Ist die NATO der USA hörig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die NATO ist demokratisch organisiert.

Die Aufnahme in die NATO funktioniert so, dass jedes Mitglied einem Beitritt zustimmen muss. Oder andersherum: Jedes Mitglied hat ein Veto-Recht (Litauen genauso wie die USA).

Ein Land das die Aufnahme beantragt hat muss danach noch eine Volksbefragung durchführen bei der eine Mehrheit der Bevölkerung zustimmen muss.

Insofern kann die USA hier gar nicht dominieren.

Ein Beispiel sah man 2008: Damals wollten die USA, dass die Ukraine und Georgien zur NATO beitreten. Deutschland hat dies mit seinem Veto gegen den Willen der USA verhindert.

Wäre das nicht passiert wäre die Ukraine heute in der NATO, es gäbe keinen Krieg, die Krim wäre noch bei der Ukraine und niemand hier wüsste was ein Donbass ist (ein Musikinstrument?).

Bild zum Beitrag

 - (Politik, USA, Krieg)

wiki01  12.05.2022, 17:49
wäre die Ukraine heute in der NATO, es gäbe keinen Krieg, die Krim wäre noch bei der Ukraine und niemand hier wüsste was ein Donbass is

Oder wir würden alle hier nicht mehr schreiben.

Oppulus  13.05.2022, 08:51
@wiki01

Wieso? Weil es inzwischen einen universellen Weltfrieden gegeben hätte und niemand mehr Fragen hätte...?

wiki01  13.05.2022, 10:51
@Oppulus

Nein, weil überall Pilze gewachsen wären.

Oppulus  13.05.2022, 11:14
@wiki01

Du meinst also Putin hätte einen Atomkrieg angefangen wenn die Ukraine in der NATO gewesen wäre?

wiki01  13.05.2022, 11:23
@Oppulus

Zumindest hätte sich Putin direkt mit der Nato angelegt. Was dabei heraus gekommen wäre, sagt mir meine Kristallkugel nicht.

Oppulus  13.05.2022, 11:40
@wiki01

Da brauchst du keine Kristallkugel: Putin hätte niemals die NATO angegriffen. Wie das ausgegangen wäre sehen wir jetzt: Russland wird mit der Ukraine nicht fertig die größtenteils mit älteren und schlechteren Versionen der russischen Waffen gegen Russland kämpft(e).

Putin hätte gegen die NATO nie eine Chance gehabt und das wäre so offensichtlich gewesen, dass er keinen seiner Generäle oder Soldaten dazu gebracht hätte gegen die NATO in den Krieg zu ziehen.

Wenn er es tatsächlich versucht hätte, wäre das Putins Ende gewesen. Jemand hätte ihn gewaltsam abgesetzt bevor dieser Befehl zu den Truppen gelangt wäre.

Seine Mafia-Clique ist ihm treu weil er sie reich gemacht hat. Die haben keinen Bock für ihn zu sterben.

Nazgul89  25.06.2022, 10:13

Deutschland....

Das sind die mit Nordstream und die die keine Waffen an die Ukraine liefern.

Nein. Das kann man so nicht sagen, aber natürlich sitzen sie in manchen Dingen im Vergleich zur EU am längeren Hebel.

Heißt das eigentlich nicht das die NATO der USA hörig sind?

Korrekt, das heißt es nicht.

Ist ja witzig.
Fast so als wäre die NATO daraus entstanden das die europäischen Staaten die USA um Schutz gebeten haben.

Hrimthur  13.05.2022, 08:44

Ist sie nicht. Die NATO ist das Gegenstück zum Warschauer Pakt.

Tuehpi  13.05.2022, 10:09
@Hrimthur

Schutz vor der UdSSR, ja.

“Mit dem Februarumsturz 1948 in der Tschechoslowakei und der Berlin-Blockade von Juni 1948 bis Mai 1949 rückte in Westeuropa eine mögliche militärische Bedrohung durch den von der Sowjetunion angeführten kommunistischen Ostblockins Blickfeld. Die westeuropäischen Staaten wandten sich nun an die USA mit der Bitte um militärischen Beistand gegen eine mögliche sowjetische Aggression. Daraufhin kam es zu einem wechselseitigen Abkommen, dem Nordatlantikvertrag.” …