Ist dies das AGR Ventil bei dem e46 316/318i?

1 Antwort

Nein, das ist das Sperrventil vom Sekundärluftsystem, welches das Abgasverhalten im Kaltstart verbessert. Zu reinigen gibts da nicht viel.

Ein AGR-Ventil hat dein BMW nicht.

Leni3158
Beitragsersteller

Dann ist ja alles gut.

checkpointarea  09.07.2024, 08:14
@Leni3158

Wieso? Bei Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung machen Abgasrückführsysteme aufgrund der sehr geringen Rußemission keine Probleme, und reduzieren, anders als bei Dieselmotoren, durch eine Entdrosselung den Kraftstoffverbrauch.

Leni3158
Beitragsersteller
@checkpointarea

Viele e46 haben das AGR abgeklemmt, aufgrund von mehr Leistung und da es besser für den Motor ist. Da mein Auspuff schwarz wie die Hölle von innen ist, dachte ich, dass es bei mir ebenfalls Sinn machen würde. Dass es da ein Unterschied mit Diesel und Ottomotoren gibt habe ich mir gedacht, jedoch nicht, dass es bei mir Vorteile bringt

checkpointarea  09.07.2024, 19:49
@Leni3158

Beim Diesel sorgt es "nur" für weniger Stickoxide, erhöht die Verschmutzung des Motors, und reduziert den Verbrauch kaum, deswegen klemmen es viele ab und nehmen wohl an, dass es beim Ottomotor, sofern überhaupt vorhanden, genauso ist.