Agr-Ventil frei fahren beim Diesel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es leider nicht. Das AGR (Abgasrückführungsventil) führ Motorabgase aus dem Motorauslass dem Einlaß zurück um in einem bestimmten Lastbereich die NOX Anteile der Abgase zu redizieren.

Du kannst es nur erneuern oder ausbauen und reinigen. Bei vielen Fahrzeugen kann man es auch stillegen. Dem Motor tut das auf jeden Fall besser, aber es ist rechtlich nicht zulässig.

Das Abgasverhalten wird dadurch im Teillastbereich verschlechtert, und damit ist dann nach §19(2) StVZO die Betriebserlaubnis erloschen.

Rechtlich korrekt bleibt Dir dann nur die Reparatur oder der Austausch.

checkpointarea  14.04.2015, 00:31

Die Begründung hierfür: Bei Volllast, wenn die Temperaturen hoch werden, wird das AGR - Ventil sowieso geschlossen.

Hallo,

Die Antwort auf diese Frage ist Ja und Nein. Indierekt gesehen kannst du das AGR Ventil durch eine angepasst Fahrweise vor Verkokung schützen --> oder die Verkokung zumindest herauszögern. Stichwörter sind hier Kurzstreke, Fahren im niedrigen Lastbereich, usw.
Hier gibt es schon einen detailierten Beitrag zu diesem Thema: AGR Ventil freifahren

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das geht. Aber da geht dir eher der Sprit aus.

gecko1993
Beitragsersteller

Und wie ist das mit Premiumsprit? Angeblich soll Ultimate von A**l ja eine reinigende Wirkung haben.. (ich weiß, da scheiden sich die geister)