reicht es das agr zu reinigen?

2 Antworten

Ja das reinigen könnte Funktionieren. Aber mal ehrlich wenn du es schon ausgebaut hast, mach ein neues rein die dinger kosten nicht die Welt^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

lagune2008
Beitragsersteller

was würde passieren wenn ich einfach damit weiter fahren würde?

Nonameguzzi  26.06.2022, 14:40
@lagune2008

Who Knows... kommt drauf an ob es in der offenen oder geschlossenen Stellung hängen bleibt.

In einer Geschlossesen werden die Verbrennungstemperaturen zu hoch, der Motor produziert mehr NOx und du bestehst die nächste Hauptuntersuchung ist.

Wenn es in der offenen Stellung hängen bleibt bekommt der Motor zu wenig Luft entweder ruckelt er oder er spruckt halt noch mehr Ruß aus was im Partikelfilter hängen bleibt und den Verstopfen lässt^^

lagune2008
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

das komische ist, er hatte einen tag zuvor den tüv mit abgasuntersuchung bestanden. ich fuhr ca 5 km nach hause und am nächsten morgen leuchtete erst die mkl als ich ihn gestartet hatte

Nonameguzzi  26.06.2022, 14:45
@lagune2008

Und? Dann ist es halt zufällig tags drauf kaputt gegangen^^

Ein Defektes AGR Erkennt der TÜV auch nur an der abgelegten Fehlermeldung. Die Abgasuntersuchung eines Diesel PKW's misst nur die Trübung also wie viel Ruß raus kommt. Ein Partikelfilter der nicht grade innerlich zerbröselt ist fängt die Partikel.

Somit ist es für den TÜV nicht Messtechnisch im rahmen der AU nachweisbar ob das AGR Funktioniert. Der Verlässt sich auch nur auf den Fehlerspeicher des Autos und wie du ja sagst. Kontrollleuchte ging ja erst am nächsten Tag das erste mal an.

Das AGR verkokt mir der Zeit. Kann man ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen, kann man auch gleich ersetzen.