Ist die fritz box 7490 noch aktuell und gut?
Die fritz box 7490 ist im Moment sehr günstig, aber ist sie veraltet und kann man damit auch ordentlich was machen? Denn ich habe gehlrt das sie schon ein bissel älter ist oder?
6 Antworten
Es kommt ganz darauf an, was Deine Ansprüche an die Funktionen der FB sind. das FritzOS 7.x ist für die meisten Belange gut. musst Du selber wissen, ob Du die neuesten Features der 8.x brauchst oder nicht. Für DSL ist die Box jedenfalls allemal funktionsfähig und sicher, Telefonie geht auch gut damit.
Zudem kann Hardware auch altern, habe z. B. einen AVM-DVB-C - Repeater mit eingebautem Netzteil, da sind zwei Elkos aufgeblasen, nicht mehr funktionsfähig und dadurch sind weitere Komponenten defekt geworden. Ähnliches könnte bei alten FBs auch passieren, auch wenn deren Netzteil extern ist.
Wenn Du davon ausgehst ev. bald Glasfaser zu bekommen, dann könnte es sinnvoll sein, nicht so viel Geld in eine neue FB zu investieren.
Das DSL Modem der FritzBox 7490 (ist ein bewährtes Flaggschiff von AVM, Markteinführung war April 2013, nach der CeBIT Messe, gute 10 Jahre alt) hat nur Vectoring (daher günstig, max. 100 MBit/s im Download), somit würde ich diese nicht mehr für DSL-Anschlüsse benutzt.
Aber wenn sie als Zweitrouter (Mesh, WLAN-Accesspoint) oder mit einem externen Modem genutzt wird, z.B. an Glasfaser der Telekom ist sie durchaus noch brauchbar. Selbst Telekom unterstützt die 7490 heute noch am Glasfaseranschluss:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/glasfaser-kompatibel?samChecked=true
Ich benutze sie selbst noch am Glasfasermodem (Telekom). Das letzte Update (sogar ein Feature Update) habe ich im Juni 2024, als 10 Jahre nach Markteinführung erhalten, Top! https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7490#fb7490
Fazit: Um Geld zu sparen, kann man sie benutzen.
Viel Erfolg!
Die FRITZ!Box 7490 ist inzwischen 12 Jahre alt und bekommt daher vom Hersteller keine Updates mehr.
Daher gehst du wenn du dich für diesen Dinosaurier entscheidest ein Sicherheitsrisiko ein, auch wenn sie anders wahrscheinlich für deine Anforderungen mehr als ausreichend sein dürfte.
Ich würde dennoch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein aktuelleres Modell kaufen.
Dazu müsste man wissen, was deine Anforderungen sind, insbesondere wie du ins Internet kommst (DSL, Kabelfernsehen oder Glasfaser) und ob du zum Beispiel in nächster Zeit vorhast auf Glasfaser zu wechseln.
Wenn du dir die Fragen beantworten kannst, schaue auf der Seite des Herstellers nach den aktuellen Modellen:
Aktuell im Sinne von aktueller Firmware : ja
Ist sie aktuell im Sinne von Stand der Technik : Nein
Reicht sie aus?
Vermutlich ja.
Ich würde wohl über kurz oder lang jedoch die Fritte ersetzen, denn EoL ist nach über 13 Jahren erreicht und Fritz OS 8 bekommt sie nicht mehr.
Sie ist uralt. Darum wird sie gerade so billig verschleudert. Kauf sie nicht.
Nimm lieber eine aktuelle. Die wirst du auch noch in 10 Jahren noch benutzen können.
Welches Modell denn?