auto russt qualmt kann es am agr ventil liegen ja nein?

5 Antworten

Was für ein Auto und was für eine Art von Qualm?

Ruß dürfte eigentlich nicht rauskommen, wenn ein Partikelfilter vorhanden ist. Bei den Toyota D-CAT der ersten Stunde gab es aber z.B. ein Problem, dass die Differenzdruckschläuche zu klein sind und sich zusetzen können. Der Differenzdruckmesser registriert ständig einen zugesetzten Filter und geht auf Regeneration. Dieselkraftstoff wird direkt in den Abgastrakt gejagt (5. Einspritzdüse) und brennt den Filter frei. Gibt spektakulär aussehende (und nicht weniger spektakulär riechende) weiße Rauchfahnen, die fast an einen Formel 1 Motorschaden erinnern, aber der Haltbarkeit und der AU-Tauglichkeit keinen Abbruch tun (aber sicher nicht geil für die Umwelt und die hinter dir fahrenden Mitmenschen sind).

Bei anderen Autos mag es ähnliche Probleme geben. Aber auch das AGR-Ventil kann eine Quelle für Rauchbildung sein.

Leichte weiße Rauchfahnen (riechen im Gegensatz zu den Toyota-Dieselfahnen nicht, oder nicht mehr als normale Abgase) können auf Kühlwasser im Brennraum und somit eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen, blaue Rauchfahnen auf Öl im Brennraum (Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe). Rußbildung kann ebenfalls aus gleichen Gründen von verbranntem Öl kommen, war bei den ersten D-CAT ein bekanntes Problem das auch gerne das AGR-Ventil bis zum OBD-Fehler mit Notlaufprogramm zugerußt hat (Kolbenringe abgenutzt). Die neuen Motoren, die betroffene Fahrer auf Kulanz bekamen, generell die Baujahre ab ca. 2008) waren nicht mehr betroffen.

Noch eine Möglichkeit für erhöhte Rußbildung und somit auch vermehrte Regeneration: Verdreckte Injektoren. Lass mal die OBD-Livedaten der Injektoren auslesen und sie ggf. reinigen (kein billiger Spaß, aber besser, als dass sie unter dem hohen Druck platzen). Durch die Verkokungen, die sich abgelagert haben, oder feinste Schmutzpartikel, die von innen drin hängen, weil sie den Kraftstofffilter passiert haben, vernebeln sie nicht mehr so sauber, dadurch wird die Verbrennung unsauber und im Extremfall, wenn nicht mehr die volle Menge Kraftstoff eingespritzt werden und auch nicht abgeführt werden kann, platzen sie und müssen komplett getauscht werden (einige Mercedes-CDI-Baureihen waren berühmt für Injektoren-Platzer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

w21103
Beitragsersteller

schwarzer rauch diesel qualm beim beschleunigen und auch bei leichtem gas, auto ohne dpf, allerding richt es morgens im auto nach krafttstoff, und ein paar mal hat auto kein gas genommen in der kurve im2.gang. war aber nur 2 mal, darum der verdacht auf agr

w21103
Beitragsersteller
@w21103

cdi motor habe ich auch

volker79  17.08.2018, 22:33
@w21103

Könnte sein. Fehlfunktion im AGR führt zu Leistungsverlust gerade bei niedrigen Drehzahlen.

w21103
Beitragsersteller
@volker79

verlust keins, werds ausbauen und reinigen

Mein CRDI hat auch schon das ein oder andere mal beim Beschleunigen gerusst, nach einer kurzen schnellen Tour war alles vergessen und er lief wie am Schnürchen.

Vielleicht solltest du Dein Wagen auch mal richtig heizen und nicht zu Untertourig fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meins russt auch seit kurzem, aber hat nen guten preis gezahlt.... daher ist das wohl ok :)

Nein. Der Turbolader wird einen Schaden haben.

w21103
Beitragsersteller

preiffen tut er leicht, aber kein tropfen ölverlust

Diesel? Kann das Abgasrückführungsventil sein. Oder Du bist die letzten drei Stunden untertourig gefahren.