Ist dieser Graph monoton?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist streng monoton fallend. Bei der Annäherung an x gegen unendlich werden die Funktionswerte immer kleiner, aber die Steigung eben immer größer, aber so, dass sie nicht größergleich null wird. Die Nachkommastellen werden da praktisch immer länger, bis ins Unendliche, aber das kann die Monotonie nicht einfach aufheben.

M4thematikus
Beitragsersteller

Ist sie konvergent oder divergent.

Hätte gesagt im unendlichen gegen -5

Aber im -unendlichen ist es divergent...

jjsch5  16.11.2023, 20:01
@M4thematikus

Genau. Der Graph divergiert für lim x gegen minus unendlich von f(x) und konvergiert für lim x gegen unendlich von f(x)