Ist diese Mathe Aufgabe richtig?

Chrisslybear5  26.08.2021, 22:10

Hast du Punkte angegeben? Oder meinst du mit (2/1) das Intervall von 2 bis 1?

Nnami
Beitragsersteller

Weiß nicht was wäre denn richtig 😅

3 Antworten

Als erstes sucht man mal die Wendepunkte (WP)

Bild zum Beitrag

an jedem ändert sich die Krümmung . Ungemein erleichternd ist ,dass man nur den Anfang braucht

von - unendlich bis 2 eine Linkskurve , dann rechts , dann wieder links usw

.

da man die zweite Ableitung zur rechnerischen Ermittlung hier nicht zur Verfügung hat , dient dieses Bild von hier nur zur Klarstellung was rechts - bzw links gekrümmt ( Kurve ) meint

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Ich vermute, dass mit "linksgekrümmt" konvex und mit "rechtsgekrümmt" konkav gemeint ist.

Dann brauchen wir die x-Koordinaten der Wendepunkte, also da, wo die Krümmungsrichtung sich ändert. Das ist bei x = 2, x = 4, x = 6 und x = 8 der Fall.

Dann haben wir die Intervalle (für x):

Linksgekrümmt (konvex): ( -Unendlich; 2), (4; 6), (8; +Unendlich)

Rechtsgekrümmt (konkav): (2; 4), (6; 8)

Ein Intervall wird in eckigen Klammern angegeben und bezieht sich immer nur auf eine Achse, hier: x-Achse.

Du müsstest also sowas hinschreiben: [xmin, xmax].

Punkte hinzuschreiben ist falsch!

tunik123  26.08.2021, 22:31

Das gibts auch mit runden Klammern: (xmin, xmax).

Bei eckigen Klammern gehören xmin und xmax zum Intervall dazu, bei runden Klammern nicht.