Ist diese Rechnung legal (Tierarzt)?

4 Antworten

ich habe jetzt nur subluxation überprüft das bedarf der nachfrage, da nach gebühren ordnung abgerechnet wird und 184 ist keine subluxation, sondern 184 Laserbestrahlung zur Gewebeaktivierung, je angefangene 15 Minuten

und ist der teuerste posten

außerdem ist mir nicht bewusst was da gemacht wird, das ist eine diagnose stellung keine behandlung

und wenn man damit anfängt, kann man auch die maßübersteigend posten hinterfragen, es kommt eben darauf an was gemacht wird,

auf anschein wirkt es normal, aber diese subluxation ist definitiv falsch abgerechnet und für mich nicht nachvollziehbar,

https://physiopets.de/aasl-bei-hunden/#:~:text=2020%20No%20Comments-,Atlanto%2DAxiale%2DSubluxation%20(AASL)%20des%20Hundes,sind%20erste%20Anzeichen%20dieser%20Erkrankung.

verbrauchsmaterialien muss man auch nicht abrechnen,

für mich eine rechnung, die nur am geld abgreifen ist ohne etwas dafür zu tun,

Testt517
Beitragsersteller

Was bedeutet denn subluxation überprüfen

SirCuddles  28.06.2024, 13:49
@Testt517

damit meinte ich den rechnungsposten, ich kenne diesen posten nicht und ich bezweifel das es ihn überhaupt gibt, weil es eine diagnose ist, wäre ich der tierhalter das geld würde ich mir zurückholen mit gespräch, dann schriftl aufforderung danach klage, wenn der tierarzt das nicht erkklären kann was er da fabraktiziert hat in der rechnungsaufstellung

Testt517
Beitragsersteller
@SirCuddles

Hast du vielleicht so eine Vorlage was ich dem schreiben könnte? Wäre sehr nett MFG

SirCuddles  28.06.2024, 17:45
@Testt517

na die arbeit musste dir selber machen, aber erstmal anrufen und nachfragen, was der rechnungsposten bedeuten soll , immmer versuchen sachlich zu bleiben,

Du kannst "Tierarztkosten/ Tierart" googeln (also: "Tierarztkosten Hund in diesem Fall) und bekommst dann Tabellen mit Beispielpreisen, die im Einzelfall meines Wissens bis zu dreimal so teuer wie angegeben sein dürfen. (Also nicht mehr als dreimal die angegeben Preise für Standardbehandlungen.)

Hier wäre ein Beispiel:

https://www.allianz.de/gesundheit/hundekrankenversicherung/tierarztkosten-hund/

Und ja - man sollte es kurz halten und keine unnötigen Fragen stellen, sonst kommt das auf die Rechnung. Am besten - wenn man in der Verfassung dazu ist und der Hund nicht gerade angefahren wurde oder so - ganz kurz und prägnant die Gründe für das Erscheinen in der Praxis und die relevante Frage stellen. Also bspw. "Hund hat Symptome Xyz, ist es Krankheit A, muss er zwingend operiert werden, wenn ja, was würde das kosten und wann muss es spätestens erfolgen?"

Und ja, CT usw. ist teuer. Hier könnte man noch mal nachfragen, was genau gemacht wurde.

Man kann allerdings auch vor der Untersuchung fragen, was sie ungefähr kosten würde und ggf. sagen, dass man heute nicht viel Geld hat oder am Monatsende nicht mehr viel Geld hat und fragen, ob nur das Allernötigste gemacht werden kann - und was das kostete - und man dann später für den Rest wiederkommt.

PS
Deshalb wird dringend empfohlen, einen festen Betrag für Tierarztkosten pro Monat zurückzulegen, abhängig von der Tierart. Also, grob gesagt, je größer das Tier, desto mehr. Bzw. man kann sich nach diesen Tabellen im Internet über Kosten für Tierarztbehandlungen richten.

Es kann immer mal etwas passieren, das eine langwierige Behandlung oder größere OP erfordert und dann sollte das Geld schmerzfrei verfügbar sein.

Testt517
Beitragsersteller

Es wurde aber nur Untersuchungen per Hand gemacht also fühlen keine ct oder etc?

Bei der Rechnung ist nichts ungewöhnlich oder zu hoch und wenn es sich um einen Tierarzt mit einer Praxis handelt ist sie auch legal.

SirCuddles  28.06.2024, 11:54

bitte mal die subluxation überprüfen, das ist für mich kein legaler rechnungsposten

Flauschy  28.06.2024, 12:11
@SirCuddles

Wenn man Fragen zu einzelnen Rechnungsposten hat solle man beim Tierazt nachfragen. Niemand war bei der Untersuchung dabei. Es ist mir aber noch nie passiert, dass ein Tierarzt etwas berechnet hat was nicht ausgeführt wurde.

Testt517
Beitragsersteller
@SirCuddles

Was bedeutet denn subluxation überprüfen

sieht mir nach einer ganz normalen rechnung aus