Ist die Türkei wirtschaftlich stärker oder Vietnam?

3 Antworten

Wenn es darum geht, welches Land mehr entwickelt ist und wo die Menschen einen höheren Lebensstandard haben, was ja auch unmittelbar mit der Wirtschaft zusammenhängt, ist die Türkei deutlich stärker als Vietnam.

Im HD-Index von 2022 liegt die Türkei auf Platz 45 und Vietnam lediglich auf Platz 107.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Index_der_menschlichen_Entwicklung

Türkei natürlich mit ca. 900 Mrd. BiP

Vietnam dagegen hat nur die Hälfte Bruttoinlandsprodukt

408,8 Milliarden USD (2022)

Im Moment wahrscheinlich Vietnam. Es hat schon einen Grund, warum Erdowahn gerade außenpolitisch so eine große Klappe hat (Israel, Krim): Ablenken von den desaströsen wirtschaftlichen Verhältnissen im Land.

Ultraturk  13.09.2024, 12:23

Die Frage hängt nicht von deinen Wunschvorstellungen ab

wiki01  13.09.2024, 12:44
@Ultraturk

Ich habe keine Wunschvorstellungen. Dass du als Türke das nicht so gerne liest, ist verständlich. Das ändert aber nichts an den katastrophalen wirtschaftlichen Verhältnissen, dem Absturz der türkischen Währung und der galoppierenden Inflationsrate.

Ultraturk  13.09.2024, 12:54
@wiki01

Da ist was dran, aber im Fall Vietnam ist es doch einfach übertrieben