ist mein e bike straßenzulassung?

3 Antworten

Das Teil ist in Deutschland versicherungspflichtig und du brauchst einen Führerschein. Da nirgendwo eine Betriebserlaubnis erwähnt wird, wage ich zu sagen, dass du das in Deutschland nicht versichert, also quasi zugelassen, bekommst.

Du erwirbst also teuren Schrott, den du nur auf Privatgrund fahren darfst.

Kekenen12
Beitragsersteller

Aber ich werde dieses bike versichern und natürlich auch mache ich mir einen Führerschein mit Helm. Und trotzdem wird es nicht versichert?

Still  26.09.2024, 11:53
@Kekenen12

Die Versicherung braucht eine deutsche Betriebserlaubnis, die feststellt, dass das Teil konform mit der StVZO ist. Da der Importeur nichts dergleichen hinschreibt, würde ich die Finger weglassen!

Kekenen12
Beitragsersteller
@Still

Aber was ist das stVZO und wo steht es aufm Rad?

Still  26.09.2024, 18:00
@Kekenen12

Straßenverkehrszulassungsordnung und wenn das Rad keine Betriebserlaubnis hat, wird keine Versicherung das versichern.

Kekenen12
Beitragsersteller
@Still

Aber das Fahrrad hat das bzw. es besietzt eine stVZO??? Weil ich finde es nicht ?

Wenn es eine Zulassung hat benötigst du eine Versicherung für ein Kleinkraftrad (also wie für einen Roller), also auch ein Versicherungskennzeichen.
Zudem benötigst du mindestens die Fahrerlaubnisklasse AM und darfst keine Radwege etc. befahren.
Ausserdem besteht Helmpflicht.

Edit: das Ding fährt 25 und keine 40. zumindest laut deinem Link.

Abgesehen davon, dass es mit nur 25 km/h max. Geschwindigkeit angegeben ist (und nach Aussage vom FS 40 km/h fährt), finde ich da einiges recht lustig, was da steht:

  • Batteriegewicht 4KG
  • Nettogewicht 28KG
  • Bruttogewicht 41,9 kg
  • eignet sich für Fahrer mit einem Gewicht von bis zu 120 kg.

---

  • Der 1200-W-Motor bewältigt problemlos Steigungen von bis zu 20°
  • Maximaler Klettergrad 12°

??????

Egal wo es herkommt, das würde ich nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter