Ist diese Valenzstrichformel richtig?

2 Antworten

Einmal davon abgesehen, dass bei dem Gekrakel kaum erkennbar ist, welches Molekül gemeint sein könnte, ist der Benennung des Moleküls mit "Z-2-Ethyl-3,5-dimethylpent-4-en" nicht korrekt.

Die längste Kette ist 7 C lang. Es ist ein Hepten.

Salvator1010
Beitragsersteller

Lies die Frage Aufgabenstellung durchm Da steht ja dass das nicht richtig ist. ABER was ist falsch und wie gehört die Valenzstruktur Formel richtig . Danke schon Mal für die erste antowrt.

Salvator1010
Beitragsersteller

Ahh ich verstehe dass meins eigentlich ein heptan ist ,aber wie gehörts dann eigentlich?

Picus48  09.12.2019, 19:12
@Salvator1010

Die richtige Bezeichnung ist trans- 3,4-Dimethylhept-5-en oder (5E)-3,4-Dimethylhept-5-en. Wobei zu beachten ist, dass an C3 und C4 chirale Zentren vorliegen, sodass es insgesamt 4 Stereoisomere gibt.

Salvator1010
Beitragsersteller
@Picus48

Ja OK so weit sind wir noch nicht , was bedeutet dsss ich die Hälfte der Begriffe nicht kenne, aber trotzdem danke

Ich kann nicht einmal erkennen, um welches Molekül es sich handeln soll. Du kritzelst ja noch schlimmer als ich, und das will was heißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik