Darf mein Tierarzt plötzlich mehr abbrechnen?

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 19:06

Hast du dich im Vorfeld mit deinen Nachfragen direkt an Felmo gewendet? Was sagen die dazu?

Marie948
Beitragsersteller

Ja, das habe ich. Felmo sieht keinen Fehler und besteht auf den Betrag. Ich habe nochmal Widerspruch eingelegt.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 19:07

Welche einzelnen Posten wurden genau abgerechnet? Kannst du bitte die Rechnung in deine Fragestellung hochladen (bitte persönliche Daten schwärzen)?

Marie948
Beitragsersteller

Ich habe es als Antwort hinzugefügt (:

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Die Aktuelle Rechnung

 - (Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin)

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 19:24

Ich kann auf dieser Abrechnung keinen Fehler entdecken. Außer, der 1.Posten wurde nicht gemacht.
Das entspricht dem 2-fach GOT. Und ja, die Preise haben sich nach Erhöhung so drastisch verdoppelt, seit 11/22.

Eine geriatrisches Blutbild in meiner Tierarztpraxis mit Blutentnahme + Versenden + Labor + Befundbesprechung kostet 195€ (2-fach GOT) + allgemeiner Untersuchung knapp 50€ (2-fach GOT).

In deinem Fall kommt noch ein Medikament hinzu + Anwendungsunterweisung.

Der einzige Posten der mich stört ist der Erste. Alles andere kann ich nachvollziehen.

Marie948
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke für deine Antwort. Die erste Zeile ist nur die erste Überschrift, glaube ich. Aber kann ein Tierarzt zuerst mit einem einfachen Satz anrechnen und später einfach so mehr ohne dass es kommuniziert wird? Unterwiesen wurde ich nicht, da ich bereits wusste wie es ging und ich habe es auch selbst verabreicht nachdem der Tierarzt wieder weg war. In der Rechnung von 2022 standen ebenfalls nicht so viele Posten der Blutabnahme und Labor da war es nur die Abnahme, Versand und die Auswertung. Nun sind es 6 Posten und alle viel höher, die damit zu tun haben. 2 Auswertungen und eine Besprechung - dabei habe ich das Ergebnis nur per Mail bekommen ohne aufwändiges Telefonat. Ich finde es krass übertrieben. Meine andere Katze mit Diabetes und viel mehr Test hat bei einem anderen Tierarzt kürzlich erst für 8 Stunden inkl Narkose 350€ gekostet. Felmo will 380€ für 15 Minuten.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 20:01
@Marie948

Die Erhöhungen müssen nicht explizit kommuniziert werden, da diese seit 11/22 bekannt sind und auf Nachfrage Felmo bereitwillig kommuniziert, dass sie 2-fach GOT abrechnen.

Ob alle Posten so im Detail korrekt sind, das müsste sehr wahrscheinlich ein darauf spezialisierter Anwalt prüfen.

Ich habe dir nur zum Vergleich meine Rechnungsposten genannt und da bin ich ja auch bereits weit über 200€.

Beispiel: Zahnreinigung hat noch vor der Erhöhung bei meiner TA knapp 200€ gekostet. Jetzt kostet es um die 350€.

Hausbesuche sind generell teuer und die Tierarztkosten sind deutlich gestiegen.

Deswegen landen viele kranke Tiere im Tierheim. Den Leuten wird die Tierhaltung zu teuer.

Marie948
Beitragsersteller

Felmo wirbt doch aber mit Preisen wie beim Tierarzt und die erste Rechnung war auch nicht so utopisch (für etwa die gleiche Leistung)

orangade  13.06.2024, 19:25
@Marie948

Die aktuelle Gebührenordnung für Tierärzte, die am 1. November 2022 in Kraft getreten ist, belastet neben der Inflation und gestiegenen Energiekosten so manchen Tierhalter. Die Gebühren seien im Schnitt um 30 Prozent gestiegen, erklärt Heidi Kübler, Präsidentin der Landestierärztekammer Baden-Württemberg.25.10.2023

Luxusgut Haustier - viele können es sich nicht mehr leisten

Ein Hausbesuch muss alleine schon wegen der Fahrtwege teurer sein (Sprit, Autowartung), als wenn du selbst mit dem Tier zum Arzt gehst.