Ist die USA wirklich so toll?

10 Antworten

Warum soll es für Minderheiten nicht toll sein? Es leben 60 Millionen Hispanos in den USA. Wogegen Trump was hat sind illegale Einwanderer und Latino-Banden.

Die USA sind ein Land, wo jeder die gleichen Chancen besitzt. Als Land der unbegrenzten Möglichkeiten galt es, weil man dort selbst als Tellerwäscher noch zum Millionär kommen kann, wenn man es richtig anstellt, d.h. sich hocharbeitet und Ideen hat.

Während wenn in Deutschland einmal Tellerwäscher im Lebenslauf steht, die Karriere doch sehr begrenzt ist. Zudem herrscht eine hohe Abgabenlast, ein Arbeiter bzw. Angestellter muss ganze Kolonnen an Sozialhilfenettoempfänger mit durchziehen etc. während ein immer mehr sozialistisch anmutender Staat das Geld mit beiden Händen für eine Umverteilung von Mitte nach Links und DE nach international verprasst.

Ich bin selten in Deutschland, aber diese arroganten Typen, die dort Kellner anquatschen und fragen, ob das deren Vollzeitjob sei und nebenbei ihren tollen Berufsstand verlauten lassen, gibt es wohl nur dort. Also: Es muss nicht mal Tellerwäscher sein. Der kleinste Makel lastet einem an.

rumar  14.02.2020, 21:11

ach, das Märchen von den Tellerwäschern. boring ...

Die Frage ist, was man als toll definiert. Wenn man die Länder nach deutschen Parteien einteilen müsste, dann wäre die USA die FDP und die (Nordwest-) Europäer eher SPD. Denn in der USA gilt der Grundsatz: Freiheit für alles. Daher gibt es in den USA auch nur wenige Verbote, zum Beispiel gibt es kein Verbot für extreme Gedanken. Es ist in den USA nicht verboten, öffentlich Hitler zu verehren. Aber diese Freiheit birgt auch ein Risiko: Der Gegenspieler der Freiheit ist Sicherheit. Je mehr Freiheit, desto weniger Sicherheit und umgekehrt. Daher ist es in den USA nicht besonders sicher, meist für Minderheiten. Das sieht man zum Beispiel an den liberalen Waffengesetzen und den vielen Opfern durch Waffen und auch durch teilweise rassistisch motivierten Polizeigewalten. Dort misstrauen sich viele gegenseitig, dadurch, dass jeder (fast) alles darf. In Skandinavien und in Deutschland sind hingegen Sozialsysteme etabliert. Dadurch verlieren wir ein Stück Freiheit, da wir weniger Geld verdienen, aber dafür genießen wir mehr Sicherheit, zum Beispiel in medizinischen Fällen oder wenn wir arbeitslos werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik

AndreStrozewski  26.12.2019, 20:49

hier gibt es also ein Verbot für "extreme Gedanken"? Hab ich doch wieder was dazu gelernt!!?

SchakKlusoh  27.12.2019, 23:18
@AndreStrozewski

Ja genau! Es ist wirklich merkwürdig, welchen Unsinn manche Leute erzählen. Ich denke in Wirklichkeit meinen sie: "Ich kann nicht sagen, was ich denke, ohne daß man mir widerspricht."

SchakKlusoh  26.12.2019, 20:15

US-amerikanischer Youtuber zum Thema, warum er in Deutschland lebt und nie wieder zurückgehen wird: "Women are jogging in the darkness. In the f...ing darkness and they´re not scared."

Bethoras322
Beitragsersteller

Homophobie gibts dort sicher auch mehr als in Westeuropa, oder?

LaurentSonny  26.12.2019, 19:57
@Bethoras322

Ob es diese "mehr" gibt, das kann ich dir nicht sagen. Aber er ist dort auf jeden Fall aktiver, denn es ist in den USA nicht verboten, extremes Gedankengut auszuleben. In Deutschland hingegen ist es eher eine Sache, die man nicht öffentlich debattiert, sondern eher in kleiner Runde. In Puncto Extremismus (egal welcher Art, ob rechts, links, Öko, Konservativ, Homophobie, whatever) sehe ich die USA als radikaler als Deutschland

Ist das denn immer noch so?

Das ist ein Ansichtssache. Die USA dürften trotz aller Probleme nach wie vor eines der besseren Länder zum Leben sein. Es gibt einen demokratischen Rechtsstaat, gewisse soziale Unterstützung und ein hohes Maß an Freiheit. Es hängt auch davon ab, wo man sozialisiert worden ist. Als Europäer hat man da einen anderen Blick drauf als als US-Amerikaner.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

SchakKlusoh  26.12.2019, 20:00
Es gibt einen demokratischen Rechtsstaat

Das muß man unter Einschränkungen sehen.

Das Wahlsystem ist veraltet und manipulativ. Zweiparteiensysteme tendieren dazu, daß die Auseinandersetzungen eskalieren, und daß Kompromisse zum Wohl des Volkes nicht mehr möglich sind. Eher blockieren sich die beiden Parteinen gegenseitig nach Möglichkeit.
In nur wenigen Ländern sind Wahlkämpfe so ´schmutzig´ und destruktiv wie in den USA.

Das Rechtssystem hat einen Bias gegen Minderheiten. Die Polizei sieht sich nicht als neutrale Ermittlungsbehörde, sondern als Teil der Anklage. Manipulierte Zeugenaussagen und erzwungene Geständnisse sprechen da Bände. Die Ämter im Rechtssystem werden meist ´politisch´ besetzt und als Sprungbrett in die Politik gesehen. Dadurch grassiert der Populismus im juristischen System.

SchakKlusoh  26.12.2019, 19:54
Die USA dürften trotz aller Probleme nach wie vor eines der besseren Länder zum Leben sein.

Unter den Industrieländern ist es eines der schlechtesten Länder in dem man leben kann. Bitte vergleichen Sie selbst!

https://www.ifitweremyhome.com/compare/listing/DE?detected=true

Philippus1990  26.12.2019, 19:55
@SchakKlusoh

Wie gesagt - das ist Ansichtssache. In jedem Fall sind die USA ein Industrieland und gehören damit zur wohlhabenderen Hälfte der Welt.

SchakKlusoh  26.12.2019, 20:21
@Philippus1990
Wie gesagt - das ist Ansichtssache.

Sie haben sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht den Link zu besuchen. Da werden harte Fakten miteinander verglichen - nicht Ansichten

SchakKlusoh  26.12.2019, 20:25
@Philippus1990
In jedem Fall sind die USA ein Industrieland und gehören damit zur wohlhabenderen Hälfte der Welt.

Das ist völlig irrelevant, weil es nichts über die soziale Gerechtigkeit aussagt.

Philippus1990  26.12.2019, 20:28
@SchakKlusoh

Ich halte die Seite in der Tat für unseriös. So etwas kann man nicht mal eben automatisiert vergleichen. Im Übrigen sind sowohl Deutschland als auch die USA Industrieländer. Man könnte ja auch mal die USA und Angola miteinander vergleichen...

SchakKlusoh  26.12.2019, 20:39
@Philippus1990
Ich halte die Seite in der Tat für unseriös.

Welche Anhaltspunkte haben Sie dafür?

So etwas kann man nicht mal eben automatisiert vergleichen.

Doch, das kann man. Die Seite verwendet statistische Daten aus offiziellen Quellen. Einkommen, Gesundheit, Arbeitslosigkeit usw. sind wichtige Daten.

Im Übrigen sind sowohl Deutschland als auch die USA Industrieländer.

Das ist immer noch irrelevant für die Frage.

Man könnte ja auch mal die USA und Angola miteinander vergleichen.

Das können Sie auf der Seite. Leben Sie in Angola?

Bethoras322
Beitragsersteller

Sind die besten Ländern nicht die skandinavischen?

Philippus1990  26.12.2019, 19:48
@Bethoras322

Das ist Ansichtssache. Ich halte nichts von deren aufgeblähten "Sozialstaaten", die letztlich nur große Umverteilungsapparate sind. Und auch in Skandinavien ist nicht alles Gold, was glänzt.

Bethoras322
Beitragsersteller
@Philippus1990

Umverteilung ist nötig sonst gibt es eine Superreiche Elite und eine arme Unterschicht, und nichts dazwischen. Auch sind die Amerikaner soweit ich weiss weniger tolerant gegenüber Minderheiten.

Philippus1990  26.12.2019, 19:55
@Bethoras322

"Auch sind die Amerikaner soweit ich weiss weniger tolerant gegenüber Minderheiten."

Ja, klar. Und "die Deutschen" sind alle antisemitische Nazis.

Also die USA ist beileibe nicht so toll wie dargestellt. Prüde, christlich oft bis fast verblödet und auch rassistisch. Das Sozialsystem ist sehr ungerecht und die Schere zwischen Arm und Reich ist enorm.

Gibt auch einige gute Sachen, wie die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahrzeuge oder die Disziplin in Schulen. Auch die Freundlichkeit im Service ist angenehm.

Ich finde es interessant dort für paar Wochen zu sein, bin dort auch öfter (Verwandtschaft)

Aber leben möchte ich dort nicht.

Bethoras322
Beitragsersteller

Ja, das Bildungsystem ist nicht sehr gut.

Buhujo  26.12.2019, 21:06
@Bethoras322

Das kommt darauf an WO man zur Schule geht!

Wie hier langsam auch

Die USA haben schon einiges zu bieten: zumindest für einen Urlaub sind die Landschaften sicher sehr attraktiv. Und wer Geld hat, kann dort sicher gut leben, bloß gilt der Grundsatz:

wer Geld hat, kann (fast) überall gut leben
wer wenig Geld hat, hat (fast) überall Probleme

Es gibt auch viele vernünftige Amerikaner, nicht alle entsprechen dem Klischee. Leben würde ich dort nicht gerne, aber einen Urlaub würde ich jederzeit dort verbringen.