Was habe ich bei dieser Gleichung falsch gemacht?

4 Antworten

Du hast die Minuszeichen vor den Klammern nicht beachtet. Daher besser zunächst die Klammern übernehmen und anschließend beseitigen.

... - (x² - 2 * x * 4 + 4²) = ... - (x² + 2 * x * 2 + 2²)

In der zweiten Zeile ist der Fehler. Du musst (x-4)² und (x+2)² erst ausmultipliezieren und erst dann alles mit den minus multiplizieren nicht nur die erste Zahl.

-(x²-8x+16) => -x² +8x -16

oder

-(x²+4x+4) => -x²-4x-4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ab der 2. gerechneten zeile hast du auf der rechten seite iegendwas gemacht und auf der linken seite die klammer vergessen vorm minus. Zb -( x^2 …) das minus bezieht sich auf die ganze klammer

In der 2. zeile das - nicht in die aufgelöste Klammer multipliziert.

mache es lieber langsam:

-(x-4)^2 = -(x^2 - 2*x*4 + 4^2) = -x^2 + 2*x*4 - 4^2