Urlaub als Azubi?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das jetzt richtig: Du wärst eigenlich noch ein Jahr länger in die Schule gegangen. Hast auf Grund dessen Urlaub gebucht. Nun willst du lieber ne Ausbildung machen?

Ein Recht auf Urlaub so gleich nach Ausbildungsbeginn hast du nicht. Aber du kannst nett darum bitten und es erklären. Da reißt dir keiner den Kopf ab. Mit einem nein allerdings musst du rechnen. Könnte auch hinsichtlich der Probezeit ein Problem sein.

Das ist Verhandlungssache. Wenn man solche Sachen offen anspricht, dann klappt das meistens auch. Hängt aber natürlich vom Arbeitgeber / Ausbildenden ab.

Hab das ähnliche Problemchen bei mir damals dadurch gelöst, daß mein realer Ausbildungsbeginn eine Woche vor den offiziellen Ausbildungsbeginn gelegt wurde, und ich damit quasi eine Woche gut hatte. Man muß das halt absprechen und organisieren!

Wobei sich mir durchaus die Frage stellt, warum Dir persönlich eine Woche Urlaub wichtiger ist, wie ein Ausbildungsplatz! 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich es bereits beim Vorstellungsgespräch an und dass es bereits gebucht ist und du nur unter hohen Stornokosten die Reise stornieren kannst.