Dahingleiten ist.

Ohne Unterstützung E-Bike fahren ist dafür Schwerstarbeit. So ein 28 kg Klotz muss halt erst mal bewegt werden. 😅

Nope , Vergleichbar mitm.50er roller., nur mit dem unterschied dass dieser wenigstens style hatt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker