Warum greifen Zeugen Jehovas immer nur die Katholische Kirche an und nie andere Religionen wie den Islam?

15 Antworten

Hallo Gittihapee,

Es gibt es zum Islam keine gemeinsame Grundlage. Wir Zeugen nutzen die Bibel der Islam den Koran.

Und zum anderen Frage ich dich, hast du dir schonmal Gedanken gemacht was denn Kritisiert wird?

Hier ein paar Punkte:

Es werden Feiertage als Biblisch erklärt obwohl diese nachweislich aus den Heidnischen Bräuchen kommen.

Dann wurden lehren vertreten wie etwa das Höllenfeuer.

Die Ahnen Verehrung (wurde vor ca 300jahren abgeschafft)

Was aber viel wichtiger ist, und das stört mich gewaltig, sind die Waffen und Kriegs Segnungen. Egal ob Katholisch, Evangelisch oder Orthodox.

Wie kann ich, wenn ich oben stehe und von Nächstenliebe spreche, gleichzeitig für den Krieg sein? Denn wäre ich nicht dafür, dann segne ich auch die Waffen nicht.

Die Zeugen Jehovas gehen nicht in den Krieg und unterstützen diesen auch nicht. Im zweiten Weltkrieg waren wir eine Gruppe die wegen des Glaubens und wegen der Verweigerung zum heben des Armes zum Grusse sowie zur Verweigerung an die Waffe zu gehen, im KZ gelandet sind.

Auch heute noch werden Leute (nicht nur Zeugen Jehovas) in bestimmten Ländern in das Gefängnis geworfen weil sie sich nicht am Fahne Gruss oder an der Wehrpflicht teilnehmen.

Gruss

Thusnelda2  18.08.2017, 10:26

Nichts für ungut, aber der letzte Absatz gilt allgemein für gläubige Christen.

Mpischi  18.08.2017, 11:16
@Thusnelda2

Ich habe ja auch nichts anderes geschrieben. Bitte auch das lesen was in klammern steht.

wildcarts2  18.08.2017, 12:17
@Thusnelda2

Die Zeugen Jehovas gehen nicht in den Krieg und unterstützen diesen auch nicht

Das wird aber nicht überall so gehandhabt. In Mexiko, Ruanda und eingen anderen Ländern beteiligen sich ZJ am Wehrdienst, was ihnen sogar von der WTG vorgeschrieben wird. Auch wurden sie bei bestimmten Wahlen aufgefordert Stimmzettel auszufüllen, weil die WTG einen Deal mit der Regierung hatte.

Zudem hält die WTG einen recht großen Aktienanteil von Firmen der Waffenherstellung und -entwicklung.

Im zweiten Weltkrieg waren wir eine Gruppe die wegen des Glaubens und wegen der Verweigerung zum heben des Armes zum Grusse sowie zur Verweigerung an die Waffe zu gehen, im KZ gelandet sind.

Das ist so nicht richtig. Mit dem Glauben hatte dies rein gar nichts zu tun. Es gibt Dokumente die bezeugen, dass die WTG sich an Hitler wandte, um einen Deal auszuhandeln. Statt Wehrdienst sollten ZJ andere Arbeitsdienste verrichten. Dies wurde vom Staat aber abgelehnt.

ZJ kamen nur deshalb ins Gefängnis oder KZ, weil sie sich weigerten den Wehrdienst zu leisten. Die Gründe dafür waren der Regierung völlig egal. Sie verstießen einfach nur gegen geltendes Recht. Ob dies nun gut oder schlecht war, spielt keine Rolle hier. es geht nur um die Aussage, dass ZJ aufgrund ihres Glaubens verfolgt worden sein sollen, was de facto falsch ist.

Es gibt es zum Islam keine gemeinsame Grundlage. Wir Zeugen nutzen die Bibel der Islam den Koran.

Falsch. ZJ nutzen den Wachtturm und seine INTERPRETATIONEN, die aus einer gefälschten Bibel bezogen wurden.

Und zum anderen Frage ich dich, hast du dir schonmal Gedanken gemacht was denn Kritisiert wird?

Es ist irrelevant was ZJ an der Kirche kritisieren. In der Frage geht es um die Frage, warum sie NUR die Kirche kritisieren und nicht z.B. auch die vielen Verbrechen des Islam oder anderer Religionen.

Mpischi  18.08.2017, 13:33
@wildcarts2

Was du vergisst zu erzählen das es dort keine Möglichkeit zur Wehrdienstverweigerung gab.

Ein Auszug aus einem Arbeitspapier des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz des Arbeitspapiers Nr. 74   Seite 71

[...] 4.4 Rolle der christlichen Kirchen – ein Gegenbeispiel?
Es gab nur wenige Möglichkeiten für die ruandischen Tutsi und für verfolgte Hutu den Massakern zu entkommen. Weder die wenigen sich noch im Land befindlichen UNA-MIR-Soldaten36 noch das Rote Kreuz und vor allem nicht die christlichen Kirchen wa-
ren in der Lage, die Flüchtlinge zu schützen. Alle in Ruanda vertretenen christlichen Kirchen (mit Ausnahme der Zeugen Jehovas) waren zumindest passiv am Völkermord beteiligt. Dies gilt besonders für die katholische Kirche, die als Institution speziell in den Jahren nach dem Genozid eine „persona non grata“ war (Scherrer 1997: 90). Sie verfügte auch über enge Verbindungen zur Staats-macht. So gehörte beispielsweise Bischof Nsengiyumva zum Zentralkomitee der MRND-Einheitspartei, war enges Mitglied der akazu und Beichtvater der Präsidenten-gattin.38
Sowohl in den katholischen und protestantischen als auch in den Kirchen der Adventis-ten fanden grausame Massaker statt. Während des Völkermords starben mehr Ruander
in Kirchen als an anderen Orten (African Rights 1995: 865). In der Gemeinde Karama starben beispielsweise zwischen 35.000–43.000 Menschen, in Cyahinda wurden mindestens 20.000 Personen ermordet, in der Kirche in Kibuye wurden mindestens 4.300 Leichen gezählt, in der Kirche von Ntarama wird die Anzahl der Opfer auf 5.000 geschätzt (African Rights 1995: 261, 337, 345, 416). Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen und macht dadurch die Dimension der Massaker n den Kirchen Ruandas deutlich. Die Tatsache, dass viele Flüchtlinge in Kirchen Zuflucht suchten war durchaus verständlich, waren diese doch bei früheren Auseinandersetzungen stets unangetastet geblieben und dienten den Flüchtlingen als sicherer Zufluchtsort.

Kirche in Not schreibt folgendes:

Die Zeugen Jehovas leiden unter andauernder Diskriminierung  wegen ihrer Militärdienstverweigerung und ihrer Ablehnung gegenüber externen Symbolen nationaler Staatshoheit. Aufgrund ihres Glaubens verweigern die Zeugen Jehovas den Militärdienst und die Teilnahme an den vorgeschriebene zivilen Nachtwachen. In den vergangenen  Jahren ergingen Beschlüsse, denen zufolge die Zeugen Jehovas nicht verpflichtet sind, an den Nachtwachen  Teil zunehmen. Und doch würden 2009 mindestens siebzehn Zeugen Jehovas  für einenZeitdaumvon einem Tag bis zu einer Woche in Haft genommen, weil sie sich nicht an diesen Nachtwachen  teilgenommen haben.

2008 würden über einzusetzen Schüler der Zeugen Jehovas von der Schule geschickt, weil die sich geweigert hatten, die Nationalhymmne zu singen. Im Januar 2009 begannenSchulen damit, diese Kinder wieder aufzunehmen und vor Ende des Jahres könnten fast alle wieder in die Schule gehen

https://www.kirche-in-not.de/downloads/ruanda.pdf

Soviel zum Thema Zeugen greifen zur Waffe.

ManfredFS  18.08.2017, 15:59
@Mpischi

Nun in Mexiko hat man den ZJ erlaubt, sich durch Bestechung einen Wehrpass zu kaufen damit man nicht den Wehrdienst verweigern muss.

Zur gleichen Zeit hat man den ZJ in Malawi verboten, eine Mitgliedskarte der Einheitspartei zu kaufen und so hunderte von ZJ der Verfolgung und Ermordung ausgesetzt.

Mir erschließt sich nun nicht, warum das Kaufen eines Wehrpasses erlaubt ist, der Kauf einer Mitgliedskarte einer Partei aber nicht.

Vor allem wäre in Mexiko niemand ermordet worden, man hätte ein paar Monate Gefängnis erduldet.

In Deutschland war es jahrzehntelang verboten, Ersatzdienst zu leisten. ZJ gingen daher immer ins Gefängnis. Dann hat man die lehre geändert und man durfte Ersatzdienst leisten. Aber niemand hat sich bei den ZJ entschuldigt die wegen einer offensichtlich falschen lehre ins Gefängnis gegangen sind.

Übrigens im zweiten Weltkrieg haben ZJ in der Schweiz in der Armee gedient und im ersten Weltkrieg wurden sogar Wachttürme an die Brüder an der Front geschickt. Also immer bei der Wahrheit bleiben

ManfredFS  18.08.2017, 15:54

Die Zeugen Jehovas gehen nicht in den Krieg und unterstützen diesen auch nicht. Im zweiten Weltkrieg waren wir eine Gruppe die wegen des Glaubens und wegen der Verweigerung zum heben des Armes zum Grusse sowie zur Verweigerung an die Waffe zu gehen, im KZ gelandet sind.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Zum einen sind keinesfalls ALLE ZJ, also die GRUPPE gesamt im KZ gelandet. Und zum anderen sind zahlenmäßig weit mehr Personen im KZ umgebracht worden weil sie als Christ sich geweigert haben Hitler zu unterstützen.

Und ZJ unterschlagen immer, dass die Führung vorher versucht hat, sich bei Hitler einzuschmeicheln, indem man Hitler sagte, er hätte Recht mit dem Hass auf die Juden, denn in den USA sind es auch die Juden, die gegen dass gute deutsche Volk hetzen.

Davon gibt es genug Belege. Komisch dass man dass immer vergisst.

Mpischi  18.08.2017, 15:57
@ManfredFS

Kann es sein das du ein Minderheit Syndrom hast?  Habe ich geschrieben wir waren die einzigen? Habe ich geschrieben es wurden alle in KZ gesteckt? Also bitte Ball flach halten. Wenn du ausser Sinnloser Kritik nichts beitragen kannst dann bitte ich dich diese für dich zu behalten.

ManfredFS  18.08.2017, 16:00
@Mpischi

"waren wir eine Gruppe die wegen des Glaubens und wegen der Verweigerung zum heben des Armes zum Grusse sowie zur Verweigerung an die Waffe zu gehen, im KZ gelandet sind."

Upps

Mpischi  18.08.2017, 16:09
@ManfredFS

Was uppps? Eine Gruppe von vielen anderen auch.( Ethnische Gruppen) Sonst hätte ich geschrieben alle Zeugen. Du hast wirklich Minderheitskomplexe.

gromio  18.08.2017, 21:41
@Mpischi

@Mpischi:
MFS ist verwirrt, es ist sinnlos.....

cheerio

ManfredFS  18.08.2017, 17:36

Mal zum Nachdenken

Israel das Volk Gottes hatte eine starke Armee und hat damit auch Kriege geführt und Menschen getötet. Es scheint also so zu sein, dass Gott einen Unterschied gemacht hat, ob ein Mensch einen anderen im Krieg getötet hat oder ihn zum Beispiel überfallen und ermordet hat. Ansonsten hätte Gott sein Volk absichtlich die 10 Gebote übertreten lassen indem er Krieg gutgeheissen oder geduldet hat.

Im übrigen sollte man sich vor Augen halten, dass das Böse bereits gesiegt hat, wenn das Gute einfach nichts tut.

Es gibt Situationen, in denen muss man seine Nächstenliebe darin zeigen, dass man die Unterdrückten befreit und die Schwachen beschützt. Wenn die Welt zugesehen hätte, während Adolf Hitler ein Land nach dem anderen überfällt und Millionen Juden und andere Menschen umbringt, hätte es den zweiten Weltkrieg nicht gegeben. Und wir würden heute unter einer Diktatur leben.

Krieg ist nie gut aber genauso falsch ist es, zu glauben, nichts tun schafft Frieden. Das hat man in Afrika zur Genüge gesehen. In Ruanda hätten Soldaten der UN einen Völkermord verhindern können. Sie haben damals versagt. Ein deutliches Zeichen, nie wieder zuzusehen, wenn Unrecht geschieht.

Soldaten haben in der heutigen Zeit eine wichtige Aufgabe. Menschen zu beschützen. Natürlich missbrauchen Regierungen immer wieder ihre Macht und setzen ihre Armee für falsche Zwecke ein.

Als man die Kurden bewaffnet hat damit diese gegen den IS kämpfen konnten gab es von einigen Seiten einen Aufschrei. Dabei vergessen die Kritiker immer:
Wer wegschaut ist mitschuldig. Soll die Welt wegschauen wenn Menschen umgebracht werden oder soll man mit aller Härte gegen Terroristen und Armeen vorgehen, die unschuldige Menschen umbringen?

Mpischi  18.08.2017, 18:48
@ManfredFS

Was das Volk Israel betrifft,  sind die nie Ohne die Einwilligung Jehovas in die Schlacht gezogen. Jehova verfolgte bestimmte Ziele, wenn er sein Volk kämpfen ließ. Diese Ziele sind allerdings längst erreicht.

Im übrigen hat Prediger 8:9 immer noch bestand.

Lutherbibel 2017 B-teil

Ein Mensch herrscht zuzeiten über den andern zu seinem Unglück.

Du schreibst:

Es gibt Situationen, in denen muss man seine Nächstenliebe darin zeigen, dass man die Unterdrückten befreit und die Schwachen beschützt. Wenn die Welt zugesehen hätte, während Adolf Hitler ein Land nach dem anderen überfällt und Millionen Juden und andere Menschen umbringt, hätte es den zweiten Weltkrieg nicht gegeben. Und wir würden heute unter einer Diktatur leben.

Und genau deswegen gibt es Ungerechtigkeit. Und der Genozid in Ruanda wäre nicht nötig gewesen wenn eben nicht versucht worden wäre über Minderheiten zu herrschen. Dann wären solche Situationen gar nicht Möglich geworden.

Im übrigen, was sagte Jesus: Matthäus 5:21?

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.

gromio  18.08.2017, 21:43
@Mpischi

@Mpischi:

"Stecke Dein Schwert an seinen Platz........" , ist das NICHT die christliche Verhaltensweise zum Dienst an der Waffe?

Warum sieht MFS das anders? Er ist verwirrt......

cheerio

Athina333  07.10.2019, 05:44

Während des 2. Weltkrieges mussten viele Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit sterben, weil sie vor dem Hitler- Regime warnten. Jeder von ihnen, welche Religion er auch immer vertrat, ist ein Opfer zuviel!

Hallo,

das habe ich mich auch schon gefragt. Meine Vermutung ist, dass es "gefährlich" wäre. Die Zeitschriften werden ja auch in islamischen Ländern gelesen, meistens im Untergrund. In der Türkei sind wir (noch) nicht verboten aber dies würde uns mit Sicherheit grosse Probleme mit der freien Religionsausübung einhandeln.... es ist allerdings nicht so, dass wir nur die katholische Kirche anprangern sondern meistens ist von der sog. "Christenheit" die Rede, womit alle Konfessionen gemeint sind, die sich nicht eng nach der Bibel ausrichten.

wildcarts2  18.08.2017, 12:50

Es gibt keine einzige Konfession/Religion/Sekte die sich auch nur annähernd nach der Bibel ausrichtet (ausser dem Judentum, welches sich aber nur nach dem AT, also ihrer eigenen Schrift ausrichtet). Demnach müssten sich ZJ mit dazu zählen.

"Christenheit" = Christlich orientierte Religionen, die sich vom Ur-Christentum abgewandt haben und ihre eigenen Interpretationen nutzen, die aber nicht sehr weit von der Römischen Kirche abweichen. Meist nur in Bezug auf Traditionen und Praktiken, seltener die Lehren betreffend

"Christentum" = Römisch Katholische und Orthodoxe Kirche (als Gründer der Religion Christentum)

Zeugen Jehovas = Anti-Christliche Sekte, da sie alle grundlehren des Christentums ablehnen und gegen die Kirche hetzen

jeysuni  18.08.2017, 13:09
@wildcarts2

Du hast ja mal sowas von keine Ahnung... wenn du ernsthaft behauptest dass es vor der römisch katholischen Kirche noch keine Christen gegeben hat dann gehe mal in eine Universitätsbibliothek. Vorher braucht man überhaupt nicht mit dir anfangen zu diskutieren

Apfelwerfer  18.08.2017, 15:09
@jeysuni

wildcarts2 schreibt nur so krudes Zeug. Dass er 30 Jahre lang ein Zeuge Jehovas war, kann ich da kaum fassen. Wahrscheinlich hat er damit aufgehört, seine Medikamente zu nehmen. Da kommt sowas schon mal vor.

Die Katholiken sind zusammen mit den Orthodoxen Christen die Gründer des Christentums. Ohne Erlaubnis der Römer wäre das Christentum ausgestorben und demzufolge würde es heute auch keine Zeugen Jehovas geben. Auch die Bibeltexte auf denen die Zeugen ja gerne herumreiten stammen aus deren früher Zusammenstellung und sie würden diese Texte heute nicht einmal kennen. Von daher ist es schon witzig und eher lächerlich, dass die Katholiken, denen sie ihre Entstehung überhaupt verdanken haben kritisieren. Andererseits werden sie auch von den anderen Richtungen nicht anerkannt und es bestehen untereinander keine Beziehungen, gemeinsame Treffen, gemeinsame Gottesdienste wie unter Katholiken, Protestanten, orthodoxe Richtungen, Kirche von England usw.

xxPHILOSOPHINxx  18.08.2017, 19:06

"Ohne Erlaubnis der Römer wäre das Christentum ausgestorben...": du weißt aber schon, wer Jesu hinrechtete? Das seine Jünger/die Urchristen verfolgt wurden? Das Christentum wurde DANN ins Leben gerufen als der erste oder eher gesagt die erste APOSTELIN Jesu sein leeres "Grab" vorhand.

xxPHILOSOPHINxx  18.08.2017, 19:33

vorfand*

Klaraaha  18.08.2017, 20:08
@xxPHILOSOPHINxx

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Das Christentum entstand im damaligen römischen Weltreich und die Regierenden haben die ersten Christen verfolgt. Hätten sie dies weiterhin getan, so wüßte die Wachtturmgesellschaft nichts vom Christentum, eine Bibel würde es auch nicht geben usw. Kurzum es würde keine ZJ geben, auch keine anderen christlichen Richtungen. Allenfalls ein paar Historiker die sich mit Geschichte befassen,  wüßten vllt. dass es mal vor 2000 Jahren irgendwelche Leute gab, die sich Christen nannten. Hätte es die sog. Konstantinische Wende nicht gegeben und später einen weiteren römischen Kaiser, der das Christentum zur Staatsreligion machte, gäbe es heute weltweit auch keine Christen.

xxPHILOSOPHINxx  18.08.2017, 20:27

Hätte, hätte, Fahrradkette. Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Wenn sich die ersten Christen trotz Verfolgung, Unterdrückung und Mord durchsetzen und missionieren konnten, warum dann später nicht noch einmal gegen die Römer "siegen"? Sie haben sogar Christus gekreuzigt. Trotzdem entstand das Christentum. Das ist total unlogisch was du hier schreibst, sorry. Die Verfolgung hat es auch schon vorher gegeben. Und du kannst auch genauso wenig einschätzen wie sich die ERNEUTE Unterdrückung gestaltet hätte usw.

xxPHILOSOPHINxx  18.08.2017, 20:29

Du stellst Hypothesen auf, Hypothesen die es nicht geben muss, weil deine Hypothese vor 2000 Jahren widerlegt wurde!

xxPHILOSOPHINxx  18.08.2017, 20:31

Schau dir die Jesiden an: 74 mal wurden sie massakriert. Ihre Religion ist 4000 Jahre alt! Schau dir die Juden an, das Judentum und seine Vorgeschichte sind 6000 Jahre alt.

xxPHILOSOPHINxx  18.08.2017, 20:32

Die Entstehung des Christentums haben wir einzig und allein Christi zu verdanken. Und keiner mal-ja-mal-nein Römern.

Die ZJ sind auch Christen. Es geht ihnen auch ausschließlich um die christlichen Werte. Der Islam, Buddhismus usw. ist für sie von vornherein indiskutabel!

Sie werden auch niemals an deren Haustüren klingeln, :))

GittiHapee
Beitragsersteller

ZJ sind keine Christen. Die sagen ja das Christus nur ein Engel ist  und nicht Gott.

Unentwegte  18.08.2017, 07:51
@GittiHapee

Blödsinn! Da hast was ganz falsch verstanden! Natürlich sind das Christen!

OhNobody  18.08.2017, 09:11
@GittiHapee

GittiHapee:

Sagt Gott etwas anderes?:

"Als Jesus getauft war, kam er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden geöffnet, und er sah Gottes Geist wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen. Siehe! Da kam auch eine Stimme aus den Himmeln, welche sprach: „Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“ (Joh. 3:16, 17)

Und was sagt Jesus?:

"Und nun, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war." (Joh. 17:5)

"Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott" (Joh. 20:17)

Und was sagen seine Jünger?:

"Als nächstes das Ende, wenn er [Jesus] seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat." (1. Kor. 15:24)

"damit ihr einmütig, mit e i n e m Mund, den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus verherrlichen könnt." (Rö. 15:6)

verreisterNutzer  18.08.2017, 10:53
@GittiHapee

GittiHapee.

Richtig.

Zeugen Jehovas glauben nicht an die Lehre der Dreieinigkeit.

Denn diese ist erst nach Jahrhunderten der Fertigstellung der Bibel von Menschen aus politischen Gruenden ins Leben gerufen worden.

Aufgrund vieler Bibelstellen, auch wo Jesus mit seinem Vater kommuniziert, steht ausser Frage, dass diese beiden zwei voneinander verschiedene Individuen sind

Sternfunzel  18.08.2017, 11:31
@GittiHapee

Nein sagen sie  nicht . Bitte informiere Dich erst und gib dann Wahrheit raus . Sie wissen auch , dass er der Sohn Gottes ist .    Danke  LG

ManfredFS  18.08.2017, 15:40
@OhNobody

In welchem deiner zitierten Bibelverse sagt Gott, dass sein Sohn der Erzengel Michael ist? Kann ich gerade nicht sehen....

ManfredFS  18.08.2017, 15:46
@verreisterNutzer

Das Vater und Sohn zwei Personen sind sagt auch die 3E. Man widerlegt eine Lehre nicht dadurch dass man falsche Dinge über diese lehre verbreitet und die dann selbst gemachten falschen Aussagen widerlegt.

ManfredFS  18.08.2017, 15:47
@Sternfunzel

Liest du eigentlich was andere sagen? Niemand hat hier behauptet, ZJ sagen nicht dass Jesus der Sohn Gottes ist. Sondern dass sie sagen, er sei ein Engel ein erschaffenes Wesen. Das ist eine Lüge. Jesus ist kein Engel.

Sternfunzel  18.08.2017, 16:52
@ManfredFS

. Die sagen ja das Christus nur ein Engel ist  und nicht Gott.

@ManfredFS ...

Das ist eine Lüge. Jesus ist kein Engel.

21 doch will ich dir mitteilen, was im Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist -, und es gibt keinen Einzigen, der mir gegen jene mutig beisteht9 als nur Michael, euer Fürst.

das sagt Gott zu Daniel  , im Daniel 10

 Jesus hat im Beigestanden , richtig ?  Sie sidn doch ein und diesselbe Person .

Oder warum sagt Gott  nicht , dass auch der Sohn Jesus ihm beisteht ?

verreisterNutzer  18.08.2017, 17:19
@ManfredFS

MFS.

Wie peinlich ist denn das?

Du kennst mal die Lehre der Dreieinigkeit, dann behauptest du wieder das Gegenteil.

ManfredFS  18.08.2017, 17:53
@verreisterNutzer

seit gefühlt einer Ewigkeit erzähle ich dir hier und andere machen das auch, dass die Dreieinigkeit niemals behauptet, der Vater und der Sohn sind EINE PERSON.

Es ist   e i n   Gott .

Der Vater ist der eine Gott,

       der Vater ist nicht der Sohn,

       der Vater ist nicht der heilige Geist.

Der Sohn ist der eine Gott,

      der Sohn ist nicht der Vater,

      der Sohn ist nicht der heilige Geist.

    Der Heilige Geist ist der eine Gott,

        der Heilige Geist ist nicht der Sohn,

        der Heilige Geist ist nicht der Vater.

Aber anscheinend willst du das nicht wahrhaben weil du sonst keine Argumente mehr hast.

Der Vater ist eine andere Person als der Sohn oder der Geist.

DREI PERSONEN aber EIN GOTT.

Was ist daran so schwer????

ManfredFS  18.08.2017, 18:00
@Sternfunzel

21 doch will ich dir mitteilen, was im Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist -, und es gibt keinen Einzigen, der mir gegen jene mutig beisteht9 als nur Michael, euer Fürst.

Mit MIR ist der Erzengel Gabriel gemeint, der Engelfürst der mit Daniel redete und nicht Gott. Du verbindest auf Krampf Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Wenn du glauben willst, dass Jesus ein Engel ist dann mach es aber konstruiere nichts was nicht in der Bibel steht.

Und sei dir der Konsequenz bewusst. Ein Engel ist niemals in der Lage unsere Sünden zu vergeben, ein Engel ist niemals Gott in allem gleich und ein Engel kann auch kein ewiges Leben geben

Daniel 9

21 und während ich noch redete im Gebet, da, zur Zeit des Abendopfers, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich am Anfang in der Vision gesehen hatte, als ich ganz ermattet war10.

Daniel 10

11 Und er sprach zu mir: Daniel, du vielgeliebter Mann 4! Achte auf die Worte, die ich zu dir rede, und steh an deinem Platz! Denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und als er dieses Wort mit mir redete, stand ich zitternd auf. 12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn vom ersten Tag an, als du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden. Und um deiner Worte willen bin ich gekommen. 13  Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen. Und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich wurde dort entbehrlich 5  bei den Königen von Persien. 20 Da sprach er: Hast du erkannt, warum ich zu dir gekommen bin? Nun aber kehre ich zurück, um gegen den Fürsten von Persien zu kämpfen. Und wenn ich mit ihm fertig geworden bin 8, siehe, dann wird der Fürst von Griechenland kommen - 21 doch will ich dir mitteilen, was im Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist -, und es gibt keinen Einzigen, der mir gegen jene mutig beisteht 9  als nur Michael, euer Fürst.

Und wo steht hier was von Gott???????

Unentwegte  18.08.2017, 07:50

Übrigens:Bei den Evangelischen  klingeln se auch gern, :)

Apfelwerfer  18.08.2017, 09:16
@Unentwegte

...und bei Buddhisten, Moslems, Hindus, Orthodoxen, Adventisten, Baptisten, Pfingstlern...

verreisterNutzer  18.08.2017, 10:30

Unentwegt.

Mal so "ins Blaue" gefragt: woher weiss denn ein Zeuge Jehovas, ob dort oder da hinter der Wohnungstuer z.B. ein Buddhist oder Moslem wohnt?

Unentwegte  18.08.2017, 11:02
@verreisterNutzer

Weißt´: Bei uns auf´m Land wissen die das. Genauso wie ich weiß, wo die ZJ  wohnen, :)))

verreisterNutzer  18.08.2017, 17:22
@Unentwegte

Unentwegte.

Das kann man bei Erstbesuchen in Nachbardoerfern z.B.nicht wissen.

Und:auch auf dem Land zieht man aus und ein u.baut auch neue Haeuser

:-))

Zeugen Jehovas sehen sich selbst als "einzig wahre Christen", die von Jesus aus bis heute als "Gottes Volk" auserwählt seien. Das selbe behauptet die Kirche von sich. Daher müssen sie natürlich erst einmal ihre vermeintliche Hauptkonkurrenz angreifen.

Das ist auch gar nicht so schwer, weil sich schnell belegen läßt, dass die Kirche nichts mit der Bibel zu tun hat. All ihre Lehren sind römischer Natur und widersprechen der Bibel.

Da dies so einfach ist, setzen ZJ natürlich dort an.

In Ländern, in denen das Christentum nicht so verbreitet ist, fahren sie natürlich eine andere Taktik. In islamischen Gebieten können sie nur schlecht Fuß fassen, eben weil sie sich als Christen bezeichnen, was in manchen Ländern verboten ist oder mit starker Gegenwehr begegnet wird. Daher findest du sie in diesen Ländern nicht oder nur sehr selten.

Hierzulande gibt es z.B. türkischsprachige Gruppen der ZJ, die speziell darauf trainiert sind, den Koran zu widerlegen. Meist beginnen sie damit, dass im Koran steht, man solle die Bibel lesen. Und sie weisen auf die Gemeinsamkeiten hin, die zwischen Bibel (was sie als Christentum deuten) und Koran bestehen. So schaffen sie also eine Vertrauensbasis.

Das ist ein krasser Gegensatz, der aber in erster Linie mit der Mentalität zu tun hat. Christen sind anders zu "packen" als Muslime.

Hinzu kommt, dass es nur noch sehr wenige aktive Christen gibt. Die meisten haben nur noch oberflächliches Wissen, feiern die offensichtlichen Feiertage, leben aber sonst ganz ohne Religion. Wenn dann noch in den Medien wieder ein Pfarrer wegen Kindesmissbrauchs, hohem Materialismus/Luxus oder anderen Dingen angeprangert werden, öffnet die den ZJ die Tür. Sie können FAKTISCH belegen, dass die Kirche nicht nach dem handelt was sie sagt und das ihre Inhalte sowieso falsch sind. Dann fühlen sich diese Menschen betrogen und neigen ihr Ohr den neuen, schöner klingenden Lehren, mit denen die ZJ dann beginnen.

Ein weiterer Faktor ist, dass ZJ sich nur sehr oberflächlich mit Religion befassen. Sie nutzen nur das, was ihnen die WTg vorgibt. Denn sie werden davor gewarnt andere Quellen zu nutzen, welche nur vom Satan sein könnten.

Sie haben schon ein falsches Verständnis vieler christlicher Lehren. Ergänzt wird dies durch mangelnde wissenschaftliche Kenntnisse. Über den Islam und andere Religionen haben sie nur die selben Kenntnisse, die man aus dem TV oder persönlichen Gesprächen etc. kennt. Sie können nicht argumentieren, mangels Wissen. Und da die WTG keinen Ärger will, gibt sie die Anweisung, dass man beim Antreffen von Moslems nur darum bitten soll, die Adresse an eine andere Versammlung weitergeben zu dürfen, die sich mit dem Islam (vermeintlich) auskennt.

Wie du bereits selbst festgestellt hast, wechseln ZJ gern schnell da Thema oder weiten es so weit aus, dass man den Überblick verliert. Denn sie kennen nur ein Gesamtkonzept in dessen Rahmen sie sich bewegen. Alles ist miteinander verknüpft. Weicht etwas davon ab, wechseln sie das Thema oder ziehen sich zurück.

Das sie also nur wenig gegen andere Religionen vorgehen, ist eine reine Schutzmaßnahme, damit niemand merkt, dass sie keine Argumente haben und ihre Lehre auf sehr wackeligen Beinen steht.