Chemie. polar. unpolar! HILFE!
ich habe eine einfache frage. stimmen diese EN auf bezug auf polar & unpolar:
unpolar: < 0,5 EN
polar: 0,6-1,7 EN
Ionrnbindung: > 1,7 EN
???
aber dann verstehe ich nicht wieso CO2 unpolar sein soll. weil es ist doch dann so C: 2,5 EN und O: 3,5 EN -> 3,5-2,5= 1 EN
also müsste das molekül doch dann polar sein, da es im rahmen mit 1 EN im polaren bereich liegt? oder muss ich die 2 nach dem O noch irgendwe mitbeachten oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?
4 Antworten
Die Werte stimmen so. Allerdings sei gesagt, dass das nicht schwarz/weiß zu sehen ist.
Es ist nicht so, dass ΔEN = 1.69 ein polare Bindung ist und ΔEN = 1.71 ein Ionenbindung. Die Übergänge sind fließend. Eine Bindung hat immer einen gewissen kovalenten und einen gewissen ionischen Anteil. Je größer ΔEN desto größer der ionische Anteil (grob). Bei ΔEN = 1.7 ist die Bindung ca. 50% ionisch und 50% kovalent.
CO2 ist durchaus polar, aber kein Dipol, da die Ladungen im Molekül auf Grund der linearen Struktur symmetrisch verteilt sind. Du hast also kein positiviertes und kein negativiertes Ende wie im Wasser.
Eine Ionenverbindung entsteht erst ab ca einem unterschied von 2,1
Weil CO2 ein lineares Molekül ist und daher die Partialladungen symmetrisch verteilt sind.
Kohlendioxid ist ein lineares Molekül. Die positive Teilladung sitzt in der Mitte, so dass das Molekül keine polaren Enden hat (das Wassermolekül ist ja gewinkelt).
CO2 ist in einer Reihe angeordnet d.h. die Ladungsschwerpunkte fallen in die Mitte. Zwar ist CO2 Polar aber es ist kein Dipol
oh okey, danke (:
aber wieso ist denn nun CO2 unpolar & nicht polar?