Ist die GenZ eine "Generation Angst"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Oder zumindest nicht nur. Es gibt sicher Leute, einfache Leute, die Angst vor "Überfremdung" haben...Klar, gibt es. Aber es gibt auch sehr viele Leute, die die Altparteien (Rot-Grün-Schwarz) allmählich durchschauen und das Gegenteil wollen. Leider fehlt den Leuten die Fähigkeit, nicht nur in Entweder-Oder zu denken. Es gibt ja auch noch andere Parteien außer den 4en... Erstmal muss Erneuerung her, den Rest sieht man später.

Sicher gibts viele Menschen mit Angst...Aber auch Massen ohne, meist die Dümmeren. Angst fußt auf negativer Erziehung. Außerdem gibts viele versch. Ängste. Pauschal kann man es kaum beantworten.

Ich hasse übrigens auch Mainstream-Begriffe wie "Generation Z" etc.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey Aerolanus,

oha literally lese ich dieses Buch gerade!! 🫣

Und ja, da ich selber zur Gen Z dazugehöre, würde ich teilweise zustimmen. Viele sind ängstlich, unsicher und unentschlossen. Besonders bei sozialen Dingen, wie du schon meintest.

Das kenne ich auch aus meinem Umfeld von sehr vielen so.

Das muss aber nicht auf jeden zutreffen, sowas ist ja immer individuell.

Basically sagt dieses Buch, dass Kinder/Jugendliche von heute mehr ängstlich sind, weil sie zu behütet aufwachsen aber im Internet sehr viel Freiraum bekommen, wo sie total verunsichert werden. Das ist ja auch offensichtlich. Und dass die Rate der psychischen Probleme seit 2010, seit Handys, stark zugenommen hat.

Aber ob diese Angst dazu führt, rechtsextremistisch zu wählen, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so vorstellen 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße ✌️

Sie haben mehr Angst als je zuvor. Aber mir ist schleierhaft, was du daraus mit "rechts" konstruieren willst.

Sie haben vor allem soziale Ängste, vor allen möglichen "fremden" Menschen, ob im Internet, der Schule oder der U-Bahn. Eine Folge der engen Kooperation von umfassender Erziehung und Betreuung und Handys.

Ich habe darüber was geschrieben. Kannst du hier finden:

deutsch.ungdomsfriheten.se/ -> Wissenswertes

Naja mit Rechtsextremisten hat das jetzt keinen direkten Zusammenhang.

Die "Jugend von heute" hat berechtigte Ängste und Interessen die den Konservativen bis Rechten nicht passen. Die mussten halt alles runterschlucken. Als Kompensation müssen die Älteren damit Prahlen was für krasse F*cker die waren. Und alle Verweichtlicht wären. Obwohl die offensichtlich (gezwungen) "falsches" gemacht haben.

Manche lassen sich davon noch beeinflussen, manche nicht mehr.