Wird sich die Katholische Kirche irgendwann auflösen?

13 Antworten

Du solltest Deutschland nicht als Maßtab nehmen, für den Zustand der katholischen Kirche. Weil die Weltkirche wächst ansonsten überall, und auch in D werden Menschen täglich katholisch .

Die Deutsche Kirche geht wieder mal gerade einen eigenen Irrweg ist sich am abspalten durch den absurden Synodalen Weg .

➡️Die katholische Kirche hat 2000 Jahre lang überlebt ,weil der Herr sie selbst in die Welt gesetzt hat ...und sie wird auch solange weiter existieren,wie nötig, bis der Herr Jesus Christus wieder kommt.

865 Die Kirche ist die eine, heilige, katholische und apostolische in ihrer tiefen, letzten Identität, denn in ihr existiert schon „das Himmelreich", „das Reich Gottes"[Vgl. Offb 19,6]; in ihr wird es am Ende der Zeiten vollendet sein. In der Person Christi ist es gekommen und im Herzen derer, die ihm eingegliedert sind, wächst es geheimnisvoll bis zu seiner endzeitlichen Vollendung. Dann werden alle Menschen, die von ihm erlöst und in ihm heilig und untadelig vor Gott [Vgl. Eph 1,4] geworden sind, versammelt werden als das einzige Volk Gottes, als „die Frau des Lammes" (Offb 21,9), „die Heilige Stadt Jerusalem, [diel von Gott her aus dem Himmel herabkommt, erfüllt von der Herrlichkeit Gottes" (Offb 21,10-11). „Die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes" (Offb 21,14).
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2E.HTM

Und ich persönlich finde es ganz Gut wenn alle die Kirche verlassen, die weder an Christus und seine Kirche Glauben, noch wissen wollen was die K.Kirche tatsächlich verkündigt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die kath. Kirche ist schon seit 2010 laufend dabei, "zu bündeln, zu straffen, zu digitalisieren, das Angebot zu verknappen usw."

Das wird immer so weitergehen. In Deutschland ist die Kirche am Ende, ein Aufwärts kann es nicht mehr geben. Es will doch kein Jugendlicher Sonntag morgens in eine fast leere Kirche watscheln, er käme sich voll fremd vor.

Ignatius1  06.08.2023, 13:28

Nun dann gehe einmal bei der Petrusbruderschaft in die Hl. Messe da ist es voll mit Jungen Leuten,die sich gar nicht fremd vorkommen.

wolfruprecht  06.08.2023, 18:31

Heute Vormittag in Lissabon:

https://www.tagesschau.de/ausland/weltjugendtag-papst-messe-abschluss-100.html

Das bekommt sonst niemand hin: Am Sonntag Vormittag 1,5 Millionen (!!!) Jugendliche in der hl. Messe.

Gut, in vielen Gemeinden fehlen Jugendliche, aber nicht nur die. Zumindest bei uns in einigen Pfarreien mache ich seit der Coronazeit eine interessante Beobachtung: Der Altersdurchschnitt in den Sonntagsgottesdiensten ist gesunken und der Anteil der Jüngeren nahm zu. Hatte ich so nicht damit gerechnet.

Die hl. Messen im "alten" Ritus, also alles auf Latein, sind ohnehin gut mit Jugendlichen besucht. Dieses Phänomen ist aber kein spezifisch deutsches, sondern weltweit zu beobachten. Auch Priester- und Ordensnachwuchs gibt es dort genügend.

Du hast zwar recht, was die kirchlichen Strukturen angeht. Die werden in einigen Bereichen nicht mehr zu halten sein. Aber die Kirche selbst, die wird nicht verschwinden. Die Katholiken der Zukunft sind entschiedene Christen, die muss man nicht mehr mit allen möglichen Tricks und Versprechungen in die Gottesdienste locken; die kommen von selbst. Die pseudo-liberale Kirche mit ihrer Anbiederung, die ist (bald) am Ende, da gebe ich dir recht.

Nein, das wird sie nicht.

Ausserhalb Europas nimmt das Christentum - dazu gehört die katholische Kirche - nicht ab, sondern stark zu.

Für 2060 sagt die Forschung voraus, dass das Christentum in Prozenten und absoluten Zahlen zulegen wird.

Immer mehr Katholische und Evangelische wollen keine Kirchensteuer zahlen.

Ignatius1  06.08.2023, 13:25

Die Katholische Kirche selbst verlangt ja gar keine Steuern.

Sondern das ist die der Kirche vom Staat übergestülpte Kirchenpolitische Körperschaft....

Die ich persönlich längst verlassen habe ..

Ignatius1  06.08.2023, 15:40
@Schreifrizz

Ja aber das hat im Grunde mit dem Komplexen System der historischen Kirchgenenteignung der K.Kirche zu tun..aber nicht mit der Kirche an und für sich :

Ein kompliziertes Thema.

wolfruprecht  06.08.2023, 18:36
@Schreifrizz

Nur in Bayern, da hier die Kirchensteuer nicht über die Finanzämter eingezogen und weitergeleitet wird.

Kirchensteueramt ist nicht mit der bischöflichen Finanzkammer zu verwechseln. Die gibt es in allen Diözesen.

Schreifrizz  06.08.2023, 18:39
@wolfruprecht

Dann werden die Kirchensteuern, katholisch und evangelisch, außerhalb Bayerns irgendwie anders eingezogen.

In DE eher nicht. Grade in wirtschaftlich schlechten Zeiten hat keiner die Kohle um die ganzen Firmen aufzukaufen. Es geht nicht nur um die Mitgliederzahlen, auch Nichtmitglieder profitieren davon. Ob die Kirchen ihre Wohnungen, Gebäude, Grundstücke, Krankenhäuser und andere Einrichtungen, usw. verschenken glaub ich weniger.