Welche extremistische Gruppen gibt es im Christentum?

12 Antworten

Ich habe mir ein paar Erwiderungen von dir auf sachlich richtige Antworten angeschaut. Ich den Eindruck, dass deine Sichtweise extremistischen Charakter hat.

Ein paar Gruppierungen von denen, die du aufgezählt hast, mögen vielleicht bedenklich sein, aber extremistisch sind sie nicht. Da würde ich eher mal in der Auflistung des Verfassungsschutzes nachschauen, wer da alles so als tatsächlich extremistisch angesehen wird. Hast du das schon mal gemacht?

Imer reden alle nur über den Islam, aber vergessen voll und ganz drauf, dass es diese Extremisten auch im Christentum gibt!

Selbstmordanschläge, Terrorismus, Massenhinrichtungen...

Kommt im Christentum alles irgendwie nicht so häufig vor. Mit "die anderen sind aber auch nicht besser" lassen sich diese Probleme im Islam nicht schön reden, geschweige denn beheben..

Berühmt ist der Ku-Klux-Klan, eine Organisation von Rassisten:

Von den frühen 1900er bis in die 1940er Jahre sahen hunderttausende fundamentalistischer Protestanten (vor allem aus dem Mittleren Westen, aber mit der Zeit auch wieder aus dem Süden) den KKK als Teil ihres Glaubens.
Millionen weitere sahen die Methoden des KKK zwar als tadelnswert und extrem an, erkannten die Mitglieder aber trotzdem als vollwertige Christen an und stimmten mit der Meinung des Klans überein, dass weiße Protestanten von Geburt an anderen Gruppen überlegen seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan#Doktrin

Oder die Westboro Baptist Church. Sie sind bekannt für Hate-Speech gegen Atheisten, LGBT, Muslime und Juden.

Antisemitismus sei dadurch gerechtfertigt, dass die Juden für den Tod Jesu Christi und weitere Verbrechen verantwortlich seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Westboro_Baptist_Church

Die Army of God sind militante Abtreibungsgegner:

 eine US-amerikanische christlich-fundamentalistische Terrororganisation, die sich im Wesentlichen mit Militanz gegen Personen oder Institutionen richtet, die Abtreibungen vornehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Army_of_God#Selbstverteidigungserkl%C3%A4rung_(Defensive_Action_Statement)

Die die gegen alles und jeden kämpfen und das sind meist die Aussteiger die sich dann als Autoren versuchen.

Woher ich das weiß:Recherche