Ist die Gesellschaft zu woke für Stefan Raab?

7 Antworten

Zu den Witzen: man darf ja den Woken nach heute alles noch sagen, muss sich dann aber nicht wundern, wenn ein Shitstorm losbricht. Zum Glück funktionieren die zunehmend schlechter, weil die Leute von diesen neu-spießigem Puritanismus auch die Nase voll haben!

Witzig oder unterhaltsam finde ich aber auch nicht mehr, was Raab so macht. Das endete für mich eigentlich mit dem Zeitpunkt, an dem TV Total plötzlich täglich kommen musste und nur noch aus Gewohnheitsgags bestand.

Zum Boxen: wenn Raab gesagt hätte, dass er als Mann nicht gegen eine Frau boxen will, würden dieselben Leute in derselben Lautstärke rumkreischen und heulen.

Die Cancel Culture ist glücklicherweise eine Minderheit, die jedoch leider zu viel Macht hat. Es ist unfassbar, dass Luke Mockridge Absagen für seine Shows bekommt, nur weil ein paar Leute keinen schwarzen Humor haben. Bei einer TV-Legende wie Stefan Raab sind die Leute der Cancel Culture lediglich verbittert, da er zurecht erfolgreich ist und weiterhin seinen Humor behält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  30.09.2024, 12:35

Das bei Mockridge war kein Schwarzer Humor sondern Diskriminierung Benachteiligter.

Ich guck den zwar nicht, aber wenn die rumheulen wollen sollen sie halt, wen juckts

Soweit ich das weiß, wurde die Boxerin nicht gezwungen in den Ring zu gehen, also gibts auch nix zu beschweren

Wer wegen Witzen rumheult, hat ganz andere Probleme und ist wohl kognitiv zu unterbelichtet, diese zu verstehen

Ich habe nichts von seinem Comeback gesehen und habe da auch kein Interesse dran. Er war früher schon nicht witzig und wird es heute umso weniger sein. Er hätte einfach in Rente gehen sollen, statt jetzt noch mal Geld einzusammeln. "Woke" hin oder her, er ist einfach peinlich. 🫣

Nein.

Stefan Raab ist nur seit mindestens zehn Jahren veraltet. Keine Weiterentwicklung, keine Reflexion, nichts.

Euphoreon1980  26.09.2024, 10:20

Bin auch länger kein Fan von ihm, aber das kann man ihm eigentlich nicht vorwerfen.
Er war ein junger Viva-Moderator mit dem für solche Sender üblich überdreht-flippigen Humor und - für die damalige Zielgruppe - coolen Einlagen. (Die Anti-Kelly-Family-Sessions waren klasse.)

TV Total war auch ein klasse Format. Das wurde dann aber dem Erfolg geopfert und täglich ausgestrahlt. In so kurzer Zeit findet man fast nur fades Zeug und muss dann anderen Content einschieben.
Sternstunden wie "BÜÜÜRGIIIIIIIIII" sind bei uns aber bis heute zuverlässige Nostalgieauslöser. :-)

Danach hat er den Grand Prix zu einer Castingshow umgebaut. Die kann ich bis heute nicht leiden, aber es traf den Zeitgeist. Die Leute guckten sich das zu einem schäumenden Ralph Siegel-Dino auch unter 60 wieder gerne an.

Zuletzt hat er dann versucht, den Sprung in den Polittalk zu schaffen, was nicht ganz so toll geglückt ist. Was er dann so abgeliefert hat, dürfte dem Gelddruck gedient haben. Formate wie "Schlag den Raab" haben mich nie gereizt.

Euphoreon1980  26.09.2024, 10:27
@CUlaterAllig8or

Er war doch in diesen 10 Jahren auch länger abgetaucht. Ist er nicht gerade erst wiedergekommen? Entgegen der Ankündigungen?