Ist die Mitgliederzahl der Zeugen Jehovas ca. analog zum Rückgang bei der katholischen Kirche ebenfalls stark rückläufig, haben sie dieselben Nachwuchssorgen?

5 Antworten

Wer im Monate nur wenige Minuten Predigtdienst für die Wachtturm Hauslehren leistet, zählt schon als aktiver Zeuge Jehovas. 1999 gab es in Deutschland rund 164.000 Zeugen Jehovas, 20 Jahre später, also im Jahr 2019 auch nur rund 164.000 Zeugen Jehovas. Muss ein ganz schöner Frust sein, sich 20 Jahre lang die Hacken für Nichts und wieder Nichts abzulatschen. Nicht zuletzt sind die Zeiten vorbei, in denen Eltern von Zeugen Jehovas mit Harmagedon - den großen Gerichtstag Gottes, den angeblich ausschließlich Zeugen Jehovas überleben werden - ihren Kindern Angst einjagen konnten. Ein Blick in die Versammlungen verrät, dass Jehovas Zeugen den etablierten Kirchen immer ähnlicher werden: Viele leere Reihen in ihren Versammlungen, in denen sich viele Rentner gegenseitig trösten, weil das seit 145 Jahren angekündigte "unmittelbare Weltende" sich noch immer nicht herbei beten lassen will - und jugendliche Teilnehmer sind nur noch sehr übersichtlich anzutreffen. Stillstand = Rückschritt...

Da gibt es keine belastbaren Zahlen. Das liegt unter anderem daran, dass es bei Zeugen Jehovas eigentlich —zumindest offiziell — keine Austritte gibt.

Wenn jemand von sich aus die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas verlässt, folgt in der Regel der Ausschluss aus der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas, also praktisch der Hinauswurf. Den anderen Zeugen Jehovas sind Kontakte zu ehemaligen Zeugen Jehovas faktisch untersagt. Tun sie es dennoch, laufen sie Gefahr, Probleme mit der örtlichen Leitung zu bekommen und letztlich selbst ausgeschlossen zu werden.

Das Selbstbild der Zeugen Jehovas ist das der "reinen" Gemeinschaft. Daher wird alles eliminiert und ausgeblendet, was diesem Selbstbild widerspricht. Ob intern Statistiken über Ausschlüsse geführt werden weiß ich nicht; mir ist jedenfalls keine bekannt. Ich habe aber bisher auch nicht danach gesucht, da ich mich bestenfalls nur nebenbei mit Jehovas Zeugen beschäftige.

Ich habe einige Zeugen Jehovas in schwierigen Lebensumständen kennengelernt (Gefängnis, Psychiatrie). Die werden da manchmal ganz schön fallen gelassen, besonders wenn erkennbar ist, dass sie sich nicht so verhalten, wie es von ihnen erwartet wird. Sehr schwierig...!

Nachwuchsprobleme gibt es aufgrund der stark missionierenden Praxis nicht in dem Sinne wie in den Kirchen. Allerdings kommen die Probleme erst in der zweiten und dritten Generation von Zeugen Jehovas, also bei denen, die in der Gemeinschaft groß geworden sind und nichts anderes kennen. Hier auf Dauer die Leute zu halten, ist auch für die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas ein Problem. Dieses Problem haben übrigens auch viele Freikirchen.

Vereinfacht ausgedrückt: Der Schwund an Mitgliedern bei den Zeugen Jehovas existiert, er ist nur nicht (so) sichtbar, auch nicht gewollt sichtbar.

P.S.: Ich bin und war auch nie Mitglied der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas, kenne aber die grundlegenden Lehren und Strukturen relativ gut. Ach ja, und von der Bibelkenntnis her konnte bisher kein einziger Zeuge Jehovas mithalten. Das liegt weniger daran, dass ich die Bibel besser kenne, sondern mehr daran, dass meiner Erfahrung nach Zeugen Jehovas entgegen der landläufigen Meinung die Bibel sehr schlecht kennen und bestimmte Bereiche komplett ausklammern. Sie können zwar viele Bibelstellen aus ihrem Zusammenhang lösen und zitieren, aber die Stellen in ihrem ursprünglichen Zusammenhang nicht richtig und eigenständig interpretieren. Das ist halt so meine Erfahrung, die ich bisher immer im Kontakt mit Zeugen Jehovas gemacht habe.

friedaluise2104  18.08.2022, 15:14

Das sehe ich genau so. Als ehemalige Z. J. musste ich die Bibel neu kennen lernen. Überall, wo in den griechischen Urtexten Kyrios ( Herr) vorkommt, haben die Zeugen in ihrer NW Übersetzung den Namen Jehova eingesetzt. Sie verfälschen die gute Botschaft und die christliche Hoffnung. Im Neuen Bund geht es ausschließlich um Jesus, da macht Jehova keinen Sinn, zumal der Name von einem kath. Mönch zusammen gebastelt wurde aus JHWH, Adonai und Elohim.

wolfruprecht  18.08.2022, 17:37
@friedaluise2104
Überall, wo in den griechischen Urtexten Kyrios ( Herr) vorkommt, haben die Zeugen in ihrer NW Übersetzung den Namen Jehova eingesetzt.

Wenn Jesus nach der Lehre der Wachturmgesellschaft nicht Gott, sondern quasi ein Engel ist (Erzengel Michael), dann darf es natürlich nicht sein, dass der Begriff Herr — und damit ist Gott gemeint — sich auf Jesus bezieht. Steht aber an dieser Stelle dann Jehova, bezieht sich Herr plötzlich auf Gott Vater. Geschickt gefälscht, aber wer die Schrift kennt, durchschaut diese Manipulation.

Im Prinzip ist nahezu jede Seite der Neuen-Welt-Übersetzung den Lehren der Wachturmgesellschaft angepasst. Aber da sage ich dir als ehemalige Zeugin Jehovas sicher nichts Neues.

Sie verfälschen die gute Botschaft und die christliche Hoffnung.

Nicht nur von den Begriffen her und der Veränderung des Inhalts, sondern auch von der inneren Haltung, letztlich einem Gefühl tiefsitzender Angst, bei der Schlacht von Harmageddon nicht zu den Überlebenden zu gehören, wenn man nicht in der Organisation Jehovas und dazu ein guter Zeuge ist. Selbst nach einem Weggang oder Ausschluss bleibt bei manchen die Frage bestehen, "Was ist, wenn sie doch recht haben?"

Von christlicher Hoffnung und Zuversicht ist da nicht mehr viel. Und häufig antrainierte Freundlichkeit ist etwas anderes als befreiende, christliche Hoffnung.

Irgendwie habe ich mich gefreut, dass du als ehemalige Zeugin Jehova meine Einschätzung bestätigt. So als Außenstehender weiß man natürlich nicht, ob man wirklich richtig liegt. LG

Man erkennt richtig, dass du unbedingt anal Log in den Fragetitel quetschen wolltest und hast es dafür dann kurz doppelt gesagt.

Good Job, boy.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Im Jahre 1997 werteten Rodney Stark und Laurence Iannaccone für einen Beitrag für das Journal of Contemporary Religion die bis zum Jahr 1995 verfügbaren Jahresberichte der Zeugen Jehovas – zu jener Zeit gab es für sie noch jährliche effektive Zuwächse von etwa 5 % – als großen Erfolg auf dem globalen „Markt der Religionen“

KarreimDreck ist zwar bereits inaktiv.

Aber auf seine Frage hier eine interessante Antwort aus dem Netz:

>KATHOLISCHE KONFERENZ DISKUTIERT ÜBER DIE ZUNAHME VON JEHOVAS ZEUGEN

In Bewegung - Pascom Porto Feliz: Katholische Konferenz diskutiert über die Zunahme der Zeugen...

Was lässt so viele Leute Jehovas Zeugen werden? Das war die Frage, die von einigen Klerikern gestellt wurde, wie die nachfolgenden Zitate zeigen. Zum Beispiel hielten die kirchlichen Autoritäten in Bologna, Italien, mit der Billigung des Papstes eine Konferenz ab, auf der Wege diskutiert wurden, wie man den Erfolg von Jehovas Zeugen bekämpfen könnte.

Die katholische Kirche ließ einen "Alarmschrei" in der Zeitung La Republica (Die Republik) los, weil jedes Jahr zehntausend Katholiken zu Jehovas Zeugen werden. Der Jesuit Giuseppe De Rosa sagte, dass "vom religiösen Standpunkt aus Jehovas Zeugen die gefährlichsten seien. Sie kommen komplett ausgebildet und haben immer die Bibel zur Hand.“

In einem Artikel, der sich speziell mit Jehovas Zeugen beschäftigt, sagt das jesuitische Magazin La Civilta Cattolica (Die katholische Kultur):

"Der erste Grund für die Ausbreitung dieser Bewegung sind die Propaganda-Techniken [d. h., das Predigen]. Einerseits ist die Arbeit gründlich, und wird von Haus zu Haus von Leuten durchgeführt, die für diese Arbeit gründlich ausgebildet worden sind und tief davon überzeugt sind [ ...] "

"Der zweite Grund für den Erfolg von Jehovas Zeugen ist die Anziehungskraft der Botschaft Jehovas, weil sie den Bedürfnissen, Erwartungen und der Nachfrage der Leute von heute entgegen kommt. Erstens beantwortet sie das Bedürfnis nach Gewissheit, was in einer Zeit, in der alles ungewiss und instabil ist, sehr geschätzt wird, [...]

Vor allem ist sie eine absolut sichere Offenbarung der Zukunft und daher erleben alle, die sie akzeptieren, Freiheit von Furcht und Angst und können der Zukunft mit Freuden entgegen sehen, mit der Zusicherung, dass sie die Zerstörung überleben werden, die am großen Tag von Gottes Gericht über die perverse Welt kommt, um in ewigem Glück auf Erden zu leben.

Zweitens hilft Jehovas Botschaft, die Sorgen des Individuums hinsichtlich von Leid in dieser Welt zu überwinden, indem sie bekannt macht, dass die unerträgliche Situation von heute bald enden wird, es deshalb in Kürze eine neue Ära geben wird, eine neue Welt geboren werden wird, in der alle Gottlosen beseitigt werden, die jetzt noch triumphieren. [...] "

"Der dritte Grund für den Erfolg von Jehovas Zeugen ist, dass diese Bewegung ihren Mitgliedern eine klare und starke Identität gibt und ein Ort ist, an dem sie mit Wärme aufgenommen werden und einem Gefühl der Brüderlichkeit und der Solidarität."

Das Dokument des Vatikans analysiert die Bedürfnisse der Leute von heute, und die obigen Zitate aus der jesuitischen Zeitschrift La Civilta Cattolica zeigen, dass die Botschaft von Jehovas Zeugen diese Bedürfnisse stillen. Das zeigt auch der katholische Schriftsteller Vittorio Messori in seinem letzten Buch Scommesse sulla morte (Eine Wette auf den Tod), der schrieb:

"Es gibt uns zu Denken, dass Jehovas Zeugen eine der religiösen Konfessionen mit dem schnellsten Wachstum der Welt ist. Sie ist unter den Religionen, die in vielen Ländern praktiziert wird, und vielleicht [...] an erster Stelle steht in Bezug auf Dringlichkeit, Eifer, Aktivismus und auf die Fähigkeit Proselyten zu machen.“ "Und mit ihrer Präsenz, die zunehmend spürbar ist, ist sie nicht auf Länder mit christlicher Tradition beschränkt, sondern erreicht die ganze Welt, in der im Namen Jehovas und in kurzer Zeit Ergebnisse erzielt werden, die die katholischer, protestantischer und orthodoxer Missionare übertreffen, die zwei Jahrhunderte lang gearbeitet haben.

„Diese beeindruckende sich ausbreitende Kraft ist nur für diejenigen unverständlich, die einfach nicht zugeben wollen, dass [...] Jehovas Zeugen durch die Weise, wie sie die Bibel verstehen, offensichtlich die wirklichen Bedürfnisse abdecken, die andere Theologien nicht stillen.“ "Man

kommt nicht darum herum darauf hinzuweisen, dass das Wachstum der Zeugen nicht dadurch kommt, dass sie die Leute erschrecken. Genau das Gegenteil ist der Fall: im Gegensatz zu den „Offiziellen“ der Kirchen bestreiten sie die Existenz der Hölle und predigen den Bösen und Ungläubigen die Zerstörung, das Verschwinden nach dem Tod. Das mag eine unschöne Aussicht sein, aber sie ist gewisslich weniger Angst auslösend als die Drohung mit fürchterlichen Qualen für alle Ewigkeit.“

Ja, der Gott von Jehovas Zeugen ist ein liebevoller Gott und keiner, der die Leute terrorisiert.

Das folgende Zitat stammt aus der katholischen Zeitschrift Mondo ERRE vom März 1986: "Es muss gesagt werden, dass Jehovas Zeugen die ersten sind, die den Glauben ausleben, den sie predigen: Sie werden nicht wütend, sie rauchen nicht, sie häufen keinen Reichtum auf, sie haben keinen Anteil an politischen Diskussionen [...] sie zahlen Steuern. Sie leben ein moralisch einwandfreies und ehrliches Leben, sie sind glücklich und hilfsbereit. All das trägt dazu bei, dass die Leute sie schätzen.“<

Quelle: source-site-cnbb

Em Movimento - Pascom Porto Feliz: Conferéncia Católica discute sobre o aumento das Testemunhas...

friedaluise2104  18.08.2022, 15:26

Das ist reine Schönfärberei. Fakt ist, dass das Wachstum seit Jahren statistisch verfälscht wird. Es gibt unter den Z. J. enorm viele psychisch Kranke, was unter den Teppich gekehrt wird. Die Geheimhaltung weltweiter Missbrauchprozesse haben für einen enormen Aufwach Prozess unter den Mitgliedern gesorgt.