Wie weiß man wie viele mol H2O-Moleküle enthalten sind?

Spikeman197  10.02.2023, 18:32

'Wissen', oder berechnen?

Alpaka2005
Beitragsersteller

Also ich würde halt einfach nur gerne eine genaue und einfache Erklärung haben wie man es berechnet, um meine Chemie Hausaufgaben zu machen + vielleicht ein Beispiel

2 Antworten

Na, man weiß ja wie viel ein Molekül wiegt.

Wenn man das Gesamtgewicht an Wasser durch das Einzelgewicht eines Moleküls teilt, erhält man die Zahl der Moleküle. Ist letztendlich die Frage "ein Mensch wiegt 75 kg. Wie viele Menschen dürfen in einen Fahrstuhl mit max. 950 kg Beladung?".

Nur, dass so ein Molekül eben verdammt klein ist und man deshalb nicht in einzelnen Molekülen rechnet, sondern in mol. So ungefähr wie "Ein Mensch wiegt 75 kg. Eine Busladung umfasst 50 Menschen, also ist eine Busladung Menschen 3750 kg schwer. Wie viele Busladungen sind zusammen 100 t schwer?"

Jetzt ersetze die Busladung durch "mol".

Also, die molare Masse (die Masse von 6 *10^23 Stück) von H2O-Molekülen ist 18 g.

54 g geteilt durch 18 g/mol ergibt 3 mol.

Und 9 g geteilt durch 18 g/mol ergibt 0,5 mol.

Übrigens, hier ist im Vorteil wer sich an die Bruchrechenregeln erinnert:

Wenn du also eine Zahl mit der Einheit g hast, musst du durch eine Zahl mit der Einheit g/mol teilen, damit eine Zahl mit der Einheit mol herauskommt.

Ein WasserMolekül wiegt 18 u, was gleichbedeutend damit ist, dass 1 mol Wasser 18 g wiegt. 1 Mol ist nur eine große krumme Zahl...Dutzend, 1000, Mio, Mrden...

also wenn 1 mol Wasser 18 g wiegt, sind 9 g das gleiche wie 0,5 mol und 36 g das gleiche wie 2,0 mol.

Formel:

Molmasse=Portionsmasse/Stoffmenge

M=m/n

in u=g/mol

umgeformt: n=m/M=9 g/18 u=0,5 mol

Will man die Teilchenzahl braucht man die Avogadrokonstante Na (gr A als Index)=6,022×10²³ (602 Trilliarden).

1 mol sind 602 Trilliarden, also ist ½ mol gleich 301 Trilliarden (3,01×10²³) und 2 mol sind 1204 Trilliarden (1,2 Trilliarden, 1,204×10²⁴).

0,5 mol × 6,022×10²³ ¹/mol=3,011×10²³ Moleküle