Ist die Gender sensible Sprache nicht total sinnlos, weil tote, studierende ja nicht studieren können?

3 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es "gendersensible Sprache" heißt, und die "bisherige Sprache" nicht genderunsensibel war: Ja, ist sie. Und das nicht nur aus dem genannten Grund, sondern aus vielen mehr. Beispielsweise kann man damit nicht mehr zwischen den Fahrgästen und dem Fahrer eines Fahrzeugs unterscheiden, weil alle als "Fahrende" bezeichnet werden - genauso wie übrigens das Ende der Fahrt. Vollkommen irre eigentlich. Und wenn Studenten in einer Kneipe bei einem Bier oder Cocktail sitzen, sind sie dabei wohl kaum studierend, sondern trinkend. Das Gendern funktioniert auf dermaßen vielen Ebenen nicht, dass einem bei genauerer Betrachtung nur die Hutschnur hochgehen kann. Dass es nicht funktioniert, ist aber auch nicht schlimm, schleßlich ist unsere Sprache dank der Unterscheidung von grammatikaischen Begriffen und biologischen Geschlechtern nicht sprachlich benachteiligend. Nur deswegen wird ein Bürgerfest nicht als ein Fest für Männer verstanden, ein Kundendienst ist kein Dienst am Manne. Niemand kommt auf die Idee, dass eine Geisel oder eine Leiche immer eine Frau wäre, keiner geht davon aus, dass der Mensch oder der Star immer ein Mann ist, und ich würde jede Wette eingehen, dass Schülerinnen bei der Durchsage "Heute haben alle Schüler hitzefrei" nicht bis zum regulären Unterrichtsende sitzenbleiben, während die männlichen Schüler früher heimgehen.

Weiß nicht wie Frauen da ticken, aber ich als Mann habe mir bei Bezeichnungen nie Gedanken um irgendwelche Geschlechter gemacht.
Geht dabei ja um Neutralität und nicht ums aktuelle

In welchem Kontext sollte so ein Satz gebraucht werden?

Abgesehen davon kann man bspw. statt Lehrende auch das Wort Lehrkräfte nutzen.

checkpointarea  04.12.2024, 07:50
Abgesehen davon kann man bspw. statt Lehrende auch das Wort Lehrkräfte nutzen.

Geht noch kürzer: "Lehrer". Und wenn man Männer meint: "Männliche Lehrer". Für Frauen gibt es eine Movierung namens "Lehrerin".

Rerun360  03.12.2024, 14:30

Weder sind alle Lehrenden noch alle Lehrkräfte Lehrer und auch weibliche Lehrer sind meist nur an Wochentagen morgens Lehrende.

Man kann diese Worte eben nicht benutzen, weil sie eine völlig andere Bedeutung haben.

Blume8576  03.12.2024, 22:34
@Rerun360

Jeder der einem anderen etwas beibringt ist ein Lehrender.

Somit ist jeder Lehrer auch ein Lehrender und eine Lehrkraft.

Also kann man diese Wörter sehr wohl an Stelle von Lehrer benutzen.

Auserdem ist ein Lehrer der nie jemanden etwas lehrt völlig sinnlos.Den braucht so kein Mensch.

Viele Lehrende sind sogar besser im lehren, als Personen die ein Papier haben auf dem steht das sie Lehrer seien.

Lehrende sind also wichtiger als Lehrer.

Nur Lehrende vermitteln also Wissen . Das Wort Lehrer ist nur eine leere Bezeichnung , solange sie nichts lehren.

Auserdem hat wohl jeder beim Wort Lehrer an alle Menschen gedacht die andere Unterrichten, also an Männer und Frauen.

Genauso denkt jeder bei Wort Lehrende oder Lehrkräfte an exakt die selben Menschen.

Also kann man die Worte austauschen, weil niemand komplizierter denkt, als er muss.

Keiner kommt auf die Idee beim Wort Lehrende zu denke " oh , die machen das nur morgens unter der Woche. Was sind sie danach? "

Aber da du dich ja anscheinend so gut mit Bezeichnungen auskennst mal eine Frage:

Was ist ein Kund ?

Ein Mann ist ein Kunde.

Eine Frau eine Kundin.

In manchen Werbungen wird von Kund:innen gesprochen.

Was ist also ein Kund ?

Oder meinen die nur Kundinnen und stottern dabei kurz.

Wenn du für das Gendern bist , gehst du dann morgens zum Bäcker oder sagst du " Ich geh zum Bäcker:innen"

Gehst du zum Arzt:innen oder zum Ärzt:innen.

Egal , solange richtiges Gendern das größte Problem in Deutschland ist geht's uns ja alle prächtig 😊

LG

Rerun360  03.12.2024, 22:57
@Blume8576

Ein Lehrender ist jemand der gegenwärtig lehrt. Und selbst wenn man das ignoriert, ist ein Lehrender eben noch lange kein Lehrer. Das sind nur Personen, die als Lehrer an Schulen tätig sind.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ein Lehrer niemals lehrt, im Gegenteil. Ein Lehrer gleich welchen Geschlechts ist aber eben auch Lehrer wenn er gerade nicht lehrt.

Und nein, nur Lehrer sind Lehrer. Lehrender ist auch, wer zum Beispiel ein Seminar oder einen Sprachkurs gibt.

Sie können es schlicht nicht leugnend das Lehrer eine andere Semantik als Lehrender oder Lehrkraft hat.

Und ganz ehrlich: Ich habe für Leute, die diese sprachlichen Differenzierung schlicht aus ideologischen Gründen verleugnen, inzwischen so viel Verachtung, das glauben Sie gar nicht.

Wir können das mit dem Gendern gerne wieder lassen und uns um die wirklich wichigen Themen kümmern. Ich war es jedenfalls nicht, der das überhaupt zu einem Thema gemacht hat.