Was ist das militärisch „schwächste“ NATO Mitgliedsland?

14 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rische_Situation_Islands

Island sieht nur schwach aus, weil es keine eigene Armee hat, aber als unsinkbarer Flugzeugträger und durch seine Lage, ist er aus der Sicht der Nato ein goldwerter Stützpunkt und somit wertvoller als wenn es Truppenkontingente hätte.

Woher ich das weiß:Recherche

Luxemburg dürfte reicht weit unten auf der Liste stehen.

Hinkelsteiner  19.07.2021, 07:04

Hat immerhin doppelt so viele Einwohner wie Island.

Hallo! Vermutlich Nordmazedonien

Schöne Woche

Island

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok, warum haben sie’s dann rein geschafft.

Merkur112  19.07.2021, 01:02
@Nichtsnutz12

Nicht ihre militärische Stärke, sondern die strategisch wichtige Lage der Insel ist für die NATO wichtig. Dort liegen - vielmehr lagen - Versorger und US-Basen. Daher - und wegen der eng verstrickten Geschichte Islands mit Dänemark gehört Island der Nato an.

VanLorry  19.07.2021, 01:03
@Nichtsnutz12

Irgend ein Land ist immer das "schwächste". Wenn du die alle der Reihe nach rauswerfen würdest, bliebe nur noch die USA übrig. ^^

LerA1991  19.07.2021, 01:08
@Luftkutscher

Die vertreten aber auch andere militärische Interessen soweit ich weiß

Luftkutscher  19.07.2021, 01:09
@LerA1991

Was beweist, dass allein die Lage in Europa kein zwingender Grund ist, der NATO oder der EU anzugehören

LerA1991  19.07.2021, 01:13
@Luftkutscher

Ich denke, dass weißrussland es eben deshalb nicht "rein geschafft" hat

Legion73  19.07.2021, 01:15
@LerA1991

Das wird wohl eher daran legen dass sie damals in der Sowjetunion und somit im Warschauer Packt waren und sich da nach dem Untergang der Sowjetunion alles eher Richtung Moskau bewegt hat und nicht Richtung westen wie es die Baltischen Staaten taten

Island hat kein Militär.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst