Ist diese Fütterung gut den Temperaturen entsprechend für ungeschoren Pferde?

5 Antworten

Das kommt auf das Pferd und die Begleitumstände an.

Ein altes oder krankes Pferd wird eher eingedeckt als ein jüngeres, gesundes.

Pferderassen, die aus ungemütlichen Gegenden kommen und vom Fell her auf schlechte Wetterverhältnisse eingestellt sind brauchen weniger bis keine Decke, während Pferde mit wenig Fell eher eingedeckt werden sollten.

Bei Schauerwetter wird weniger eingedeckt als bei Dauerregen.

Gibt es zusätzlich zum Regen auch noch Wind oder Sturm wird eher eingedeckt als wenn es nur regnet.

Haben die Pferde die Möglichkeit, sich regensicher unterzustellen wird weniger eingedeckt als wenn sie gezwungen sind, die ganze Zeit im Regen zu stehen.

Und Kälte und Regen mit Winterfell ist was anderes als Kälte und Regen mit Sommerfell.

Man muss also immer abwägen. Ich stehe praktisch jeden Tag da und überlege für jedes Pferd ob, und falls ja welche Decke nötig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Kommt drauf an. Wind, Niederschlag, Bewegung, Stall, Zugang zu Heu und Auslauf spielen ebenfalls eine Rolle. Und natürlich muss das für jedes Pferd individuell entschieden werden.

Nein.

Unnötig bei den meisten Pferden.

Bei den wenigen Ausnahmen, reicht oft optimieren, der Haltung und oder der Arbeit um drauf zu verzichten.

Wie bereits zu deiner vorigen Frage gesagt: NEIN. Ungeschorene Pferde sollten ÜBERHAUPT NICHT zugedeckt werden.

Animalgirl0808  09.08.2024, 17:56

Warum

JulianeK100  09.08.2024, 18:02
@Animalgirl0808

Weil sie es nicht Brauchen. Sie haben ihr Fell und das reicht auch. Es sei denn du hast jetzt ein Pferd, was schon super alt ist dann könnte man drüber nachdenken

JulianeK100  09.08.2024, 20:02
@Wald8894

Ich kenne dein Pferd nicht. Und dementsprechend kann ich nicht wissen, wie dick das Fell ist, wie die Haltung ist und weiteres. Das musst du mir hier jetzt auch nicht beantworten. Das kannst du dir selber beantworten und dann überlegen, ob du dein Pferd wirklich eindecken willst

JulianeK100  09.08.2024, 21:57
@Animalgirl0808

Doch klar, aber wie ich doch bereits geschrieben habe, ich kenne dein Pferd nicht und weiß dementsprechend nicht, was es für Vorerkrankungen oder ähnliches hat. Wenn du das nicht mit zu der Frage schreibst ist das schwer, sich das selber zu erschließen.

Urlewas  09.08.2024, 22:23
@Animalgirl0808

Ich verwies auf meine Antwort zu ähnlichen Fragen, die FS hier bereits gestellt hat, wo ich darauf einging, dass ein ungeschorenes Pferd ausschließlich AUF ANRATEN DES TIERARTZTES eine Decke braucht.

Ich habe sogar mal erlebt, dass ein Pferd, dass seit fast 20 Jahren im Besitz einer Dame jeden Winter eingedeckt wurde, es einfach mal ohne. Probiert hat. Dem Pferd (welches übrigens ein sehr feines, dünn wirkendes Fell hatte! ) ging es dann die letzten paar Jahre besser als je zuvor. Sogar die Rückenschmerzen waren verschwunden. Du siehst: selbst in hohem Alter ist mehr Wärme nicht generell dem Wohlbefinden zuträglich!

ohwehohach  10.08.2024, 02:06
@Urlewas

Ganz abgesehen davon, dass das Eindecken eines ungeschorenen Pferdes sogar noch kontraproduktiv sein kann. Das Winterfell wird platt gedrückt und verliert dadurch seine Isolationsfunktion. Daher kann es auch sein, dass bei falscher Behandlung ein eingedecktes Pferd mehr friert als eines, das man einfach naturbelassen hätte.

Wolpertinger  10.08.2024, 21:17
@Urlewas

Ich finde dieses generelle, ein Pferd braucht keine Decke schwierig.

Da spielt soviel mit rein und zwar nicht nur die Konstitution sondern zb auch die Haltung die Fütterung.

Ein Pferd was zb nachts in der Box steht, vielleicht sogar in einen kaltstellen wird eher eine Decke brauchen als ein Pferd in einen Bewegungsstall oder ein Pferd was in einer verrammelten Stallgasse steht.

Pferd die über nur eine unzureichende Heumenge haben werden auch eher eine Decke brauchen.

Blütige Pferde die eh schon am unteren Gewichtlimit sind, werden auch eher eine Decke brauchen.

Ganz zu schweigen von den ganzen Magenpferden oder Pssm Pferden.

Oder manche Pferde kommen mit Feucht kalt weniger zu recht als mit trockenen Kälte.

Und zumindest bei mir ist es meist feucht kalt

also es ist wie alles beim Pferd ein hingucken was braucht mein Pferd und dann eine individuelle Entscheidung

Urlewas  10.08.2024, 21:29
@Wolpertinger

Ich verwies auf meine Antworten zu vorigen Fragen - es waren 4(!!! ) fast identische Fragen, die hier ein Schulkind innerhalb von 2 Tagen stellt. Da verwies ich auf den Rat des Tierarztes, der das Pferd kennt. Denn das Kind kann es ja nicht beurteilen. Viele erwachsene, erfahrene Reiter übrigens auch nicht. Viel zu viele Pferde leiden unter der Vermenschlichung, weil die Leute denken, dem „armen Tier“ müsse es d oh kalt sein. Und alten Pferden sowieso… und wenn das Fell dünn ist… dabei ist es doch in de Praxis umgekehrt: so manches Pferd hat ein Fellchen wie ein Maulwurf, und ist damit bestens ausgestattet. Dagegen werden die nutzlosen, langen Granennhaare des von cushing befallenen Pferdes als „reichlich dickes Fell“ angesehen. Letzteres würd ein Tierarzt sofort sehen, statt wie hier ins Blaue hinein irgendwelche Grammzahlen festzulegen.

Wolpertinger  10.08.2024, 21:43
@Urlewas

Naja nicht jeder der deine Antwort ließt ließt auch alle andere Antworten.

Ich würde mich einfach freuen wenn die Antwort nicht so ausschließlich formuliert wird.

Denn es ist nicht so einfach schwarz weiß ob man eindeckt oder nicht

Kommt aufs Pferd an, unserer trägt bei minus 5 schon 250g. Kommt komplett aufs Pferd und die Haltung an