E bike 504 wh Batterie Reichweite im Gelände auf ein Berg fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem Berg sind nur 50 km möglich.

Es kommt darauf an, was du abrufst!

Die gespeicherte Energiemenge in Wattstunden ist genau das: Watt mal Stunden. Der Akku reicht für eine bestimmte Zeit, wenn der Motor eine bestimmte Leistung erbringt.

500 Wh = 250 W * 2 h. Sprich, wenn du konstant die volle Motorleistung forderst, ist der Akku in genau 2 h leer. Und in diesen 2 h kommst du eben so weit, wie du kommst.

Aber auch: 500 Wh = 50 W * 10 h. Sprich, wenn du konstant nur eine geringe Motorleistung forderst, reicht der Akku 10 h lang. Und in diesen 10 h kommst du eben so weit, wie du kommst.

So zumindest das Prinzip, was Reichweite und Leistung angeht.

Plakativ übersetzt heißt das: Wenn du meinst, mit Volldampf die Anstiege hoch heizen zu müssen, bekommst du den Akku locker auf 40-50 km leer. Aber auch die angegebenen 150 km Reichweite sind machbar, indem du nur wenig Motorunterstützung in Anspruch nimmst und hauptsächlich selbst trittst.

Achtung: Diese Rechenexempel gehen von einem 100 % effizienten Motor und Akku aus. Was rein technisch nicht existiert. In der Praxis wird der Motor, wenn er mit 250 W an der Kette zerrt, eher 300 W aus dem Akku ziehen und der Akku wird bei so einer Leistungsabgabe womöglich so warm, dass du nur 450 Wh rausziehen kannst und der Rest als Wärme verpufft. Schon bist du bei einer Reichweite von nur 1,5 h.

Aber das heißt im Grunde: Du hast es selbst in der Hand, wie weit der Akku reicht. Wenn du Angst hast, dass er dir nicht reicht, drehst die Motorunterstützung etwas runter und akzeptierst entweder, dass du langsamer voran kommst oder erbringst mehr Antriebsleistung mit deinen eigenen Beinen, und schon geht die Reichweite hoch.

Das ist schwer zu sagen, aber die in der Werbung angegebenen 150km halte ich für maßlos überzogen.

Mein Bike hat einen Akku mit 750Wh und ich komme bei mäßiger Unterstützung auf rund 110km. Wenn du also eine recht hohe Unterstützungsstufe wählst und viele Berge erklimmen willst, tendiere ich eher zu 40-50km.