Ist die Kenntnis des eigenen Genotyps in Europa sehr wichtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist (auch) in Europa nicht besonders wichtig, den eigenen Genotyp zu kennen. Rs gibt zehntausende Merkmale und davon haben nur wenige konkrete Relevanz, z.B. Anlagen für bestimmte Krebsformen, Morbus Huntington, usw.

Wer abweichende Geschlechtschromosome hat, weiß das oft, aber für die Durchnittsperson ist der Phänotyp viel wichtiger.

allesgut401 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:12

Dankeschön!

Ich lebe nicht unterm Stein, aber noch nie gehört und nie gebraucht. Blutgruppe natürlich schon.

DonkeyShot  31.07.2024, 18:51

Und was hat das mit Europa zu tun? Wird das so ne ethnisch-differenzierende Frage?

allesgut401 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 18:53
@DonkeyShot

Denn bis heute dachte ich, die meisten Leute wüssten es, aber anscheinend nicht. Meine Freundin hat gesagt, dass der Genotyp SS in Deutschland nicht häufig vorkommt, und ich frage mich, ob das für ganz Europa gilt. Das find ich aber sehr gut!

allesgut401 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:06
@DonkeyShot

Ich denke, dass die meisten Menschen besser über die Sichelzellenkrankheit informiert sind, und nein, Donkeyshot, es ist nicht als ethnisch differenzierte Frage gedacht bitte…

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Die Frage nach dem Genotypen ist sinnfrei. Wer kennt denn schon seine komplette genetische Ausstattung?

Oder anders herum: Was ist denn dein Genotyp?

allesgut401 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:10

Oh, okay, du denkst also, die Frage ist sinnfrei…hmm.Wo ich herkomme, ist sie das nicht, man musste sie sogar von klein auf lernen. Deshalb bin ich ein bisschen erstaunt, dass es hier nicht so bekannt ist, und das liegt an den kulturellen Unterschieden 

Ansegisel  31.07.2024, 19:17
@allesgut401

Man lernt Geno- und Phänotyp im Biounterricht im Bereich Vererbungslehre.

Ich finde die Frage deswegen sinnfrei, weil Genotyp ersteinmal nur die Gesamtheit der Gene meint. Eine Frage nach "dem" Genotyp kann man also gar nicht nicht beantworten.

Was lernst du denn zu diesem Thema, wo du herkommst, das die Beantwortung der Frage erlaubt?

allesgut401 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:31
@Ansegisel

Wo ich herkomme, ist die Kenntnis des Genotyps aufgrund der hohen Prävalenz genetischer Erkrankungen wie der Sichelzellenanämie sehr wichtig.

Die Kenntnis des eigenen Genotyps hilft also dem Einzelnen, fundierte Entscheidungen über seine Gesundheit zu treffen, insbesondere wenn es um Themen wie genetische Krankheiten und Familienplanung geht.

Die Kenntnis des Genotyps spielt halt eine entscheidende Rolle bei der Förderung gesünderer Generationen und der Verringerung der Übertragung genetischer Erkrankungen innerhalb der Familie, deswegen ist es so so wichtig zu lernen.

Das Wort sagt auch mir gar nichts. Ich müsste es googlen. Ergo ist es nicht wichtig.