Richtig moleküle?

1 Antwort

  1. Cyclohexen, das braucht keine Zahl weil alle C-Atome gleichwertig sind
  2. Pen-1-en, das braucht eine Lokante weil es ja auch Pent-2-en gibt und man die beiden unterscheiden muß; kleinstmögliche Wahl.
  3. 1,4-Dichlorbenzol — da ist vieles falsch.
  4. Ich sehe keinen Fehler, aber vielleicht bin ich ja auch blind (am C⁴ hängt ein Ethyl­rest, kein Methylrest).

gaba88
Beitragsersteller

1,4-Dichlorbenzol, die Bezeichnung ist richtig,oder?

indiachinacook  23.05.2023, 21:51
@gaba88

Ja, aber so wie es in Deiner Angabe steht, ist einiges falsch — es fehlt das Präfix di für die zwei Cl-Atome, und bei den Zahlen sind auch zwei unabhängige Fehler passiert: Die Bezeichnung „2,4“ ist unsauber, weil man bei 1 beginnt und außerdem beschreibt sie ein anderes Molekül, bei dem nur ein C-Atom zwischen den beiden Substitutions­positionen liegt, und nicht zwei wie in der Strukturformel aufgezeichnet.