Angst vor Bettwanzen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte auch ein Hunde- oder Katzenfloh gewesen sein. Wenn es nächste Nacht, im anderen Zimmer, wieder kommt, dann waren es keine Wanzen.

Wanzen sitzen meistens hinter Fußleisten oder in Steckdosen ... und riechen übel. Kammerjäger haben oft abgerichtete Hunde, die die Verstecke von Wanzen erschnüffeln können.

P.S. Rat eines erfahrenen Weltreisenden: Wenn man die ganze Nacht Licht anlässt, dann trauen sich die Wanzen meistens nicht aus ihrem Versteck.

Annalini
Beitragsersteller

Es ist jetzt so das mein Bruder auch solche punkte entdeckt hat, aber bei ihm sind sie viel kleiner, also schätze ich das ich noch mal allergisch darauf reagiere. Kann soetwas auch von Pferden übertragen werden?

Bitterkraut  28.02.2015, 13:18
@Annalini

Pferdeflöhe in dem Sinn gibt es nicht, aber in Ställen treiben sich auch Nager und oft auch Katzen rum, und die können druchaus Flöhe haben, die, bzw. deren Eier kann man auch heimschleppen.

WotansAuge  28.02.2015, 13:19
@Annalini

Ja, hört sich nach Flöhen an. Die meisten Tierflöhe überleben nicht lange bei Menschen. Um Flöhe abzufangen, kannst du Folgendes machen.

Stelle auf den Boden eine flache Schüssel mit Wasser und Spülmittel (um die Oberflächenspannung des Wassers zu erniedrigen). Lege in die Schüssel eine Schwimmkerze. Von der Hitze werden die Flöhe angezogen und springen in die Schüssel. Dort ertrinken sie in der Spülmittellösung. Die ganze Nacht durch immer mal wieder die Schwimmkerze erneuern.

ErnaPrzybylski  28.02.2015, 13:14
Wenn es nächste Nacht, im anderen Zimmer, wieder kommt, dann waren es keine Wanzen.

versteh ich nicht. warum sollten denn flöhe auch in dem anderen zimmer zubeissen und wanzen nicht?

Bitterkraut  28.02.2015, 13:16
@ErnaPrzybylski

Ja, Wanzen nicht. Die bewegen sich extrem langsam von einem Ort zum anderen, Flöhe sind dagegen sehr agil.

ErnaPrzybylski  28.02.2015, 13:20
@Bitterkraut

die können doch trotzdem auch schon in dem anderen zimmer sein. müssen ja auch nicht von selbst da hingelaufen sein, sondern können einfach mit schuhen oder taschen oder dergleichen transportiert werden. evtl. ist die ursprüngliche quelle ja sogar der jetzt neu gewählte schlafplatz.

FreundGottes  28.02.2015, 13:26
@ErnaPrzybylski

@Erna

Könnte - aber extrem unwahrscheinlich. Verlass dich mal lieber auf die Experten hier.

Bitterkraut  28.02.2015, 13:28
@ErnaPrzybylski

Wanzen wandern nicht. Die sind tagsüber inaktiv, bleiben in den Bett- und Matrazenritzen und warten auf den Wirt. Nachts werden sie aktiv, die Körperwärem weckt sie quasi auf, saugen Blut und hocken sich wieder in die Ritzen, wo sie auch ihre Eier ablegen und sich die Larven entwickeln. Daß man die mit den Schuhen verträgt ist eher unwahrscheinlich, das paßt besser auf Flöhe, die legen ihre Eier lose auf Tieren ab,wenn die Tiere sich schütteln oder kratzen fallen sie ab und sie können überall sein.

ErnaPrzybylski  28.02.2015, 13:29
@FreundGottes

halt ich nicht für unwahrscheinlich. schließlich ist es ja grade das zimmer der großen schwester, die nicht mehr zuhause wohnt. wenn es sich um bettwanzen handelt, wäre doch zu vermuten, dass vielleicht grade die große schwester die mit ihrem gepäck z.b. aus studentenwohnheim oder der letzten reise mitgebracht hat.

Verlass dich mal lieber auf die Experten hier.

lol?

ErnaPrzybylski  28.02.2015, 13:34
@Bitterkraut

eigentlich verkriechen die sich nachts überall und nicht unbedingt nur in bett- und matratzenritzen. genauso und vermutlich sogar wahrscheinlicher verstecken die sich hinter fussleisten, unter teppichböden und ähnlichem. und eben in jeder form von gepäck, das ist ja auch der mechanismus, wie sie sich über die gesamte welt ausgebreitet haben. und warum sie sich dann nicht auch in schuhe verkriechen sollten, wüsst ich jetzt nicht.

Bitterkraut  28.02.2015, 13:36
@ErnaPrzybylski

Ne, die kreichen nicht meterweit weg. Die sind extrem langsam. 99% der Population befindet sich am umd im Bett.

ErnaPrzybylski  28.02.2015, 13:38
@Bitterkraut

stellst du dich dumm? warum sollten fussleisten, teppichböden, gepäckstücke oder schuhe meterweit weg liegen? kannst es ja einfach nachlesen, wie bettwanzen sich verbreiten.

Bitterkraut  28.02.2015, 13:45
@ErnaPrzybylski

stellst du dich dumm? Warum sollen es denn unbedingt Wanzen sein, wenn Flöhe viel naheliegender sind? Aber wenn du gerne möchtest: Ja sicher sind es Wanzen.

ErnaPrzybylski  28.02.2015, 13:45
@ErnaPrzybylski
Ne, die kreichen nicht meterweit weg. Die sind extrem langsam. 99% der Population befindet sich am umd im Bett.

Die fast blinden Wanzen finden ihre Opfer durch deren Körperwärme, sie sind mit einem Meter je Minute ziemlich mobil. Die Bett-Wanze ist nachts aktiv, tagsüber verstecken sie sich in feinen Ritzen, Verschalungen, zwischen Papier- und Buchblättern oder im Bett selbst. Auch Lüftungsschächte, Öffnungen von Lüftungen und Tapeten sind beliebt. Bei der Nahrungssuche können sie sich von der Zimmerdecke auf das Opfer fallen lassen.

Aufgrund ihrer guten Verstecke und ihrer Beweglichkeit bekommt der Wirt die Bettwanzen selten zu sehen.

http://www.medizin.de/ratgeber/wanzen-bettwanzen.html

ErnaPrzybylski  28.02.2015, 13:47
@Bitterkraut

hab ich nicht gesagt, dass ich davon ausgehe, dass es sich um wanzen handelt. nur war der von mir oben zitierte satz von wotan halt unsinnig.

WotansAuge  28.02.2015, 13:58
@ErnaPrzybylski

@Erna

stellst du dich dumm?

Jetzt mach aber mal halblang! Du hast NULL Ahnung und Erfahrung mit Wanzen und Flöhen. Bitterkraut und ich aber offensichtlich schon. Ich bin einige Zeit durch die Welt getingelt und habe das alles mitgemacht und gelernt, wie die Menschen sich in den jeweiligen Regionen zur Wehr gesetzt haben.

Wanzen können bis zu einem Jahr ohne Nahrung auskommen. Wenn es dem Ende zugeht, dann machen die sich nicht auf die Socken, um nach einem neuen Wirt zu suchen. Die sterben in ihrem Versteck einfach still vor sich hin. Es gibt von ihnen auch immer nur wenige (max. 30) in wenigen Verstecken (max. 5) rund ums Bett.

Wenn die große Schwester die Wanzen mitgebracht hätte, dann wären diese NIE ins Zimmer der Fragestellerin gekommen. Wanzen verstecken sich nicht in Objekten, die Beschleunigungskräften ausgesetzt sind, nicht in Schuhen oder Taschen, es sei denn, diese wären zuvor tagelang nicht bewegt worden. Außerdem darf das Versteck nicht nach Mensch riechen, weil andernfalls das pheromonische Warnsystem der Wanzen nicht mehr funktioniert.

ErnaPrzybylski  28.02.2015, 14:22
@WotansAuge
Jetzt mach aber mal halblang! Du hast NULL Ahnung und Erfahrung mit Wanzen und Flöhen. Bitterkraut und ich aber offensichtlich schon.

lol.

Wanzen verstecken sich nicht in Objekten, die Beschleunigungskräften ausgesetzt sind, nicht in Schuhen oder Taschen, es sei denn, diese wären zuvor tagelang nicht bewegt worden.

google einfach nach bettwanzen und gepäck und du wirst problemlos nachlesen können, dass sich bettwanzen derzeit vornehmlich dadurch verbreiten, dass sie in gepäckstücken transportiert werden.

http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/1266096-212-bettwanzenbreitensichauswiemansichsch%C3%BCt.html

Es ist ein unangenehmer Nebeneffekt der globaliserten Welt: Bettwanzen, die hierzulande als Schädlinge kaum noch eine Rolle spielten, treten vermehrt wieder auf. Meist werden sie aus anderen Ländern eingeschleppt, in Reisegepäck und Mitbringseln

Außerdem darf das Versteck nicht nach Mensch riechen, weil andernfalls das pheromonische Warnsystem der Wanzen nicht mehr funktioniert.

aha, das erklär mir mal bitte genauer. warum sollte das so sein? wie erklärst du dir dann, dass sich wanzen aber tatsächlich nachweislich in gepäckstücken mit menschlicher wäsche verstecken und damit von hotel zu hotel und eben auch ins eigenheim transportiert werden?

WotansAuge  28.02.2015, 19:52
@ErnaPrzybylski

Liebe Erna, eigentlich habe ich nicht viel Lust alles bis auf das letzte auszudiskutieren und andere Menschen schlau zu machen. Trotzdem:

google einfach nach bettwanzen und gepäck und du wirst problemlos nachlesen können, dass sich bettwanzen derzeit vornehmlich dadurch verbreiten, dass sie in gepäckstücken transportiert werden.

Wenn man einen Koffer mit sauberer Wäsche unter das Bett stellt und dort längere Zeit ohne viel Bewegung stehen lässt, dann (und nur dann) krabbeln die Viecher rein. Wäre schmutzige Wäsche dabei, würden die Wanzen den Koffer bereits meiden. Mit meiner Behauptung "Wenn es nächste Nacht, im anderen Zimmer, wieder kommt, dann waren es keine Wanzen." Haben ich einen weiteren Hinweis auf Flöhe benannt. Natürlich hätten es trotzdem noch Wanzen sein können, nur eben SEHR unwahrscheinlich. Wanzen bleiben (zunächst) im Raum, Flöhe verstecken sich meistens in der eigenen Kleidung und legen nachts auch gezielt weitere Strecken zu ihren Wirten zurück. Warum legst du dich so ins Zeug das anzuzweifeln?

Wie Annalina unten schreibt, habe ich mit meinem begründeten Verdacht auf Flöhe offensichtlich richtig gelegen.

ErnaPrzybylski  01.03.2015, 10:08
@WotansAuge

wie du sicher nachlesen kannst, hab ich gegen den verdacht mit den flöhen keinesfalls etwas einzuwenden gehabt. lediglich deine begründung, warum es keine bettwanzen mehr sein könnten, wenn sie die stiche auch in dem anderem zimmer bekommen hätte, war halt undurchdacht und unlogisch. und die nachträglichen völlig unsinnigen und an den haaren herbeigezogenen punkte zur stützung der falschen these in kombination mit dem verweis auf die eigenen kenntnisse (von denen dann höchstens das gegenteil zu beobachten war) muss man wohl schon fast lächerlich nennen. ^^

Wenn man einen Koffer mit sauberer Wäsche unter das Bett stellt und dort längere Zeit ohne viel Bewegung stehen lässt, dann (und nur dann) krabbeln die Viecher rein. Wäre schmutzige Wäsche dabei, würden die Wanzen den Koffer bereits meiden

wenn dem so sein sollte, dürfte das bei der fülle an informationen die über bettwanzen im internet zu finden ist, wohl ein leichtes sein, diese these mit einem link zu bekräftigen.? auch auf die erläuterung (und gerne auch einen beleg), warum die wanzen menschliche gerüche meiden würden, weil sonst ihr pheromonisches warnsystem nicht mehr funktionieren würde, warte ich nach wie vor ganz gespannt. :-)

aber völlig unabhängig davon, ob die wanzen nun menschliche wäsche meiden oder nicht, können sie ja von mir aus auch z.b. in gepäckstücken ohne wäsche oder jedem anderem gegenstand von einem zimmer in ein anderes transportiert worden, und daher natürlich auch im zimmer der älteren schwester vorhanden längst vorhanden sein (ja, wie ich schon schrieb, sogar noch wahrscheinlicher, da die ältere nicht mehr zu hause wohnende schwester, diese ja z.b. leicht aus ihrem eventuellem studentenwohnheim oder von reisen mitgebracht haben könnte).

dein satz "Wenn es nächste Nacht, im anderen Zimmer, wieder kommt, dann waren es keine Wanzen." bleibt letztlich einfach undurchdacht und unsinnig. brauch man eigentlich auch nicht lange drüber zu diskutieren. nur wenn man sich dann zwanghaft irgendwelche wieder selbst nicht durchdachten pseudoargumente ausdenken muss, um doch am ende irgendwie recht zu behalten, nur um nicht zugeben zu müssen, dass man einen unsinnigen satz verfasst hat, wird so eine diskussion daraus.

WotansAuge  01.03.2015, 11:51
@ErnaPrzybylski

Du hast keine Ahnung, liest weder die Beiträge von Bitterkraut noch meine Beiträge, verstehst die von dir zitierten Texte nicht und willst auch keinen Rat annehmen. Belassen wir es hierbei.

Annalini
Beitragsersteller

Es ist jetzt so das es wahrschenilich Flöhe sind, da meine Mutter ein kleines tierchen gefangen und unter das Mikroskop gelegt hat. Jetzt hat sie sogar noch ein zweites also ist die Wahrscheinlichkeit mit den flöhen sher hoch. Ich werde über Nacht das mit der Wasscherschale ausprobiere.

WotansAuge  28.02.2015, 19:53
@Annalini

Danke für die Info. Dann habe ich mit meinem Verdacht auf Flöhe ja offensichtlich richtig gelegen.

WotansAuge  01.03.2015, 19:31
@WotansAuge

Danke für den Stern. Konntet ihr schon Flöhe fangen? Am besten verwendet man einen Suppenteller oder halbhohen Topf. Das Licht der Kerze darf aus der Bodenperspektive (wenn der Floh auf dem Boden ist) nicht direkt sichtbar sein, sonst werden die Flöhe "misstrauisch".

Um herauszufinden, ob es wirklich Bettwanzen sind, solltest du am besten mal dein ganzes Zimmer auf den Kopf stellen und hinter alle Ecken und in allen Ritzen schauen etc. Auch in Fugen und hinter Bildern etc. Wenn du da nirgends Anzeichen siehst (was Anzeichen sind, sieht man hier: http://www.bettwanzen-bisse.de/bettwanzen-symptome-erkennen/), dann kannst du schon mal recht beruhigt sein. Gibt aber auch noch bestimmte Tests, die man machen kann.

bettwanzen sind sehr verbreitet. sie sitzen in ritzen rund ums bett und warten auf das abendmahl, also auf dich oder jeden, den sie anzapfen können... ein kammerjäger kostet zwischen 200 und 500,- und kommt mindestens 2 mal. einerseits kann er mit wärme arbeiten, mit silikaten oder mit nervengiften. eine kombination hat sich bewährt, wobei die nervengifte sich nach spätestens 5 tagen zersetzt haben sollten, da sie ansonsten zu problemen führen können. du könntest doppelseitiges klebeband auslgegen unterm bett, die tiere bleiben kleben und mal jemanden fragen, ob ihnen am geruch was auffällt. bettwanzen geruch ist süsslich. ausserdem hinterlassen sie spuren auf ablagen... es könnten auch flöhe sein oder du reagierst auf läuse oder oder...

Hallo Anna, bevor deine Eltern irgendetwas sprühen, solltet ihr erst einmal sicher sein um welche Insekten, Parasiten oder sonst was... es sich handelt und was man dagegen tun kann. Hilfe gibt es von einem Insektenbestimmungsdienst zum Beispiel http://www.insectacon.de/leistungen/insektenbestimmung/.