Ist die Todesstrafe angebracht?

10 Antworten

Ich halte von der Todesstrafe allgemein nichts. Warum habe ich hier in unzähligen Diskussionen schon dargelegt. Die Kurzfassung:

Ich bin nicht der Ansicht, dass irgendein Argument, das für die Todesstrafe ins Feld geführt wird, gewichtig genug ist, um die Verletzung an elementaren Rechten auszugleichen, die dadurch begangen wird.

Und deswegen ist es gut und richtig, dass die Todesstrafe abgeschafft ist und bleibt.

In anderen Worten: Ja! Es ist eine 100%ig richtige Lösung!

Der größte Einwand gegen die Todesstrafe ist, dass sie irreversibel ist. Ein unschuldiger Mensch, der zu Unrecht verurteilt wird, kann nicht wiederbelebt werden. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass die Todesstrafe ungerechtmäßig angewendet wird und bestimmte soziale Gruppen überproportional trifft.

Deine Ansicht, dass die Todesstrafe in manchen Fällen gerecht sein könnte, ist verständlich. Es ist ein natürlicher menschlicher Impuls, für schwere Verbrechen eine harte Strafe zu fordern. Allerdings ist es wichtig, die Folgen der Todesstrafe zu berücksichtigen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manche Menschen von uns sind einfach Monster es gibt nicht nur Monster die Menschen entführen und ermorden soll dann auch Monster die wir nicht sehen können wie z.b Monster die lügen und Manipulieren

Deswegen sollte man Monster Töten ohne Gnade

Woher ich das weiß:Recherche

BeviBaby  12.10.2024, 23:05

Genau so wie du hat vor ein paar Jährchen auch jemand geredet. Die "Monster" damals waren dann halt eben Juden, Homosexuelle, Kommunisten, Straftäter, Behinderte... alles, was halt eben 'nicht reingepasst' hat und dem deswegen kurzerhand das 'Menschsein' entzogen wurde.

So wie du es hier grade tust.

Die Frage ist halt immer wie man ein Monster definiert? Würdest du sagen jemand, der sich dafür ausspricht es möglich zu machen Menschen wahllos die Menscheneigenschaft abzuerkennen und sie in Folge dessen einfach abzuschlachten ist ein Monster?

Und falls du das bejahst, bist du dann immer noch dafür man müsse diese (ich zitiere dich jetzt nur) 'Monster töten ohne Gnade'?

Sorgenkind2004  13.10.2024, 20:32
@BeviBaby

Hier geht es um Leute die Todesstrafe bekommen haben, wie zur Hölle ist dein Kopf auf Judenhass gekommen ?

Ich glaube du solltest die frage nochmal lesen den da steht ganz klar (Todesstrafe)

BeviBaby  13.10.2024, 21:23
@Sorgenkind2004
Manche Menschen von uns sind einfach Monster. Deswegen sollte man Monster Töten ohne Gnade

Vergleiche das doch mal mit dem Bild, das die antisemitische Zeitschrift 'Der Stürmer' im Jahr 1927 von 'den Juden' zeichnet:

„Das jüdische Volk ist das größte Parasitenvolk der Welt. Es ist nicht wert, daß es existiert.“

Um es kurz zu machen: Die Art, wie du Menschen die Menscheigenschaft aberkennst ist 1 zu 1 die, die auch zu Zeiten des Nationalsozialismus propagiert wurde und was letztlich auch Grundlage für Vernichtungslager war.

Die Unterscheidung, ob 'Jude' oder 'Krimineller' ist dabei unerheblich, den wen man letztlich als 'Monster' deklariert ist willkürlich.
Novak Djokovic hat das Finale der Shanghai Masters verloren? MONSTER!

Sorgenkind2004  13.10.2024, 21:40
@BeviBaby

Ich glaube du hast da was aus dem context gerissen oder einfach missverstanden mit Monster meine ich einfach nur böse Mörder in der Todeszelle

Diese Leute haben schlimme Straftaten verübt und haben es verdient zu sterben

BeviBaby  13.10.2024, 21:49
@Sorgenkind2004

ich glaube du hast einfach Probleme einfachste Sachverhalte zu verstehen, die ich dir auch noch als solche zusammenfasse.

Es ist vollkommen EGAL was Person X getan hat, Person X IST ein Mensch und BLEIBT auch ein Mensch. Jemanden als Monster zu entmenschlichen und damit zu rechtfertigen, dass der Person grundlegende Rechte aberkannt werden ist schlicht WIDERWÄRTIG.

Allein deine Antwort zeigt nebenbei auch wie willkürlich der 'Monsterbegriff' ist. Denn:

auch Monster die wir nicht sehen können wie z.b Monster die lügen und Manipulieren

Die haben KEINE  "schlimme(n) Straftaten verübt"

dennoch forderst du:

Deswegen sollte man Monster Töten ohne Gnade
Familiengerd  12.10.2024, 23:27

Wie definierst Du "Monster"?

Ich glaube, Du weißt nicht, was für einen Unsinn Du da redest. Bist Du wegen eines solchen Unsinns jetzt auch ein Monster?

Wenn schon jemand, der lügt, ein "Monster" ist, dann bist auch Du eines - denn es gibt keinen Menschen, der noch nie gelogen hat (außer vielleicht unschuldigen Neugeborenen).

BeviBaby  13.10.2024, 21:52
@Sorgenkind2004

Sinn ergibt es zweifellos. Das ändert aber nichts daran, dass es hochgradig Menschenverachtend und willkürlich ist und du deswegen, zurecht, kritisiert wirst.

Morde, Tötungen und Gewalt sind aus guten Gründen gesellschaftlich geächtet. Wenn wir eine Gesellschaft ohne Gewalt wollen, ist es völlig inkonsequent und unlogisch den Tätern dasselbe anzutun, was man ihnen vorwirft. Gewalt und Tötungen verbessern eine Gesellschaft nicht. Außerdem wäre ein schneller Tod für Täter sehr viel einfacher, als lebenslanger Knast und sich mit seinen taten auseinandersetzen zu müssen.

Krawda  12.10.2024, 23:33

Für Terroristen die Hölle, zu Wissen sie können nicht mehr für ihren Gott morden und müssen täglich dem menschlichen Wärter hinterherdackeln.

Ist die Todesstrafe angebracht?

Nein.

aber findet ihr dass das wirklich zu 100% die richtige Lösung ist ?

Ja.