Ist die Existenz einer Hölle schlimmer als der Holocaust?


08.03.2024, 13:53

Ich bin der Meinung das Satan daran schuld ist nicht Gott...

8 Antworten

Hallo,

wenn es tatsächlich eine Hölle gäbe, dann wäre diese ganz sicher schlimmer als der Holocaust! Es wird Dich überraschen, wenn ich sage, dass es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt! Warum kann man da ganz sicher sein?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Ist dir aufgefallen, dass Du fragtest, ob die Existenz „einer Hölle“ schlimmer sei als der Holocaust? Der Unterschied in der Frage liegt eher darin, dass Du die Existenz von etwas mittelbar und eigentlich abstrakt in der Formulierung ist, der Holocaust aber schon und unmittelbar passiert ist. Und aufpassen muss man auch, dass eine Sache des Jenseits, die außerhalb des menschlichen Tuns und unseres Einflusses ist, mit einem solch monströsen Verbrechens von Menschenhirn und Menschenhand verglichen wird. Das kann ganz schnell eine Relativierung des Verbrechens darstellen. Der Holocaust ist ein singuläres Verbrechen in der Menschheitsgeschichte, die Hölle eine eschatologische Angelegenheit. Oder anders: es wäre m.E. besser, eine solche Frage nicht zu stellen. Ich finde, beides kann man nicht vergleichen bzw. ins Verhältnis setzen.

Nein.

In der Hölle verbrennt man (als Mensch) sofort (Offb.20,15).

Als Geistwesen "glüht" man etwas länger (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten Aldous Huxley

Ich glaube nicht an eine Hölle. Schon gar nicht an eine buchstäbliche (mit körperlichen Strafen verbundene) Hölle, und nicht an eine ewige Hölle.

Es gibt in allen Religionen auch Richtungen (leider oft nur kleine Richtungen), die ohne diesen "perversen" Glauben auskommen.

An einen Satan oder Shaytan glaube ich ebenfalls nicht.