Ist dieser Zeitplan realistisch?

Pferd 1 ist 5 Jahre meine eigenes und wird nur von mir bewegt. Hauptsächlich vom Boden aus aber am Wochenende reite ich auch mal.pferd 2 teile ich mit meiner Mutter 7 Jahre alt und wird gerade von uns angeritten. Soll später mein dressurnachwuchspferd werden.

beritt ist auch irgendwie zwischen 6 und 10 und ist angeritten, wird aber von mir dann 3 Monate geritten und dann verkauft.

Rb 1 ist eine Reitbeteiligung auf einem jungen Haflinger der ist seit nem knappem Jahr erst unterm Sattel. Und gehört meiner Reitlehrein auf dem würde ich auch Unterricht bekommen.

rb 2 ist ein volti Pferd die dressurmäßig glaube ich auf L-Niveau ist und würde von mir auch in der Dressur geritten werden.

Kisajelo  20.07.2024, 13:51

IdR bis 15.00 Uhr zuhause und ab 19.00 Uhr Abendessen, verstehe ich das richtig?

Kisajelo  20.07.2024, 13:53

Werden die Pferde nur von dir bewegt? Wie alt/ welcher Trainingsstand sind die?

Pferdegirl831
Beitragsersteller

hab ich oben noch ergänzt, weil das hierfür zu lang war

8 Antworten

Kann man machen, aber du solltest auch Pausen und Pufferzeiten reinarbeiten.

Was ist denn bei dem Plan mit dem Lernen für Klausuren, die Arbeit an umfangreicheren Hausarbeiten etc.? Außerdem sollte normalerweise auch noch etwas Zeit zur Erholung bleiben. Du bist den ganzen Tag auf den Beinen, isst was und willst gleich ins Bett fallen.

Davon ab, dass das selten funktioniert von 100 % direkt auf 0 zu schalten ist da keine richtige Pufferzeit drin einfach mal Ruhe zu haben um rumzusitzen. Sei es einfach Beine hoch und ein Buch zu lesen oder was immer dich runterbringt.

Das machst du einige Wochen bis Monate mit, dann hat dein Körper keinen Bock mehr auf 100 % Auslastung.

Davon ab wird das eh nicht aufgehen, da du auch mal andere Dinge hast. Ein nötiger Einkauf, ein Treffen mit Freunden etc. Entweder musst du dann eine Pferdepläne umwerfen oder hast schlichtweg für sowas keine Zeit mehr. Ungeplantes kann man nicht einfach alles auf das Wochenende schmeißen.

Also ich muss ehrlich sein, ich glaube nicht das das eine Gute idee ist. Eine Stunde pro Pferd einrechnen ist echt zu wenig. Du möchtest dich ja auch mit dem Pferd beschäftigen und nicht nur ,,nutzen". Und eine Reitbeteiligung solltest du auch nicht einfach so kündigen! Die Besitzer brquchen dich und es ist heutzutage echt schwer gute Leute zu finden. Also überleg dir das bitte genau, Ich würde Qualität über Quantität stellen. Wenn du nur zwei hast, kannst du viel mehr auf die Oferde eingehen jdn dich auch besser um sie kümmern. Überlegs dir gut und wenn du merkst das du das nicht schaffst sprich mit allen Beteiligten um ne Lösung zu finden!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist machbar, aber ich würde dir empfehlen, täglich wenigstens eine kurze Pause einzubauen. Sonst wird deine Psyche das auf Dauer nicht schaffen.

Hast du denke ich nicht so gut durchdacht, vor allem für Pferd 1 und Beritt reicht 2x/Woche Training absolut nicht aus.

Pferdegirl831
Beitragsersteller

Pferd 1 und Beritt bewege ich am Samstag und Sonntag und Pferd 2 am Samstag. Das sieht man da nur noch nicht

Kuro48  20.07.2024, 22:51
@Pferdegirl831

So aus Interesse, das ist so viel Arbeit und Kosten, warum müssen es drei Pferde sein? Eines für dich hätte doch bei weitem gereich. Was machst du denn später wenn du im Abi Jahr bist, studierst oder eine Ausbildung machst? Schon in den oberen Schuljahren ist der Schultag länger als jetzt, das kriegst du doch gar nicht mehr hin. Dann kommst du 15, 16, 17 oder gar erst 18 Uhr nach Hause (ohne Schulaufgaben oder sonstige Erledigungen), wo soll da die Zeit für 3 Pferde sein?

Pferdegirl831
Beitragsersteller
@Kuro48

Also ich habe ,,nur“2 Pferde das beritt Pferd geht ja nach 3 Monaten wieder. Habe gerade nochmal geguckt, bis zur 11. Klasse hat man nicht länger als bis 13:15 Uhr und über 12. und 13. Klasse mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Wahrscheinlich werde ich eins auf eine Wiese stellen und das andere zu Verfügung stellen. Aber das überlege ich mir dann nochmal. Nach den Ferien bin ich in der 9. Klasse.

Kuro48  20.07.2024, 23:18
@Pferdegirl831

Bei dir und ich glaube nicht einmal daran, dass das bei euch so geregelt ist. Ich hatte bis zur 11. bereits bis 14 - 15 Uhr und in der 11. Klasse sogar um 17:30 Uhr noch zwei Stunden.

Um Pferde sollte man sich ein gesamtes Pferdelebenlang intensiv zu 100 % kümmern können. Eine Abgabe oder ähnliches sollte nur das letzte Mittel bei unvorhersehbaren Ereignissen sein. Genau deswegen gibt man Kindern normal kein eigenes Pferd, weil diese keine 25 - 30 Jahre voraus planen können.

Ja sollte umsetzbar sein aber bau jeden tag noch 1-2 stunden Freizeit ein bei der du zeit mit deinen eltern oder Freunden verbringen kannst oder irgendwas anderes machen kannst oder ein freien tag